Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Aufnahme-Software für PC

Aufnahme-Software für PC 27 Nov 2008 19:52 #66284

  • saxbunny
  • saxbunnys Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 16
Hallo an alle
Ich möchte, als Übung, ab PC Songs abspielen (mp3 oder BIAB) und mich gleichzeitig mit dem Mikrofon aufnehmen und das ganze auf dem PC abspeichern. Die Aufnahme möchte ich mir sofort nach dem Spielen ohne viel hin und her anhören und analisieren. Ev. so, dass ich nur den Sax höre, oder als Variante Sax mit der Begleitmusik. Was für Software/Hardware kommt da in Betracht? Kosten unter 500 EUR, einfach zu lernen und bedienen. Vielen Dank für die Antworten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Aufnahme-Software für PC 27 Nov 2008 22:37 #66292

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Für solche Zwecke nutze ich eine kostenlose Version von MAGIX Music Maker (Silver Edition). Ist schon etwas älter, müsstest Du mal nach googeln. Es kann allerdings - je nach Soundkarte und Rechnergeschwindigkeit - zu Latenzzeiten kommen. Das scheint aber bei dem gesamten Software-Gedönse der Fall zu sein. Als billige Hardwarelösung käme für mich noch Folgendes in Betracht:

http://www.thomann.de/de/swissonic_mdr2_komplete_bundle.htm
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Aufnahme-Software für PC 27 Nov 2008 23:17 #66293

  • TheBluSax
  • TheBluSaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 7
Hallo,
probier´s doch mal hiermit:

audacity.sourceforge.net/?lang=de

Audacity ist ein simples Aufnahme- und Wiedergabeprogramm für den PC - kostenlos, simpel in der Bedienung.

Aus Biab heraus kannst Du ja ohnehin in ein Waveformat exportieren. Das in Audacity eingelesen und Du brauchst nur noch ein anständiges Micro.
Hierfür meine Empfehlung Fame USB Großmembranmicrophone von www.Musicstore.de. Preis 59,95 Euro.
Ein klasse Micro für die Homerecordingschiene, völlig ausreichend für Übungszwecke - meines Erachtens sogar weit darüber hinaus.

Wenn noch Fragen sein sollten... - immer melden.

Schönen Abend noch, Gruß Holger O0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Aufnahme-Software für PC 27 Nov 2008 23:19 #66294

  • Weso
  • Wesos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 1
Hi

audacity ist ganz gratis, funktionierte bei mir bis jetzt (ca 10 x benutzt) prinzipiell gut, alles da und auch soweit übersichtlich.

Für BiaB gibts direkt Real band, was eben direkt mit und für BiaB verknüpft und optimiert ist. Kostet als update inklusive der neuesten BiaB Version 150, 160 $ = ca 120,- Eu.
da fange ich gerade mit an

Gruß
werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Aufnahme-Software für PC 28 Nov 2008 07:43 #66304

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Zett Mann, ;-)
Es kann allerdings - je nach Soundkarte und Rechnergeschwindigkeit - zu Latenzzeiten kommen. Das scheint aber bei dem gesamten Software-Gedönse der Fall zu sein.

benutzt du auch ASIO 2.0 Treiber? Ansonsten, wenn der Treiber deiner Soundkarte kein ASIO unterstützt, gibt es noch universelle oder generische ASIO Treiber wie ASIO4all oder ASIO2KS.

Gruß,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Aufnahme-Software für PC 28 Nov 2008 07:58 #66305

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Saxbunny,

also ich verwende das Zoom H2, ein tragbares Aufnahmegerät. Das müsste so etwas sein, was Z-Mann oben erwähnt, nur kenne ich das, was er dort erwähnt nicht.
Das Zoom H2 kannst du als Audio-Karte betreiben. Du kannst damit direkt aufnehmen und die Aufnahme gleichzeitig hören.
In der Regel mache ich das so, dass ich eine mp3-Datei (z.B. ein Playalong) in das bereits erwähnte Programm Audacity lade. In dem Programm wähle ich dann das Zoom H2 als Audio-Eingang und schon kann ich eine zusätzliche Spur dazu spielen. Für das Zoom H2 gibt es einen ASIO Treiber. Allerdings weiss ich noch nicht, ob das ASIO 2.0 ist.

Mit Band in a Box hatte ich das so gemacht, dass ich die Datei als Waveform-Datei (WAV) gespeichert, dann in Audacity geladen und erst dann die Saxophon-Spur dazu gespielt hatte.

Gruß,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Aufnahme-Software für PC 31 Dez 2008 00:43 #68068

  • njoy
  • njoys Avatar
  • Offline
  • Alto
  • the show must blow on ....
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 1
.. wer einen rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Aufnahme-Software für PC 31 Jan 2009 19:17 #69486

  • saxbunny
  • saxbunnys Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 16
Hallo an alle

Vielen Dank an alle, die beantwortet haben. Inzwischen habe ich mir Software Audacity und Micro besorgt und alles funktioniert super gut. Das einzige was ich noch nicht weiss, ist wie ich in der BIAB einen mp3-file mache. Kann mir jemand helfen?

Gruss saxbunny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 175 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang