Oh, dazu hab ich auch mal eine Frage.
Wie sieht das mit einem MD-Player aus, hat da jemand Erfahrungen? Und wenn das funzt, was benötigt man da für ein Mikro?
Aufnahmen mit einem MD Player funktioniert, warum auch nicht.
Du brauchst ein Mikrofon mit Stereominiklinke oder entsprechende Adapter, die du evt. selbst anfertigen mußt.
Ich habe mir vor langer Zeit für meinen MD Player mal ein ECM-MS907
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
von Sony gekauft.
Eine sicher gute, aber nicht ganz billige Alternative wäre ein OKM
von Soundman
http://www.soundman.de/
Das gibt es in verschiedenen Ausführungen, abgestimmt auf die Art (Lautstärke) der aufzunehmenden Medien.
Hier gibt es
Hörbeispiele
Die Mikrofone steckt man sich in die Ohren, wie Kopfhörer. Das hat den Vorteil, daß man eine wunderbar räumliche Aufnahme bekommt, Kunstkopf sozusagen. Der Nachteil ist, daß man sich bei der Aufnahme nicht unterhalten darf, weil alles mit aufgezeichnet wird. Die verwendeten Mikrofonkapseln sind sehr hochwertig. Ich hatte mal eines der ersten Exemplare vor 20 Jahren gekauft.
Erfahrungsbericht gibt es hier:
Soundman
DAten gibt es z.B. hier:
http://www.sony.de/product/pam-music/ecm-ms907/tab/technicalspecs
Vom Frequenzbereich ist es allerdings eher für Sprachaufnahmen ausgelegt. Ich hab damit aber auch schon Livemusik aufgenommen. Kommt auf deine Ansprüche an.
Du kannst dieses Mikro z.B. bei Amazon für knapp 85 € kaufen. Wenn du googelst vielleicht noch woanders günstiger.
Zu dem IMG Stage:
Der weiter oben verlinkte Test besagt unter anderem, daß die Aussteuerungsanzeige unzureichend sei. Das scheint mir wichtig zu sein. Da es sich hier um Digitalaufnahmen handelt, führt jede Übersteuerung der Aufnahme zu Ohrenschmerzen.
Ich habe ja in letzter Zeit aufnahmetechnisch einiges rumexperimentiert.
Mit hochwertigen analogen Aufnahmegeräten, wie Sony TC-D5M
,
und WM D6C
qualitativ hochwertige Kassetten nur noch schwer zu bekommen, Gerät schwer und der Klang, ist halt immer noch ein Kassettengerät, mit allen Nachteilen. Verwendeter Bandtyp muß eingemessen werden...
Minidisk, liegt bei mir nur noch rum, oder wird zum Abspielen älterer Aufnahmen gebraucht.
Boss microBR
der liegt mir vom Handling her überhaupt nicht, liegt rum und wird nicht mehr benutzt
FostexFR2
gutes Gerät, aber teuer und für manche Situationen zu groß,
XLR Anschlüsse, Phantomspannung zuschaltbar
hab ich mir jetzt noch den
ZoomH2
gekauft. Die Bedienung und Aufnahmequalität des H2 überzeugt mich. Lediglich das Display finde ich etwas zu klein geraten und der Initialisierungsvorgang beim Einschalten dauert mir zu lange.
Beim H2 sind die sehr rauscharmen (meine Meinung) Mikros fest eingebaut und damit immer dabei. Die Bedienung ist einfach und der Klang überzeugend für den Preis.
Natürlich sind die Ansprüche unterschiedlich, hängt letztendlich ja auch davon ab, wieviel Geld man ausgeben will/kann.
Ich denke, je mehr geschrieben wird, desto verwirrender wird es. Da hilft nur ausprobieren...