Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Mobile Recorder - IMG Stage Line DPR 2000

Mobile Recorder - IMG Stage Line DPR 2000 01 Nov 2008 11:23 #64658

  • Hunsruecker
  • Hunsrueckers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem o.g. Mobile Recorder der Fimra IMG Stage Line DPR 2000?

In der aktuellen Zeitschrift Tastewelt ist dieser in einer Vergleichtabelle aufgeführt.

Er ist von Funktion und Ausstattung wohl mit einem ZOOM H2 (über den ja schon viel gutes geschrieben wurde) vergleichbar. Halt nur mehr als die Hälfte billger (bei Monacor für 89,-€).

www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=&act=8&act_sub=24&artid=7302&spr=DE&typ=u

Mir stellt sich nun die Frage, ist das Teil auch in der Qualität um die Hälfte schlechter.

Für Euere Beiträge schon mal vielen Dank.

Gruß
r75-7
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mobile Recorder - IMG Stage Line DPR 2000 01 Nov 2008 12:44 #64661

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
Hallo,
ich habe mal beide Geräte nach den Daten aus dem Netz verglichen. Den Artikel kenne ich nicht. Der DPR 2000 ist offensichtlich nicht so üppig ausgestattet wie das Gerät von ZOOM; deutlich z.B. bei der Stromversorgung. Man kann das Gerät nur über Batterie oder USB-Leitung mit Strom versorgen....das könnten man aber z.B. mit so etwas lösen http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=ODgyOTQ2OTk=....an sich wird das Gerät aber bestimmt auch seinen Dienst tun, nur "das Besondere" wird man nicht davon erwarten dürfen. Ein ordentlich Recordingdatei wird es allemal verarbeiten und speichern. Letzlich bleibt die Frage was du von dem Gerät erwartest. Bei dem Preis halte ich es allemal für einen Versuch wert. Ob die eingbauten Mikrofone was taugen wird man wohl nur über einen Versuch erfahren. Dafür kann man ja beim Online-Kauf das Rückgaberecht nutzen.

Gruß
rupi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mobile Recorder - IMG Stage Line DPR 2000 13 Nov 2008 19:57 #65435

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
schau mal, hier ist das Gerät auf Herz und Nieren geprüft worden.
ich suche ebenfalls eine nicht zu teure digitale Aufnahmealternative zu meinem mp3-Player mit eingebautem 800-Hz-mono-Mikro :"(

Falls jemand etwas empfehlen kann, wäre ich froh.
Übrigens sehe ich nicht, dass das Stage Line DPR 2000 z. Zt. irgendwo für 89 EUR erhältlich ist.

LG, wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mobile Recorder - IMG Stage Line DPR 2000 13 Nov 2008 20:49 #65439

  • depier
  • depiers Avatar
Ich hab das Zoom H4. Das ist schon ein richtig tolles Teil.
Leider aber auch in einer anderen Preisklasse! :"(

Wenn"s nicht mobil sein muss, gibt es gute Quali sicher günstiger mit einem ordentlichen Mikro und XLR =>USB Box...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Mobile Recorder - IMG Stage Line DPR 2000 14 Nov 2008 00:42 #65452

  • halma
  • halmas Avatar
Oh, dazu hab ich auch mal eine Frage.
Wie sieht das mit einem MD-Player aus, hat da jemand Erfahrungen? Und wenn das funzt, was benötigt man da für ein Mikro?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mobile Recorder - IMG Stage Line DPR 2000 14 Nov 2008 09:20 #65463

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
Oh, dazu hab ich auch mal eine Frage.
Wie sieht das mit einem MD-Player aus, hat da jemand Erfahrungen? Und wenn das funzt, was benötigt man da für ein Mikro?

Aufnahmen mit einem MD Player funktioniert, warum auch nicht.
Du brauchst ein Mikrofon mit Stereominiklinke oder entsprechende Adapter, die du evt. selbst anfertigen mußt.
Ich habe mir vor langer Zeit für meinen MD Player mal ein ECM-MS907

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


von Sony gekauft.
Eine sicher gute, aber nicht ganz billige Alternative wäre ein OKM

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

von Soundman
http://www.soundman.de/
Das gibt es in verschiedenen Ausführungen, abgestimmt auf die Art (Lautstärke) der aufzunehmenden Medien.
Hier gibt es Hörbeispiele
Die Mikrofone steckt man sich in die Ohren, wie Kopfhörer. Das hat den Vorteil, daß man eine wunderbar räumliche Aufnahme bekommt, Kunstkopf sozusagen. Der Nachteil ist, daß man sich bei der Aufnahme nicht unterhalten darf, weil alles mit aufgezeichnet wird. Die verwendeten Mikrofonkapseln sind sehr hochwertig. Ich hatte mal eines der ersten Exemplare vor 20 Jahren gekauft.
Erfahrungsbericht gibt es hier:
Soundman

DAten gibt es z.B. hier: http://www.sony.de/product/pam-music/ecm-ms907/tab/technicalspecs
Vom Frequenzbereich ist es allerdings eher für Sprachaufnahmen ausgelegt. Ich hab damit aber auch schon Livemusik aufgenommen. Kommt auf deine Ansprüche an.
Du kannst dieses Mikro z.B. bei Amazon für knapp 85 € kaufen. Wenn du googelst vielleicht noch woanders günstiger.

Zu dem IMG Stage:
Der weiter oben verlinkte Test besagt unter anderem, daß die Aussteuerungsanzeige unzureichend sei. Das scheint mir wichtig zu sein. Da es sich hier um Digitalaufnahmen handelt, führt jede Übersteuerung der Aufnahme zu Ohrenschmerzen.

Ich habe ja in letzter Zeit aufnahmetechnisch einiges rumexperimentiert.
Mit hochwertigen analogen Aufnahmegeräten, wie Sony TC-D5M

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

,
und WM D6C

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


qualitativ hochwertige Kassetten nur noch schwer zu bekommen, Gerät schwer und der Klang, ist halt immer noch ein Kassettengerät, mit allen Nachteilen. Verwendeter Bandtyp muß eingemessen werden...

Minidisk, liegt bei mir nur noch rum, oder wird zum Abspielen älterer Aufnahmen gebraucht.

Boss microBR

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

der liegt mir vom Handling her überhaupt nicht, liegt rum und wird nicht mehr benutzt

FostexFR2

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

gutes Gerät, aber teuer und für manche Situationen zu groß,
XLR Anschlüsse, Phantomspannung zuschaltbar

hab ich mir jetzt noch den
ZoomH2

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

gekauft. Die Bedienung und Aufnahmequalität des H2 überzeugt mich. Lediglich das Display finde ich etwas zu klein geraten und der Initialisierungsvorgang beim Einschalten dauert mir zu lange.
Beim H2 sind die sehr rauscharmen (meine Meinung) Mikros fest eingebaut und damit immer dabei. Die Bedienung ist einfach und der Klang überzeugend für den Preis.

Natürlich sind die Ansprüche unterschiedlich, hängt letztendlich ja auch davon ab, wieviel Geld man ausgeben will/kann.
Ich denke, je mehr geschrieben wird, desto verwirrender wird es. Da hilft nur ausprobieren...
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mobile Recorder - IMG Stage Line DPR 2000 14 Nov 2008 09:33 #65464

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
nein, keine Erfahrung, müsste doch aber wohl gehen, pottpourie, behaupte ich.

@ depier: Das Problem mit diesen Gerätschaften ist ja wohl, dass ihre technik schnell wider veraltet. Kaum hat man es, sind sie mit den größeren Speichermedien nicht mehr kompatibel oder ein anderes Datenformat wird Standard. Die MiniDisk ist da ein gutes beispiel. Seit mp3 kräht kein Hahn mehr nach ihr und diese Biester waren damals verdammt teuer!

Gefühlt würde ich nicht mehr als 100 EUR hinlegen, auch wenn jetzt schnell die Nase gerümpft wird, weil dann die Qualität nicht die beste ist.

Das muss sie auch nicht, ich erwarte von meinen Aufnahmen keine Studioqualität, sondern eben eine etwas bessere als die, die Diktiergerät oder mp3-Player mir ausspucken.

Leider steht der PC in einer anderen Wohnung, wo ich nicht Sax spiele. Es gibt noch ein altes laptop mit Soundkarte, das werde ich mal ausprobieren: Mikro anschließen und gucken, ob der mit Daten-Schaufeln nachkommt. Dann wäre das die Lösung.

Ansonsten würde mich das Stage Line oder einer seiner Zwillingsbrüder interessieren, dann kann man auch mal Aufnahmen unterwegs im Unterricht oder bei Proben machen und muss nicht Sax und Laptop durch die gegend schleppen.

LG, wallenstein

P. S. @klafu, danke für deine Mühe --> sehe ich gerade :-) was hat das Zoom gekostet?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mobile Recorder - IMG Stage Line DPR 2000 14 Nov 2008 09:48 #65467

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
P. S. @klafu, danke für deine Mühe --> sehe ich gerade :-) was hat das Zoom gekostet?
kostet aktuell bei Thomann 195 €
@ depier: Das Problem mit diesen Gerätschaften ist ja wohl, dass ihre technik schnell wider veraltet. Kaum hat man es, sind sie mit den größeren Speichermedien nicht mehr kompatibel oder ein anderes Datenformat wird Standard. Die MiniDisk ist da ein gutes beispiel. Seit mp3 kräht kein Hahn mehr nach ihr und diese Biester waren damals verdammt teuer!

Das Problem hast du aber leider bei jeder Technik.
Bestimmte Speicherkarten gibt es nicht mehr, Diskettenlaufwerke bei neuen Computern..., nimm die gute alte 5 1/4 Zoll Diskette, heute nutzlos.
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mobile Recorder - IMG Stage Line DPR 2000 14 Nov 2008 10:39 #65469

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
hihi, du erinnerst mich an meine Fotosatzanlage anno dazumal: 18-Zoll-Floppy-Laufwerk mit "guten" 512 kB :-D

ist schon zwanzig Jahre her. Die Fünfeinviertel-Zoll-Diskette liegt ja auch schon länger zurück, aber die problematik bleibt dieselbe: es ist keine Anschaffung mehr fürs Leben und daher bleib ich bei 100 EUR (was ja auch nicht gerade wenig ist!)

Gibt es auf dem Markt eigentlich so etwas wie eine Einfuhrsperre? -- ich frage, weil das Stage Line DPR 2000 nun nicht einmal mehr bei eBay zu bekommen ist. Bei einigen Händlern ist es vorrätig, aber nicht mehr für unter 100 EUR.

wundersam!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mobile Recorder - IMG Stage Line DPR 2000 14 Nov 2008 10:57 #65470

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
...
Gibt es auf dem Markt eigentlich so etwas wie eine Einfuhrsperre? -- ich frage, weil das Stage Line DPR 2000 nun nicht einmal mehr bei eBay zu bekommen ist. Bei einigen Händlern ist es vorrätig, aber nicht mehr für unter 100 EUR.

wundersam!

Wurde hier wohl zu viel Werbung gemacht. Jetzt sind die Vorräte aufgebraucht 8-)
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 561 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang