Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hab ein neues Spielzeug

Hab ein neues Spielzeug 16 Mai 2008 15:51 #56405

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Eigentlich halte ich nicht viel von Effektgeräten, und schon garnicht für Saxophon.
Ich amüsier mich immer im Stillen, wen die Jungs und Mädels in meiner Band mit diversen Bodentretern ankommen.
Nun hab ich aber mehrer Stücke demnächst zu spielen, zB "Sittin on the dock of the bay" wo im Original von Otis Redding eine Brass Section spielt. Und mit nur einem Saxophon Brass Section spielen ist schon reichlich öde. Also was machen? Mal ein Effektgerät ausprobieren? Also zum Händlerund nach einigen Diskussionen mal so einen Bodentreter für Gitarristen mitgenommen. Es ist ein rp150 von Digitech und soll 99 ökken kosten. Ist es das wert? Die Kiste hat neben einem Haufen Gitarreneffekten auch ein paar universalere Effekte wie Chorus, Delay und (man höre und staune) Reverb Effekte von Lexicon. Die Bedienung ist anfangs reichlich undurchsichtig, aber dank USB Interface und einem Editor für die Kiste, der auf dem PC läuft, gehts dann doch recht flott eigene Effekt patches zu programmieren.
zB hab ich mal den Pitch Shifter Effekt mit Delay und Reverb kombiniert. Herauskommt so eine Art Brass Section, wie ich es hier mal aufgenommen habe. Das dolle ist, ich kann den original Ton mit dem geshifteten Ton mixen, wobei der shift in Halbtonschritten bis zu 2 Oktaven nch oben oder unten betragen kann. In der kleinen Demo hab ich den Ton um eine Quinte nach oben verschoben.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hab ein neues Spielzeug 16 Mai 2008 16:35 #56409

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo Bloozer
Na toll klingt das aber nicht - wie ein schlechtes Akkordeon >:D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hab ein neues Spielzeug 16 Mai 2008 19:20 #56419

  • honking
  • honkings Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Wenn Musik der Liebe Nahrung ist, spielt weiter!
  • Beiträge: 68
Hi Bloozer,
ich glaube ja, kein Bodentreter kann ein einzelnes Sax zum Bläser-Satz aufbohren. Und eine Quinte macht noch keinen Sommer. Oder so.

Da wirst Du mit Deinen Mitstreitern einfach umarrangieren müssen.
Und mal so rein technisch betrachtet bekomme ich das auch nicht ganz gewechselt: willst Du denn mit Deinem Mikro in den Treter und von da aus zur PA? (Und dann wieder zurück auf einen Monitor?)

Wie heißt es so schön in einem Stoppok-Song: denk da nochma" d"rüber na-ach...
greetz
Klaus
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

(Kurt Tucholsky)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hab ein neues Spielzeug 16 Mai 2008 22:20 #56430

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Na toll klingt das aber nicht

Antonio, na ja, aber ich finde diesen schrägen Klang interessant, aber ich liebe sowieso schräge Klänge ;-)

Hi Honking, ich hab den S Monitor von Samson als in-ear Monitor. Ein billiges,aber erfüllt seinen Zweck. Ich stöpsel da mein Mikro rein, und von da kabel ich in den Band Mixer. In dem Kasten ist ein Kopfhörerverstärker. Ausserdem kann ich den Monitor mit dem Band Mixer output verkabeln u. hab wenn ich denn will die band auf dem Kopfhörer. Das funktioniert alles ganz gut und kostet nur 50 Euro.

Also mit dem Umarrangieren wird das nichts. Ich hab mir in den Kopf gesetzt eine Brass Section zu sein. Ich werd jetzt mal vierstimmige Harmonizer testen.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Hab ein neues Spielzeug 16 Mai 2008 23:26 #56434

  • honking
  • honkings Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Wenn Musik der Liebe Nahrung ist, spielt weiter!
  • Beiträge: 68
Einerseits:
Ich mag es, wenn jemand so"n standing zeigt :-ß

Andererseits:
kann das denn was werden? >:(

Wenn ich die Harmonizer bisher richtig verstanden habe, dann kannst Du zwar bei dem einen oder anderen die Skala definieren, so dass sie in der richtigen Tonart "zudichten" aber doch nicht von Ton zu Ton die Ergänzungen festlegen. Einmal z.B. Terz, Quinte und Septime festgelegt; immer 3, 5 und 7. Zwar Tonartrichtig, aber dann doch "langweilig"?
Oder können die heute noch mehr? Na dann viel Spass beim Programmieren...

Gib mal Bescheid nach dem Testen, bitte!

Über den S-Monitor habe ich auch schon mal IEM betrieben. Total gut für das Geld!!
greetz
Klaus
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

(Kurt Tucholsky)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hab ein neues Spielzeug 17 Mai 2008 00:00 #56437

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Ich habe einen Helicon Voice Works Harmonizer. Diese Dinger sind darauf ausgelegt aus einer Gesangsstimme bis zu vier Stimmen zu machen. Das funktioniert aber eben nur sauber mit dem Frequenzgang einer Gesangsstimme und mit ein bischen Übung kommt da auch was wirklich gutes raus.

Mit einem Saxophon kann die Kiste allerdings nicht so recht was anfangen. Glaube bitte nicht, dass Du mit nem Alto ins Micro reinrtrötest und dann am Ende ein Ensemble von Bari bis Sopi rauskommt.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hab ein neues Spielzeug 17 Mai 2008 17:20 #56466

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Es geht auch so! :-)

http://www.youtube.com/watch?v=-W4imuaNRvM

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hab ein neues Spielzeug 17 Mai 2008 18:51 #56469

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
so wie ich den Harmonizer verstehe kann der nur echt mehrstimmig spielen, wenn er ne Gitarre oder nen Keyboard als Input hat. Er leitet dann aus den Akkorden die Stimmen ab.
Mich interessieren mehr die anderen harmonizer, die aus einer Stimme(Gesang, Sax) per physical modeling andere Stimmen ableiten, also zB aus dem Tenor eine Sopranstimme. Weiss natürlich nicht, ob das mit dem Sax so gut geht. Bluesax, wozu hast du denn den Helicon?

Der Typ da mit dem Sax spielt mit extremen Delay. Es gibts Delay Geräte, die bis zu 5 Sekunden Delay haben, das kombiniert mit ner loop Funktion, und man kann sich selbst begleiten.

Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hab ein neues Spielzeug 17 Mai 2008 20:26 #56478

  • Happi
  • Happis Avatar
Zu Bloozer: :-o >:( :-[

Zu HWP: Der zieht aber die Schulter toll hoch. Mannomann! >:D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hab ein neues Spielzeug 18 Mai 2008 00:24 #56514

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
zu Bloozer: :-o >:( :-[

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.395 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 172 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang