Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Live Mikrophon für Tenor-/Baritonsaxophon

Live Mikrophon für Tenor-/Baritonsaxophon 01 Nov 2007 11:13 #46766

  • Paulchen
  • Paulchens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 84
Hi,

Ich hab schon ein paar ähnliche Themen gefunden, aber nicht ganz dass was ich wollte.

Ich spiel in einer Soul-/Funk Band und in der Ecke gehört ein bisschen Perfomance dazu, deswegen tendiere ich eher zu einem Clip Mikro.

Das Problem ist, dass ich öfter zwischen Bariton und Tenor wechseln muss. Bei größeren Konzerten war ich immer sehr sehr unzufrieden mit dem Sound meines Baris, vor allem beim Solo.
Ich weiß gar nicht was das genau für Mikros waren, aber da allmählich mehr Geld reinkommt muss nicht unbedingt ein Billig Mikro sein, sondern kann schon ein wenig was kosten (Aber nicht zuviel *g* Sonst meckern die anderen wieder über die Bläser), und sollte sich schon recht passabel anhören.

Ich bin eig. für alles offen, hauptsache man erreicht den bestmöglichen Klang (natürlich so dass sich eine Schülerband mit ein wenig Gage des leisten kann).

Ich hab im Thread von kryz den Tipp für ein Beyerdynamic gesehen, ist dass auch passend für ein Barisaxophon?
Wie alles andere erblüht unser Leben, auch nur durch den Wechsel von Sonne und Regen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Live Mikrophon für Tenor-/Baritonsaxophon 01 Nov 2007 18:31 #46791

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hi,

versuch mal, das Sennheiser e908 B zum Testen zu bekommen, es klingt sehr natürlich und hat bei einem Vergleich (mit unserem Tenor) einige gute Sennheiser Hand-/Stativmikros locker ausgestochen ! Die Klammer ist solide und praktisch, der Wechsel zwischen den Instrumenten damit ein Kinderspiel. Mit dem Schwanenhals kannst Du die Kapsel entweder in den Schalltrichter oder auch in Richtung Klappen ausrichten, was einen Unterschied im Sound macht. Das Teil kannst Du - wenn noch mehr Geld in der Kasse ist :-D - zum Drahtlossystem aufrüsten. Sennheiser-Qualität, d.h. voll bühnentauglich und vorr. jahrelange gesicherte Ersatzteilversorgung - falls doch mal was den Geist aufgibt. Ach ja, das Teil klingt wesentlich besser als das 608er, kein Vergleich !
Klanglich auch sehr gut (vielleicht sogar besser) sind die Spitzenmodelle von SD-Systems, die haben aber eine unpraktische Halterung mit Dreibein am Schalltrichter, schnell mal wechseln geht da nicht - ausserdem sind sie erheblich teurer (das goldene, hab die Typenbezeichnung nicht im Kopf)

Auf jeden Fall: Ausprobieren, im direkten Vergleich hört man verblüfende Unterschiede (Auch, was die Übertragung von Klappengeräuschen angeht)

Gruss

Thomas

mos hat doch mal was über so ein chickes amerikanische Teil geschrieben, oder ???
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Live Mikrophon für Tenor-/Baritonsaxophon 01 Nov 2007 18:48 #46793

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
ich hab ua auch 2 Clip Mikros, das 82 von Byerdynamic und das lcm 85 von SD Systems.
Beide find ich klanglich Spitze, wobei ich das lcm 85 bevorzuge, es hat eine hervorragende Trittschall Dämpfung und es hat einen Vorverstärker mit regelbarer Lautstärke und Klangregelung. Übrigens das lcm 85 hat nicht die 3-Bein Befestigung -die gibts beim lcm 89 - sondern die normale "Wäscheklammer". d.h. man kann male eben von einem zum anderen Saxophon wechseln. Hmmm, eigentlich müsste das auch mit dem 3-Bein recht problemlos gehen.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Live Mikrophon für Tenor-/Baritonsaxophon 02 Nov 2007 12:26 #46820

  • Paulchen
  • Paulchens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 84
Hi,

Ja mit Sennheiser hab ich eig. schon gute Erfahrungen gemacht.

Aber die Beyerdynamic Mikros erscheinen auch recht attraktiv, vor allem weil ja ein Bläsersatz bei uns aus 4 Bläsern besteht, und da sich Kostenersparnis schon summiert.

Und wo würdet ihr kaufen? (Ist das hier erlaubt zu fragen *g* Weil sonst viele wieder: Schleichwerbung! schreien)
Wie alles andere erblüht unser Leben, auch nur durch den Wechsel von Sonne und Regen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Live Mikrophon für Tenor-/Baritonsaxophon 02 Nov 2007 14:13 #46828

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
...Und wo würdet ihr kaufen? (Ist das hier erlaubt zu fragen *g* Weil sonst viele wieder: Schleichwerbung! schreien)

wenn du weißt, was du willst, gib die Bezeichnung doch einfach in eine Preissuchmaschine ein.
Viele Instrumente/Geräte sind bei Thomann günstig zu beziehen.
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
219 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1376 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2100 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 173 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang