Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ich versetze das Sax, ihr sollt mir dabei helfen

Ich versetze das Sax, ihr sollt mir dabei helfen 12 Okt 2007 10:31 #45723

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

so, das von euch an mich verschenkte Sax soll nun versetzt werden.

Ich möchte dafür für Saxwelt eine Anlage anschaffen, die wir auf den Treffen und Workshops nutzen können. Habe aber beschränktes Budget und es sollte auch recht kompakt sein. Somit kommt eine Rechnergestützte Lösung in Frage, da ich an Rechnern eigentlich immer was hier habe, was man zurechtstecken kann, bzw eben ein Notebook.

Anforderungen sind:
Aufnahmemöglichkeit der Sessions. Während des Workshops bis zu 60 Personen, bei den Treffen ca. 30 Personen.
Anschlussmöglichkeit von Boxen um das ganze dann auch zu beschallen. Also In-Out Lösung
Keine Profilösung, da eh alles wieder auf MP3 runtergerechnet wird.

Also wie immer: Flexibel, transportabel, ein Allrounder und günstig.

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit folgendem Equipment:

Mindprint Trio mit The T.bone SC450 Mikrofon siehe hier http://www.thomann.de/de/mindprint_trio_s_pdif_bundle.htm Leider nicht mehr als USB Lösung zu bekommen.

Das Ganze soll dann am Notebook betrieben werden, was eine externe Soundkarte nötig macht. Siehe hier: http://www.thomann.de/de/edirol_ua1ex.htm

Dazu noch ein bisschen Kabel und Adapter und das Sax ist versetzt. Alles in allem für knapp über 300 €. Später noch ein Paar Aktivboxen(dazu reicht es im mom nicht ganz)

Das was ich bis jetzt gelesen und besprochen habe scheint diese Kombi ok zu sein. Das Mindprint funzt ohne Rechner, und kann auch an andere Speichergeräte angeschlossen werden. Es ist einfach zu bedienen, was mir sehr entgegenkommt :-), und ist transportabel. Lässt genug Spielraum für evtl. Erweiterungen und kann mit mehreren Boxenpaaren umgehen. Ok, das ist in der jetzigen Konfiguration "nur" für die Aufnahme, aber wir fangen ja klein an und Aktivboxen müssen später kommen.

Nix Weltbewegendes aber für die Zwecke ausreichend für die wir es benötigen. ODER?

Ich habe im Grunde keine Ahnung von der Materie und kann mit Fachbegriffen nicht viel anfangen daher die Frage an euch. Kaufen für Saxwelt oder nicht?

Gruß
Smatjes

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ich versetze das Sax, ihr sollt mir dabei helfen 12 Okt 2007 10:45 #45724

  • Wofe
  • Wofes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 25
Hallo Smatjes


>:( So war das mit dem Sax aber nicht gedacht >:(

LG Wolfgang
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ich versetze das Sax, ihr sollt mir dabei helfen 12 Okt 2007 14:23 #45749

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Ich habe im Grunde keine Ahnung von der Materie und kann mit Fachbegriffen nicht viel anfangen daher die Frage an euch. Kaufen für Saxwelt oder nicht?

Smattie, wenn Du die Anschaffung nur für den WS oder für das eine oder andere Saxwelttreffen tätigen willst, dann würde ich Dir persönlich davon abraten. Erst recht dann, wenn Du dafür das geschenkte Sax dafür versetzen müsstest. Aber die Thematik mit dem geschenkten Sax möchte ich nicht vertiefen, da ich nicht daran beteiligt war und somit nicht darüber urteilen kann, unter welchem Aspekt man Dir das Sax geschenkt hat.

Aber zurück zu Deinem eigentlichen Anliegen.. Unter den aktiven Saxweltlern gibt es meiner Meinung nach einen grossen Fundus an Aufnahmeequipment, was man für WS und Treffen gerne zur Verfügung stellt. Ich denke dafür musst Du nicht extra was anschaffen.

Aber bitte entschuldige, das ist allerdings nur meine ganz persönliche Meinung.

(Psst, nicht weitersagen - wenns denn wirklich was eigentliches sein soll, dann schlag doch einfach bei dem Beitrag für den nächsten WS klammheimlich 5 €/Person drauf. Das macht bei 60 Teilnehmern 300 Euronen und dann haste die Klamotten auch zusammen und must das geschenkte Sax nicht versetzen)

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ich versetze das Sax, ihr sollt mir dabei helfen 12 Okt 2007 14:43 #45751

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

bei dem geschenkten Sax handelt es sich um ein Bild in dem einige Scheine zu einem Sax arrangiert sind. Niemals würde ich ein wirkliches Sax versetzen was ich geschenkt bekommen habe:-).

Die Anschaffung von Technik für Saxwelt habe ich schon länger ins Auge gefasst. Das würde eine gewisses Maß an Unabhängigkeit bedeuten. Auch der Ausfall von Technik kann so einigermaßen abgesichert werden.

Auch wird im Falle des Falles nicht das teure Equipment anderer beschädigt.

Es gibt also einige Gründe warum weiteres "Equipment" durchaus angebracht ist. Durch das "Sax" mit seinem Gegenwert, ergibt sich die Möglichkeit, dies sinnvoll anzulegen.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Ich versetze das Sax, ihr sollt mir dabei helfen 12 Okt 2007 14:56 #45752

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
oh wie penlich. Ich hab wirklich gedacht, man hätte Dir ein richtiges Sax geschenkt, um Dich zum Saxspielen zu animieren. Es hätte mich allerdings auch wirklich stark irritiert, wenn Du dieses Geschenk dann hättest veräussern wollen.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ich versetze das Sax, ihr sollt mir dabei helfen 12 Okt 2007 15:14 #45753

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Ich finde die Idee gut. So hättest Du immer was zum Aufnehmen dabei. Und wenn einer was besseres mithat, kann man das ja immer noch verwenden, evtl. auch zusätzlich. Ob ein paar Mikros mehr oder weniger da stehen ist ja ziemlich Wurst.

Auf dem billig-Markt kenne ich mich leider nicht aus. Bevor Du ein Audio-Interface kaufst, würde ich Dir aber raten, sehr genau danach zu gucken, wie die Versorgung mit Treiber-Software ist.

Reviews findest Du in allen möglichen Recording-Foren, z.B. hier: www.ableton.com/forum/index.php

Ein Problem beim Recording mit dem Computer über Mikro ist übrigens ganz oft der Lüfter. Da bist Du z.B. mit einem MicroBR besser dran (auch was Treiber angeht, denn der läuft ja auch ohne).
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ich versetze das Sax, ihr sollt mir dabei helfen 12 Okt 2007 16:48 #45762

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Kelle, Du bist selbstlos :-*

Also, "Problem" bei dem Bundle ist ja: 1 Mikro = Mono

1 Stero-Mik wäre schon angebracht. 2 Miks mit Ständer und "brauchbarer" Positionierung (bei bis zu 60 Klangquellen) ist aufwändiger.

Gerade für Sessions und so finde ich "Grenzflächenmikrophone" sehr gut (aber auch Mono oder schweineteuer)

Alternative:

http://www.musik-produktiv.de/soundman-okm1-ohne-a3-adapter.aspx

Das nimmt das auf, was Du hörst (weil, hast Du "im Ohr") Oder ist als Stereo-GFM nutzbar.

Qualität müsste man mal testen.

Cheerio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ich versetze das Sax, ihr sollt mir dabei helfen 12 Okt 2007 17:37 #45766

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@ Raggae beim Mindprint ohne USB braucht es keine Treiber, der Edirol wird in allen, zumindest von mir, genutzten Betriebssystemen unterstützt.
Den Micro BR hatte ich auch angeschaut, macht dann aber wieder eine zusätzliche ANlage zur Wiedergabe nötig.


@48tmb
ein weiteres Mikrofon kann direkt über die Edirol oder über ein kleinen Preamp (hab was gelernt :-) ) angeschlossen werden. Das ginge also. Das Mikro klingt aber interessant.

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ich versetze das Sax, ihr sollt mir dabei helfen 12 Okt 2007 18:05 #45772

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
http://www.musik-produktiv.de/soundman-okm1-ohne-a3-adapter.aspx

Das nimmt das auf, was Du hörst (weil, hast Du "im Ohr") Oder ist als Stereo-GFM nutzbar.

Da bist Du dann aber dein eigener Mikrofonständer und darfst stundenlang stillhalten, oder?
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ich versetze das Sax, ihr sollt mir dabei helfen 12 Okt 2007 23:18 #45809

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
8-) 8-) 8-) 8-) Das gibt bestimmt spannende Stereo-Effekte, wenn Du den Kopf drehst 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
62 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
286 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 290 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang