Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Clipmikro Beyerdynamic Opus 82

Clipmikro Beyerdynamic Opus 82 18 Jun 2005 08:29 #3383

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Vor kurzem habe ich mit ein Clipmikro bestellt. Die Wahl ist auf das Beyerdynamic gefallen, weil es von denen, die ich in die Auswahl gezogen hatte, am günstigsten war (Angebot).

AKG 419 PP
Beyerdynamic OPUS 82
K&K CMX5

Ich habe heute mal mit dem Opus 82 aufgenommen und war doch sehr über den Klang überrascht. Er gefällt mir sehr sehr gut. Ich dachte er würde viel künstlicher etc. kllngen. Verglichen mit dem normalen dicken Kondensermik hört es sich irgendwie viel direkter und klarer an.

Natürlich muss man noch etwas mit der Einstellung des Mics am Sax experimentieren. Ich finde es schön, dass es einem eine gewisse Bewegungsfreiheit gibt. Ich gehöre zu den Spielern, die sehr gerne beim Spielen durch die Gegend "wander". Dies ist jetzt in kleinem Umfang möglich und fixiert mich nicht immer so in einer Position.

Natürlich hört man hier die Nebengeräusche etwas mehr. Mich erinnert es aber etwas an die alten Saxaufnahmen von früher und mir gefällt es. Es macht den Klang irgendwie "intimer". Ich finde die Klangwiedergabe an sich sehr gut.

Ich hatte den Peak-Level nicht optimal am Boss eingestell, daher klingt es teilweise etwas übersteuert. Bei richtiger Einstellung hört es sich bestimmt nicht so "scharf" im Klang an. Ich habe auch ziemlich leise gespielt, weil ich einfach mal hören wollte, wieviel Klappengeräuche etc. mit draufkommen. Dies hielt sich aber meiner Meinung nach in Grenzen.

Wie gesagt die Aufnahme war nur ein Versuch, es ist einfach etwas hin gedudelt ohne Hand und Fuß.


Embracable you
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clipmikro Beyerdynamic Opus 82 18 Jun 2005 10:25 #3384

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ohne Hand und Fuß?

Ich glaube ich gebs auf, da komme ich nieeee hin :-(
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clipmikro Beyerdynamic Opus 82 18 Jun 2005 14:09 #3390

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
:-O :-O :-O smatjes, nicht aufgeben!

Ich meine mit keine Hand und kein Fuss, dass ich das Solo dazu noch nicht probiert hatte und es hier und da Harmoniemässig nicht unbedingt passt. Wenn ich es jetzt höre, fallen mir direkt wieder viele Dinge ein, die ich anders spielen würde. Ich habe auch verpennt beim letzten Durchgang das Thema zu wiederholen. Es wird davon nochmal eine bessere Aufnahme geben.

Mir ging es jetzt vielmehr um die Qualität des Mikros, die mich sehr überrascht hat.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clipmikro Beyerdynamic Opus 82 18 Jun 2005 15:34 #3392

  • max
  • maxs Avatar
Früher hieß es immer, Clip-On kann mit herkömmlich nicht konkurrieren und ist nur 1.Wahl, wo es auf tatsächlich auf Beweglichkeit ankommt.

Aber die Wiedergabe gefällt mir auch ausgesprochen gut. Klar, direkt und differenziert.

Würde mich interessieren, wie das Mikro bei größeren Dynamikunterschieden, schnellen Nummern, Wechsel fortissimo/piano usw. reagiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Clipmikro Beyerdynamic Opus 82 19 Jun 2005 11:02 #3404

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
@ max, keine Ahnung. Ich denke aber genauso gut.
Ich werde das in nächster Zeit mal testen, wobei meine Möglichkeiten da doch noch teilweise beschränkt sind.
Schade, dass du nicht "um die Ecke" wohnst, sonst hättest du das Mic. mal auf Herz und Niere prüfen können.
Ich denke, dass es den Wechsel von fortissimo- piano ohne Probleme meistern wird. Es ist ja immerhin speziell für Saxophone entwickelt worden und ist für hohen Schalldruck ausgelegt.
Ich denke eher,dass ich dann Probleme mit dem Aussteuern am Aufnahmegerät bekomme. :roll:
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clipmikro Beyerdynamic Opus 82 08 Nov 2005 11:04 #6284

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo Anke,

habe mir gerade deine Aufnahme angehört - wow - hört sich irre gut an.

Darf ich fragen, mit welchem Sax und vor allem mit welchem MPC du das eingespielt hast?? - es ist so ziemlich genau der Sound, von dem ich träume.

By the way, gibt es an dem Mikro oder dessen Peripherie noch Einstellmöglichkeiten, um z.B. das Blasgeräusch etwas zu minimieren?

Jetzt bitte nicht erschlagen, ich weiß, dass gehört beim Slow-Jazz dazu - hört sich auch echt toll an. Man könnte natürlich auch am EQ des Mischers rumschrauben, aber das verändert dann ja schon wieder den Sound - under der ist, so wie er ist, absolut kernig.

Ich frage nur im Hinblick auf Unterhaltungsmusik - da müsste dieses Geräusch nicht unbedingt dabei sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clipmikro Beyerdynamic Opus 82 08 Nov 2005 11:47 #6287

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Musikus12, die Aufnahme ist schon älter. Es war in meiner Anfangszeit mit Aufnahmen. Mittlerweile habe ich auch schon wieder ein anderes Clipmikro. Wenn du auf meine Homepage www.simplysax.de gehst und dort unter Soundbeispiele, kannst du die Aufnahmen hören.

Dort steht auch immer das Set up und das technische Equipment bei.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clipmikro Beyerdynamic Opus 82 02 Jun 2006 10:39 #19884

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
"Mittlerweile habe ich auch schon wieder ein anderes Clipmikro"

Welches denn, und warum?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clipmikro Beyerdynamic Opus 82 02 Jun 2006 14:17 #19891

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
LamaGeli,
ich hatte durch Zufall bei Ebay USA ein K&K CMX5 Clipmikro ersteigert. Mein Gebot war eigentlich ziemlich niedrig und ich dachte damals nicht, dass ich es dafür bekommen würde. Aber, Fortuna war auf meiner Seite. Heute sage ich zum Glück.

Das Opus hat mir schon sehr gut gefallen, kommt aber meiner Meinung nach an das CMX5 nicht ran. Es ist um einiges besser. Man hört keine Klappengeräusche mehr und die Aufnahme selber ist auch irgendwie authentischer.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clipmikro Beyerdynamic Opus 82 02 Jun 2006 14:42 #19892

  • doc
  • docs Avatar
Ich muß Smatjes zustimmen. Frustrierend schön :-)
Ich bin und bleibe wohl ein Klassiker. So phrasieren kann ich einfach nicht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.257 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
217 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1375 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2099 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 165 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang