Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: schnelle hilfe?

schnelle hilfe? 30 Dez 2006 12:07 #29339

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Hhhmmm,
die Aufnahmequalität lässt doch zu wünschen übrig.

Keine Ahnung obs am Sony oder am Digi-Tape im PC liegt.
Wie hörte es sich denn an, bevor Du es in den PC gespielt hast? Besser?
Wenn nicht besser, liegt es vermutlich am Mikrophon.
Hört sich an, als hättest Du zum Playalong aus der Stereoanlage gespielt und alles zusammen aufgenommen.
Das geht auch, aber dann braucht man ein gutes Mikro und der Sound aus den Boxen sollte auch schon sehr gut sein.
Ist der Sony MZ ein Minidisc Recorder oder nimmt der auf Karten auf?

Mach doch noch mal ne Aufnahme ohne Playalong, Mikro nicht weiter als einen halben Meter vom Sax entfernt, möglichst hallfreier Raum (erreicht man z.B. wenn man sich vor ein dickes Polstermöbel oder einen dicken Vorhang setzt und den Schalltrichter des Sax darauf richtet).

So kann man dann am besten herausfinden wo die Qualitätsmängel entstehen.

In Deiner Aufnahme ist auch verwirrend, dass noch ein zweites Melodieinstrument chorig zum Sax spielt. So kann man die Qualität des Saxsounds nicht beurteilen, wenn die Playalongqualität schon nicht so gut ist.

So, genug rumgekrittelt.

Aufnehmen ist wirklich nicht ganz einfach, besonders wenn es mit erheblichen Kompromissen bei der Hard- und Software passieren soll.

Am besten ganz einfach (Z.B. erstmal nur Sax) anfangen, anhören, eine Sache verändern wieder anhören u.s.w.
Auch das Playalong mal alleine aufnehmen und versuchen das aufnahmequalitätsmäßig zu verbessern und dann erst das Sax dazu, eben Schritt für Schritt bis nix mehr besser geht mit den vorhandelnen Mitteln.

Und wenn man das dannn alles mit dem gleichen Stück probiert hat, kann man dieses dann auch vor- und rückwärts im Schlaf und auf dem Kopof stehend spielen, was ja auch schon was ist, wenns mit der Aufnahme dann doch nicht so gut klappt. 8-) :-P

Gespannt wartend auf den nächsten Versuch

Geli


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

schnelle hilfe? 30 Dez 2006 13:01 #29341

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Gratuliere vrouw, erste Aufnahme ist doch gelungen. Mit der Zeit kriegst du das mit der Aufnahmetechnik schon in den Griff. kleiner Tip, geh mit dem Sax und den Boxen näher ans Mikro, dann klingt es voller. :-)
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

schnelle hilfe? 30 Dez 2006 15:36 #29346

  • AWW
  • AWWs Avatar
hi vrouw
nun war doch schon ganz ordentlich,mehr die Töne bewußt anstoßen,du bindest gerne und die Notenwerte aushalten ,da brichst du immer etwas zu früh ab,daß dürfte jedoch am Tempo liegen.
Das konnte ich raushören trotz meiner schlechten Notebooklautsprecher und eben was näher ans Mikro dran.
Weiter so ,neues Jahr und viel Zeit zum üben,dann klingt das nextes Jahr um die Zeit richtig fett ;-)


willex 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

schnelle hilfe? 30 Dez 2006 16:56 #29353

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Jau, klingt doch schon mal nach was. Wenn Du weniger "vorsichtig" spielst kommt's noch besser (Ich kenn' das. Wenn das rote Aufnahmelämpchen leuchtet, spiel' ich anders als ohne ;-) )

Und eine Melodiestimme reicht, nämlich die von Deinem Sax! Gerade zu Orgel, Flöte, Schalmei, Violine oder whatever muss man schon EXTREM sauber intonieren, wenn man parallel dazu spielt ;-)

Ach ja. Und ran ans Mikro. Der "Raumschall" gehört zwar dazu ist aber nicht so richtig spannend, wie das, was direkt vom Instrument kommt.

Cheerio
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

schnelle hilfe? 30 Dez 2006 21:40 #29381

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
hey, da stehen ja meinungen .... :-) dankeschön!

jo, ich versuch eure tipps zu beherzigen beim nächsten mal.

geli: ja, es hört sich besser vor dem überspielen auf den PC an und ja, es war mit playalong und erster stimme. wenn ich wieder zuhause bin (bin grad auf auffer insel :-)), probier ich deine tipps nochmal aus und lass es euch nochmal hören, dann allerdings mit nem unweihnachtlichen stück, ne?

bloozer: ich hab das mikro extra weiter weg gestellt, weil - naja - das selbstbewusstsein ;-)

willex: s.o. und: ab dem neuen jahr hab ich nen neuen lehrer und der tuppt mich dann hoffentlich mehr auf solche dinge wie das anstoßen. der bisherige meinte immer, bei aktuellem spielstand würd's reichen, gleiche noten neu anzustoßen. ich versuche ja, immer dran zu denken, aber wenn's im unterricht daneben geht ... *seufz*

jürgen: da sagste was ... ich konnte das stück ohne vergreiferlein spielen, kaum kam das thema mit dem aufnehmen auf .... ich hab viele versuche gestartet, immer war ein fehler woanders, so hab ich dann irgendwann aufgegeben und es euch trotzdem um die ohren gehauen ;-)

also: ich probiers weiter, aber erstmal find ich's schon supergut - dank eurer hilfe - was von dem minidiscplayer auf den rechner zu bekommen :-) :-)

wünsch euch was!
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

schnelle hilfe? 30 Dez 2006 22:01 #29388

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
ja, es hört sich besser vor dem überspielen auf den PC an
Das sollte nicht so sein.
Bei meinem Digitalem Tape sind kaum Qualitätsverluste, aber ich darf während des Aufnehmens auch keine anderen Aktionen auf dem PC machen, nicht mal mit der Maus hin und her rutschen, sonst gibts Aussetzer weil der PC es nicht schafft so viel auf mal zu tun. Ist alt und zudem ein faules Stück :roll: :roll:

Sonst googel doch noch mal, ob Du noch einen besseren Taperecorder zum runterladen findest.
dann allerdings mit nem unweihnachtlichen stück, ne?
Oh, ja :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

schnelle hilfe? 28 Feb 2007 08:30 #32854

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Nu bwundern wir es in den SOS
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
54 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
272 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 219 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang