Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Portabel aufnehmen?!

Portabel aufnehmen?! 01 Okt 2006 16:05 #24781

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein Aufnahmesystem zu holen!

Das ganze sollte natürlich möglichst portabel und auch vielseitig einsetzbar sein!

Ich hätte in meinem Fall an ein Kondensatormikro und einen Mini Disc/MP3 Player gedacht.

Meine konkreten Fragen:

- Welches Mikro? Es wir oft das ME80 von Sennheiser empfohlen!
Alternativen?

- Kann ich ein solches Mikro auch "live" einsetzen ? Ansich sind Kondensator Mikros dazu ja ungeeignet, oder?

- Welchen MiniDisk/MP3 Player? Das ganze sollte dann so laufen, dass ich kein Mischpult o.ä. zwischen Mikro und Player habe.

Gleichzeit wäre es aber cool, wenn der Player digital zum PC übertragen könnte und ich über USB und nicht über Line In in Echtzeit überspielen müsste!

Prinzipiell möchte ich das Setup zur Selbstkontrolle. Ich möchte Fehler die man leicht übersieht, zB bei der Artikulation merken.

Interessant wre auch, wenn es HDD Player mit großer Platte gibt, die dazu taugen. So einen wollte ich schon immer mal haben, aber nur zum Musikhören wollte ich mir nie einen anschaffen :)

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Portabel aufnehmen?! 01 Okt 2006 18:49 #24793

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Moin kryz,

ich hab mit einem Sharp MD Player gute Erfahrungen gemacht.
Da kannst Du aber kein normales Micro anschließen. Die MD Player haben eine Phantomspeisung, die für normale Kondensator Micros nicht ausreicht.

Es gibt dafür aber z.B. das Soundman MicroSystem.
Das sind zwei kleine Micros in Form von Mnikopfhörern. Entweder steckt der Aufnehmende sich die Dinger in die Ohren oder man besorgt sich einen KunstoffKopf z.B. beim Frisör und befestigt die Teile daran. Auf diese Weise kriegt man StereoAufnahemn, die ein irres räumlichen Klangbild ergeben. Natürlich kannst Du die auch irgenswo sonst befestigen, aber dann hast Du nicht den Raumeffekt.
Leider ist das Soundman MicroSysthem sehr teuer, aber man kann natürlich auch normale kleine Micros benutzen, die es extra für MD Recorder gibt.

Mein MD Teil hat einen Ein-Ausgang für optische Digitalkabel, damit kann man wohl direkt zum PC, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Kann auch sein dass das veraltete Technik ist, weil mein MD Recorder schon ca. 8 Jahre alt ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Portabel aufnehmen?! 01 Okt 2006 21:07 #24796

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
das klingt prinzipiell gut! Ich habe schon Mikros gesheen, die waren klitzeklein und die konnte man nebeneinander aufstellen und hatte dann auch schon stereo. Allerdings frage ich mich, ob das für zu Hause das richtige ist?

Von optischen Ports halte ich allerdings nicht viel. USB wäre hier schon cool!

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Portabel aufnehmen?! 01 Okt 2006 21:22 #24798

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Allerdings frage ich mich, ob das für zu Hause das richtige ist?

Da kann man jedenfalls witzige Sachen mit machen.
Wenn Du die Micros an einem Styroporkopf befestigst den Kopf und Recorder auf ne drehbare Scheibe(gibts für PCs, aber auch zum Käse servieren) stellst, spielst und jemanden langsam die Scheibe drehen lässt, wird Dir beim Abhören (über Kopfhörer)Deines Spiels fast schwindlig. :lol: :lol:
Außerdem kann man damit Kunstkopfaufnahmen machen.

Sind zwar alles nur Spielereien, aber auch inspirierend.
Kann man aber auch gut Live-Sessions mit aufnehemen, ohne viel mitschleppen zu müssen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Portabel aufnehmen?! 25 Okt 2006 13:27 #25919

  • Grisou
  • Grisous Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 40
Hallo Kryz,

du kannst Dir ja mal z.B. bey www.thomann.de den edirol R1 ansehen. Der speichert das aufgenommene direkt im WAV-format auf einer Speicherkarte (bis zu 2 GB passen rein). Hat auch direkt einen USB-Port und dient so quasi als Speicherkartenleser (Format Compact-Flash). Das Ding hat auch 2 ganz brauchbare Micros eingebaut, man kann aber auch noch extern was anschliessen und die Microart auf 2 Arten umstellen.
Die Aufnahmequalität ist übrigens von MP3 bis WAV in 16 oder 24 BIT umzustellen (vgl. eine normale CD hat 'nur' 16 Bit)
Das mit dem Kunstkopf und den kleinen Micros sollte damit auch gehen.

Ich mache mit dem Teil öfters Live-mitschnitte von Konzerten mit akustischen Instrumenten. Das was da am meeisten stört sind immer die Zuhörer mit dem Husten und Papierrascheln. Ansonsten bekommt man damit schon recht gute Resultate hin.

gruß

Grisou
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Portabel aufnehmen?! 25 Okt 2006 20:54 #25945

  • hosax
  • hosaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 107
edirol r1 und seinen nachfolger r 09 kann ich nur empfehlen.

über ein kleines mischpult z.b. von behringer kann man dann auch problemlos jedes andere mikrofon oder zusatzquelle ( pc mit playalongs z.b. ) außer den eingebauten anschließen.
einen microeingang mit miniklinke ist aber zusätzlich zu den eingebauten zwei kugelmikrofonen vorhanden.

einfache bedienung gepaart mit super qualität auf sd-karten zu speicher, einfach klasse.

hth
herbert
et hätt no emmer jooht jejange ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Portabel aufnehmen?! 25 Okt 2006 21:13 #25946

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Das mit dem Kunstkopf und den kleinen Micros sollte damit auch gehen.

Nur wenn das Teil eine Miniphantomspeisung von ich glaub 4,5V über die zweite Ader zur Verfügung stellt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Portabel aufnehmen?! 25 Okt 2006 22:16 #25948

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Kunstkopf ist, soweit ich weiß, aber eher für Aufnahmen sinnvoll, die speziell für Kopfhörer gemacht werden.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Portabel aufnehmen?! 25 Okt 2006 22:56 #25950

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Kunstkopf ist, soweit ich weiß, aber eher für Aufnahmen sinnvoll, die speziell für Kopfhörer gemacht werden.
Das stimmt. Kunstkopfaufnahmen, so wie sie früher für Hörspielradiosendungen und experimentelle Musik gemacht wurden, konnte man nur über Kopfhörer voll genießen. Da wurden für die Anbringung der Micros auch die Schädelknochen u.s.w. simuliert.

Mit den beiden kleinen Micros für MD Player, die man sich für die besten Ergebnisse in die eigenen Ohren stecken soll, wird das aber ganz gut nachgeahmt und die Räumlichkeit der Aufnahme ist auch über normale Stereoboxen zu hören (über Kopfhörer aber besser).

Das ist ja auch kein Muss, wenn man lediglich Aufnahmen zur Selbstkontrolle machen will, aber ein nettes Spielzeug obendrauf, wenn man sich dafür ein gutes Micro anschaffen will. Für MD Player sind es halt die einzigen Guten, die zur Auswahl stehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Portabel aufnehmen?! 25 Okt 2006 23:03 #25951

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Ich will ja grad nicht wissen, wie das aussieht, wenn jemand zwei Mikros in den Ohren stecken hat..
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.523 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
88 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1848 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 241 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang