Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Soundkarte stürtz ab. Was tun?

Soundkarte stürtz ab. Was tun? 17 Apr 2006 08:22 #18200

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Habe folgendes Problem.

Ich habe ja seit kurzem den Tascam US122 an meinen Computer angeschlossen, funktioniert so weit auch ganz gut.

In meinem Computer ist eine normale ONBoard Soundkarte, damit ich aber mein Surround Boxensystem anschließen konnte, habe ich mir eine Externe von Trust geholt.

Früher, wenn ich mit Playalongs geübt habe, hat sich der Trust auch schon verabschiedet. So nach 45 min. fängt er auf einmal an, die Stücke schneller und verzerrt abzuspielen. Dann musste ich nur den USB Stecker vom Trust trennen, wieder einstecken und den Song neu starten. Funktioniert einwandfrei, das ganze so ziemlich alle 45 Minuten.

Seit ich aber jetzt den Tascam installiert habe, fliegt der Trust auch raus, lässt sich aber auf diese Weise nicht mehr aktivieren. Ich habe nur noch ein fürchterliches Krächtzen in den Boxen. Weis jemand woran das liegen kann?

Muss ich die OnBoard Soundkarte evtl. irgendwie deaktivieren oder so? Es nützt dann auch nichts, wenn ich den PC rauf und runter fahre. Wenn er eine zeitlang aus war, geht es wieder.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soundkarte stürtz ab. Was tun? 17 Apr 2006 08:28 #18202

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Schau mal im Bios nach ob die Soundkarte abzuschalten ist (deaktivieren) In das Bios kommst du wenn du beim starten ESC drückst. (Bei einigen Rechnern auch F2)

Vermutlich stören sich die beiden Treiber der Soundkarten.

Du kannst auch verscuehn die OnBoard im gerätemanager zu deaktivieren.

Start --- Systemsteuerung --- System

Neues Fenster geht auf

Hardware --- Gerätemanager

Hier suchst du die Soundkarte (Achtung nicht die neue) dan rechte Maustaste und deaktivieren.

Versuch ma sonst Telefon. Ach geht ja nicht, unten haste ja keins.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soundkarte stürtz ab. Was tun? 17 Apr 2006 13:57 #18216

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Moin Anke,

wat du immer für Probleme hast.. Tsssst ;-)

Ich für meinen Teil würde da eher auf ein Hardwareproblem tippen.
Probier mal, wenns mal wieder soweit ist, nur die externe ne Weile auszulassen.

Ich hab auch grad gelesen, dass der Tascam nur über USB angeschlossen wird und keine externe Stromversorgung hat. Ich nehme an das ist bei der Trust genauso. Da liegt für mich die Vermutung nahe das die beiden Geräte einfach zu viel Strom über den USB-Port ziehen.

Wenns eins der beiden Geräte ermöglicht eine externe Stromversorgung anzuschließen, würd ich das mal versuchen. Wenn das nicht geht, müsstest du mal einen extra USB-Controller einbauen (PCI-Karte).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soundkarte stürtz ab. Was tun? 17 Apr 2006 14:30 #18217

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Asti, daran kann es nicht liegen. Der Tascam war nicht eingesteckt. Ich stecke immer alles USB Geräte aus, die ich nicht brauche.

Werde nachher mal Smatys Tipps ausprobieren. Hoffentlich liegt es daran.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Soundkarte stürtz ab. Was tun? 17 Apr 2006 15:36 #18221

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Dat is ja schon mal schön.

Nicht genutzte Peripherie, sei es nun intern oder extern, auszuschalten ist natürlich immer ne gute Idee.
Nur will mir nicht in die Birne warum das Problem dann erst nach ~45min auftritt und du dann den Rechner ne Weile auslassen musst.
Entweder stören sich die beiden Geräte oder nicht.

Normalerweise sind solche Erscheinungen immer Anzeichen für Überhitzung oder generelle Überlastung. Wenn du den Rechner ausschaltest, was soll sich da noch ändern, außer dass er immer mehr abkühlt!?

Vielleicht hat aber die Trust-Box auch einfach ne Macke.


Nachtrag:

Kann der Tascam auch Sound wieder geben? Also die Sachen die du am PC abspielst?
Wenn ja, wäre das dann die dritte Soundkarte in deinem System. Darüber würd ich mir dann mal Gedanken machen.

<!-- editby -->

<em>editiert von: astipasti, 17.04.2006, 15:43 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soundkarte stürtz ab. Was tun? 17 Apr 2006 16:00 #18222

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Hab mir grad mal die Bedienungsanleitung angeschaut.

Es könnte auch ein Problem mit den Asio treibern sein. Falls du in dem Program mit dem du aufnimmst den Asio-treiber als Wiedergabegerät angewählt hast, würd ich mal versuchen den Directx oder Windowsstandarttreiber für die Wiedergabe zu benutzen.
Bei mir kommt sonst bei mir manchmal nach ner Weile auch zu hässlichen Knacksern.


Übrigens, wenn bei deinem Stimmgerät mal wieder die Batterie alle ist, der Tascam bietet die Funktion auch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soundkarte stürtz ab. Was tun? 17 Apr 2006 20:05 #18233

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Sodele, habt ihr wieder fein hinbekommen. Die Onboard Soundkarte konnte ich zwar nicht abschalten, dafür habe ich aber mal bei Trust und Tascam auf der Seite die Downloads druchstöbert.
Mir die Treiber nochmal runtergeladen und einer der beiden war vermutlich neuer. Heute ist das Teil nicht abgestürtzt, lässte ja hoffen, dass der Fehler behoben ist.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Soundkarte stürtz ab. Was tun? 18 Apr 2006 09:53 #18250

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
na dann, schenkt uns weitere Songs von Dir! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
53 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
55 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
274 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 227 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang