Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Boss und Compressor

Boss und Compressor 12 Apr 2006 17:28 #17950

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Habe heute in der Bedienungsanleitung vom Boss gelesen, dass er wohl einen eingebauten Compressor hat.

Hat damit schon mal jemand von euch gearbeitet? Wenn ja, wie stellt man das Ding ein? Taugt es was?
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Boss und Compressor 12 Apr 2006 19:43 #17967

  • doc
  • docs Avatar
Mist, hatte grade getippt und dann ist der Fuchs ausgeflogen.

Also, der Kompressor ist Teil vieler Effektprogramme aus der Insert-Effekt-Abteilung und wesentlicher Bestandteil der meisten Mastering-Toolkit-Effekte. Der hat da einiges an Bord, bis hin zu sonst sündteueren virtuellen Gitarren und Harmonizern.

Ich weiß nicht, ob man durch die Insert-Effekte hindurch auch Bouncen kann, aber warum nicht?

Wichtig ist, daß mit "EFFECTS" aufgenommen und wiedergegeben wird, die [Location] also nicht DRY, sondern Normal ist (bei Aufnahme), oder der entsprechende Stereo-Track, der den Effekt bekommen soll, oder alle Zusammen im MASTER-Kanal. Daher glaube ich, daß man auch mit Effekten bouncen kann.

Einen passenden Effekt-Patch mußt Du natürlich wählen. Die "User"-Patches sind eine Kopie der Werkspatches, Du kannst bei denen aber an Parametern spielen.

Die Parameter sind alle recht lang und breit in der Anleitung aufgelistet, bei den entsprechenden Programmen. Das Kompressorprogramm heißt [COMP] und ist bei fast allen Patches irgendwie dabei.

Mußt Du in der Anleitung halt nachschauen, welche Effektpatches Dein Gerät drauf hat.
Bei mir steht das alles in Kapitel 3.

Ich hab selber bis jetzt nur mit dem Mastering-Toolkit hantiert, um eine Aufnahme etwas zu "tunen".

Ob es was taugt, kann wenigstens ich mangels Vergleich nicht sagen. Bei den Choraufnahmen wirkte das Ergebnis aber tatsächlich irgendwie transparenter und "angenehmer".

Bei meinem BR900CD wäre Deine Bank wohl LINE mit den STEREO MULTI-Patches. Das riecht allerdings alles etwas nach Probieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 183 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang