Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Position des Clipmikros (CXM5)

Position des Clipmikros (CXM5) 01 Apr 2006 13:24 #17471

  • doc
  • docs Avatar
Hab grad etwas mit dem CXM5 rumexperimentiert. War schon gar nicht so übel. So richtig zufrieden bin ich aber nicht, weil ich finde, daß sich die Kanne im Ohr "runder" anhört. Kann natürlich ein Effekt der Knochenleitung sein.
Mir wäre da etwas mehr "Körper" im Klang lieber.

Die Verteilung des Klangs von Tiefst bis Höchst ist aber schon sehr gleichmäßig, da gibt es nix zu kritisieren.
Ein Soundbeistpiel kann ich (nch) nicht beisteuern, weil ich mit Aebersold gespielt habe (macht mit dem Boss IRRE Spaß).

Jedenfalls sind da so viele Variablen, daß ich einfach mal fragen möchte, wie ihr (mos?) das handhabt.

Einstellungen waren:

- Erster Mikroeingang (DRY)
- Aussteuerung auf 12 Uhr
- Gain auf ca. 8 Uhr
- K&K-Box auf 12 Uhr (ca. 50%)

Das Mikro hatte ich den unteren Stürzenrand (also außen) geklemmt, so daß es etwa auf den Corpus zeigte, gut Daumenlänge über der Stürze.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Position des Clipmikros (CXM5) 10 Apr 2006 20:26 #17845

  • 4ro
  • 4ros Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
@doc

"So richtig zufrieden bin ich aber nicht, weil ich finde, daß sich die Kanne im Ohr "runder" anhört."

Das Problem kenne ich. Das ist aber sicherlich auch Sache der Hörgewohnheit. Stell Dich vor eine schallharte Wand und Du hörst besser was aus deiner Kanne nach vorne abstrahlt.
Wenn ich die Aufnahmen mit dem cxm über Lautsprecher höre, hört sich der Sound auch schon runder an als über Kopfhörer, weil ich dann ja auch wieder mehr Raumklang mithöre.

Das Mikro positioniere ich so wie Du.
ts, as, bs: Conn Ladyface. ss: Conn gebogen, Mundstücke: Lawton Metall, Klarinette: Adler, Mundstück Otto Link, Bassklarinette: Selmer. Mundstück Selmer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Position des Clipmikros (CXM5) 10 Apr 2006 20:33 #17846

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Mein Mikro ist eigentlich immer auf 12 Uhr, den Schwanenhals recht gerade nach oben, nur das Mikro dann Richtung Schalltrichter. So komme ich bis jetzt bei jedem Sax gut klar.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Position des Clipmikros (CXM5) 13 Apr 2006 09:56 #17993

  • doc
  • docs Avatar
Danke für die Tips.

Heute morgen konnte ich im Labor einen Versuchsaufbau realisieren und parallel mit CXM5 und dem B5 aufnehmen.

Die Pointe: Im Prinzip klingt es gleich. Also alles in Ordnnug mit der Technik. Der dünne Sound ist original. Ich spiele so Scheiße :-)

Ich werde wohl mehr vor der Wand üben und am Sound arbeiten müssen. Unmittelbare Lehre: Meine Holzblätter sind samt und sonders "durch" und ausgeleiert. Mit einem Plasticover 2,5 geht es schon besser ab, wenn ich nicht zögerlich spiele.

Danke für alle Rückmeldungen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
226 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1381 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2105 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 383 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang