Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Mini-Disc-Man oder lieber nicht?

Mini-Disc-Man oder lieber nicht? 06 Mär 2006 12:30 #16070

  • juks41
  • juks41s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 9
Ich hab einmal eine Aufnahme auf einem Mini-Disc-Man gemacht und war von der Tonqualität und dem Handling ganz angetan. Nun überlege ich ein solches Teil zu kaufen. Da es nicht (mehr) viele Hersteller gibt ist der Preis mittlerweile auf ca. 250 ¤ gestiegen (gebraucht auch noch um die 100 ¤).
Hat jemand Erfahrung mit dieser Aufnahmetechnik und kann mir dazu etwas sagen?
Lohnt diese Investition überhaupt (man braucht ja noch ein Micro und evtl. Software um alles auf PC zu bearbeiten und Audio-CDs anzufertigen - zudem hat sich dieses Medium für den normalen user nie richtig durchgesetzt und ist evtl. ein Auslaufmodell??).

Ich brauche eine Möglichkeit, mein Spiel selber zu kontrollieren und ab und zu jemanden anderes als „Vorbild“ aufzunehmen...also nix kommerzielles.

Gibt es vielleicht günstigere Alternativen? :evil:
Es gibt nix Gutes es sei denn man tut es!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mini-Disc-Man oder lieber nicht? 06 Mär 2006 14:42 #16078

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
MP3 Player / Recorder!!
Habe so ein Teil bei Saturn gekauft, für knapp 100 Euro, 256 MB Speicher, eingebautes Micro + zusätzlicher Line In für Micro oder Line Stecker.
Finde das Teil recht brauchbar für Selbstkontrolle oder kleine Aufnahmen in "Nicht Studio Qualität". Zudem ist das Gerät sehr handlich, von der Größe her kaum mehr als ein USB Stick!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mini-Disc-Man oder lieber nicht? 06 Mär 2006 20:33 #16104

  • Livia
  • Livias Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
michat schrieb:
MP3 Player / Recorder!!
Habe so ein Teil bei Saturn gekauft, für knapp 100 Euro, 256 MB Speicher, eingebautes Micro + zusätzlicher Line In für Micro oder Line Stecker.

Kann man an alle Mp3-Player Micros anstecken? :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mini-Disc-Man oder lieber nicht? 06 Mär 2006 20:41 #16105

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Livia schrieb:
michat schrieb:
MP3 Player / Recorder!!
Habe so ein Teil bei Saturn gekauft, für knapp 100 Euro, 256 MB Speicher, eingebautes Micro + zusätzlicher Line In für Micro oder Line Stecker.

Kann man an alle Mp3-Player Micros anstecken? :evil:
An die billigen meiner Kinder jedenfalls nicht :-( . Wäre aber mal interessant, welche Modelle dafür geeignet sind. Immer den Schlepptop für eine Aufnahme in den Keller schleppen ist mir etwas umständlich... *fauheitsmodus einschalt*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Mini-Disc-Man oder lieber nicht? 06 Mär 2006 21:31 #16111

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Habe das Teil jetzt hier vor mir: Trekstor i.Beat organix mit 512MB. Der Vorteil ist auch, dass das Teil keine Batterien braucht, sondern übern USB Port geladen wird. An den meisten MP3 Playern kann man keine Micros anstecken, man muss beim Kauf schon darauf achten, das man das Feature mit bekommt.

<!-- editby -->

<em>editiert von: michat, 06.03.2006, 22:32 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mini-Disc-Man oder lieber nicht? 06 Mär 2006 22:45 #16115

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Ich habe einen MiniDisc Recorder und schon viele Aufnahemen damit gemacht. Die Klangqualität ist gut (mit einem guten Mikrophon). Allerdings gefällt mir das Aufzeichnungsformat nicht. Nach der Aufnahme muss der Recorder ein Inhaltsverzeichnis (TOC) anlegen. Wenn das aus irgendeinem Grunde gestört wird, hat man keinen Zugriff, die Aufnahme ist futsch. So sind mir schon ein paar nicht wiederholbare wertvolle Aufnahmen verlorengegangen. (Er zeigt dann einfach an: 00 00 blank disc, und das wars dann)
MD-Recorder zum Aufnehmen gibts ab ca. 100 Euro, aber nur mit line-Eingang. Mit Mikrophoneingang kosten sie gleich ein Mehrfaches davon!
Ich würde mir so ein Teil nicht wieder kaufen.

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mini-Disc-Man oder lieber nicht? 06 Mär 2006 23:38 #16118

  • top601
  • top601s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 32
Also mein MiniDisc-walkman hat mich noch nie verlassen! Die heutigen High-MD Geräte lassen sich sogar am Computer als externe Festplatte mit 1Gb betreiben. Da kann man dann auch Daten ablegen. MiniDisc hat den unschätzbaren Vorteil, dass Du unkomprimiert aufnehmen kannst. Die Software gibt's umsonst dazu. Du kannst dann direkt von High-MD auf CD brennen! Vorausgesetzt, der "TOC" ist drauf...
Der Micro-Eingang, so vorhanden, liefert auch gleich Phantomspeisung für Kondensator-Micros. Ich hab' ein winzig kleines Stereo-Micro, das ich auch direkt in die Buchse stecken kann. Das reicht auf jeden Fall für den einfachen Kontrollmitschnitt. Weiterer Vorteil ist die leichte Archivierbarkeit der Discs. Nachteil: da dreht sich 'was...

Beste Grüße,

Thomas
Alto SA-80 II silber, VanDoren JJ A-75, Java/Red 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mini-Disc-Man oder lieber nicht? 07 Mär 2006 00:06 #16121

  • PePe42
  • PePe42s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 9
In meinem MP3-Player ist ein eingebautes Micro drin. Das kann man aber glatt vergessen.
Eigentlich brauche ich es nicht, aber wenn es schonmal drin ist, probiert man es ja auch gleich mal aus. Es taugt lediglich als besseres Diktiergeraet. Auf keinen Fall fuer Musik. Noch nicht mal zur Selbstkontrolle.

Die Creative MoVo TX solltet ihr fuer Aufnahmen besser nicht ausprobieren. Als MP3-Player ist er ganz gut zu gebrauchen.... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mini-Disc-Man oder lieber nicht? 24 Mär 2006 20:28 #17117

  • lupus
  • lupuss Avatar
Also mein MiniDisc-walkman hat mich noch nie verlassen!

Hi..stimme top601 vollkommen zu; auch ich habe seit ca.10 Jahren ein Sony MiniDisc Walkman mit Sony ECM Stereo Mikrofon (Kondensator) im Einsatz und bin noch heute davon überzeugt.Habe damals ca.1000 DM + 300 DM fürs Mikro bezahlt, aber dafür auch etwas bekommen.
Schon viele interessante Aufnahmen in Jazz-Kellern mitgeschnitten; das Teil ist als Walkman nur etwas größer als eine Zigarettenschachtel, also sehr handlich.
Im Sax-Übungsraum ist das Teil direkt an eine Stereoanlage angeschlossen und so kann man sofort nach einem Mitschnitt den vollen Sound beurteilen.

Dies ist für Anfänger und gestandene Profis gleichermaßen wichtig, den Sound sofort kontrollieren zu können, um damit Verbesserungen zu erzielen.
Alf hat allerdings auch recht, wenn er auf Gefahren hinweist, die mit Abspeicherung zu tun haben.
Bei mir war es aber nicht die Speicherung, als vielmehr der Umstand, dass der Recorder garnicht eingeschaltet war, dass Aufnahmen nicht gemacht wurden.
Man konzentriert sich bei einem Gig auf die Zuhörer, auf die Band, die Stücke, sein Sax u.s.w
und dabei kann es vorkommen, dass man vergißt den Recorder einzuschalten.
Oder man sieht ein rotes Aufnahme-LED blinken und denkt, aha die Aufnahme läuft bereits, aber dabei war es nur die Pausen-Funktion (mir passiert bei einem Wahnsinnsstück--schaaade drum).

Merksatz: Qualität kostet in der Regel..ist aber später im Einsatz flexibler und damit brauchbarer;
mit anderen Worten: es wird sich mittel-und lanfristig auszahlen. :-P

Gruß
Lupus :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mini-Disc-Man oder lieber nicht? 25 Mär 2006 08:29 #17130

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Man muss nicht immer einen Mic Eingang haben. Es geht auch mit einem Line-In Eingang, allerdings kenne ich das nur mit dem Soundman Mikrophonen in Verbindung mit dem A3 Adapter.
Ich habe noch einen "alten" MD Spieler von Sharp, der hat auch einen seperaten Mikrophoneingang. Das Problem ist, wenn man mit dem Sax spielt oder eine Band aufnehmen möchte, bekommt man den Pegel oft nicht weitgenug nach unten gedrückt, damit es nicht übersteuert. Man ist einfach zu laut. Mit dem A3 Adapter funktioniert das super, an dem kann man die Aufnahmeempfindlichkeit nämlich nochmal runterdrücken.
Vor kurzem habe ich mir den Microtrack 2496 von M-Audio gekauft und bin wirklich sehr begeistert. Die Bedienführung ist sehr sehr einfach. Man kann im unkomprimierten WAV Format aufnehmen oder im MP3. Man kann sehr viele verschiedene Komprimierungsstufen wählen usw. usw. Gut, er ist nicht billig, das ist der große Nachteil an dem Gerät.
Zur Übekontrolle oder um "mal eben" was mitzuschneiden sind die Minidisc Player klasse. Der Nachteil ist halt, man nimmt alles auf 1 Spur auf. Kann also danach nicht so gut das Stück bearbeiten.
Wenn man Aufnahmen machen möchte, die man später auf CD oder so brennen möchte, dann empfehle ich den Boss BR (einen digitalen Multitracker).
Ich hatte damals auch mit dem MD-Player angefangen, war aber von der Aufnahme-Endqualität nicht so überzeugt. Deshalb habe ich mir dann noch den Multitracker gekauft.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
216 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1373 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2098 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 98 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang