Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: neue Soundkarte

neue Soundkarte 15 Feb 2006 12:55 #14899

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
Hallo Leute,

habe in letzter Zeit immer öfter Probleme mit meiner alten SoundKarte (SoundBlaster 128 PCI).
deshalb hab ich mir gedacht ich gönn mir bei Gelegenheit mal eine neue.
was könnt ihr mir empfehlen, wenn ich demnächst auch mal eine Aufnahme auf dem PC machen möchte, wenn ich direkt die 'richtigen' Anschlüsse haben möchte, etc.
vielleicht auch die Sounds nicht so übel wie ´mit der 'alten'.
ich brauche keine Profi Karte. nur was für den Hausgebrauch.
und wo wir gerade dabei sind, was ist mit einem bezahlbaren Micro ?

danke für eure Hilfe

schönen Gruß
Pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neue Soundkarte 15 Feb 2006 15:05 #14905

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo,

ich kann dir mit bestem Gewissen die Delta-Serie von M-Audio empfehlen. Diese Audiokarten zeichnen sich durch ihr hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis aus. Die günstigste (Delta Audiophile 2496) gibt es schon für knapp über 100 Euro - und das ist schon ein echtes Powerpaket.

Beim Mikrofon musst du schon etwas genauer werden - was möchtest du - ein dynamisches oder ein Studio-Mikro. Da liegen Welten dazwischen.

Wenn du dich da professionell beraten lassen wilsst, dann ruf mal den Hansi Bohnert von www.midiland.de an - der hat richtig Ahnung und schneidert dir ein Mikro auf den Laib zu ;-)




<!-- editby -->

<em>editiert von: Musikus12, 15.02.2006, 15:09 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neue Soundkarte 15 Feb 2006 15:23 #14906

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallo Pulco,

hast Du betreffend Mikrophon schon mal in den thread "Aufnahmetechnik", "Microphon" geguckt? Beim Mikrophon nicht sparen, das wäre an der falschen Stelle gespart!

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neue Soundkarte 15 Feb 2006 22:27 #14931

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
Hi,
und danke schon mal für die Tipps.
werde mir die M-Audio Karte mal näher ansehen.

gibt es denn keine größeren Unterschiede zwischen den Soundkarten, von wegen Anschlüsse etc. ?
hast Du betreffend Mikrophon schon mal in den thread "Aufnahmetechnik", "Microphon" geguckt? Beim Mikrophon nicht sparen, das wäre an der falschen Stelle gespart!
wird noch gemacht ..

schönen Gruß
Pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

neue Soundkarte 16 Feb 2006 08:39 #14947

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
gibt es denn keine größeren Unterschiede zwischen den Soundkarten, von wegen Anschlüsse etc. ?

... nicht nur in bzgl. der Anschlüsse, vor allem in Bezug auf Audio-Qualitäten wie z.B. Rauschabstand, Latenz, Betriebsstabilität etc.

Wenn man vernünftige Aufnahmeergebnisse erzielen will, darf man an zwei Dingen nicht am falschen Ende sparen - das Aufnahmemmikro und die Soundkarte.

Nicht umsomst geben Profis für ihre Soundkarten bis zu 1000 Euro aus. Nichts umsomst kosten gute Studio-Monitor-Boxen bis zu 5000 Euro / Stück. Das alles hat schon seinen Grund - eben in Abhängigkeit von dem zu erzielenden Ergebnis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neue Soundkarte 16 Feb 2006 09:11 #14948

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi,

grundsätzlich finde ich, dass M-Audio die richtige Wahl ist. Du solltest Dir allerdings neben der Audiophile 2496 auch noch die Audiophile 192 und die Delta 1010LT anschauen.

Die Audiophile 192 hat neben der noch besseren Audioqualität (nu ja wer es denn braucht) zwei zusätzliche Audioausgänge und alle Anschlüsse sind im Gegensatz zur 2486 als vollsymmetrische Klinkenbuchsen ausgestattet.

Die Delta 1010LT ist interessant, weil sie neben den 8 analogen Ein- und Ausgängen (leider nicht symmetrisch) auch zwei XLR-Eingänge mit integrierten Mikrofonverstärkern hat. Da kannst Du direkt Mikros anschliessen.

Ich habe sowohl die Audiophile 2496 als auch die Delta 1010LT im Einsatz und bin voll zufrieden.

Anzumerken ist noch, dass alle genannten Karten reine Audiokarten sind, die keinen Soundchip, also eigene Klangerzeugung, integriert haben.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neue Soundkarte 16 Feb 2006 10:36 #14950

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi Udo,

ich habe die 2496 nur genannt, weil sie die günstigste der Delta-Serie und somit wohl das Einsteigermodell ist.

Du hast aber auf jeden Fall Recht, je nach Verwendungszweck würde ich auch eher etwas höher rangehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neue Soundkarte 16 Feb 2006 12:21 #14955

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi Rolf und natürlich alle anderen,

die Delta Audiophile 2496 ist trotz des günstigen Preises absolut erste Wahl, wenn es eben nicht um die Zusatzfeatures wie symmetrische Anschlüsse oder Mic-Eingänge geht. Wenn ein separates Mischpult vorhanden ist, kann man auf die Mic-Eingänge auch verzichten.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neue Soundkarte 16 Feb 2006 12:30 #14957

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
bluesax schrieb:
Hi,
.......

Anzumerken ist noch, dass alle genannten Karten reine Audiokarten sind, die keinen Soundchip, also eigene Klangerzeugung, integriert haben.

Gruss aus Duisburg - Udo

heißt das, dass die Karten zusätzlich eingebáut werden, oder ersetzen sie die 'alte' Soundkarte ? schließlich wollte ich ja ursprünglich eine neue haben.

ich überlege gerade ob ich noch freie Steckplätze frei habe. :evil:

kennt jemand vielleicht ne Adresse wo man sich über den Homerecording Kram detailliert informieren kann ?
oder Artikel in der Richtung.

schönen Gruß
Pulco

Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neue Soundkarte 17 Feb 2006 01:22 #14997

  • nobbi
  • nobbis Avatar
Hi,
schau doch mal auf

http://homerecording.de

nach. ist IMHO ne gute Quelle

Greets
Nobbi

<!-- editby -->

<em>editiert von: nobbi, 17.02.2006, 01:23 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 244 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang