Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Aufnehmen mit Laptop: Hard- und Software?

Aufnehmen mit Laptop: Hard- und Software? 21 Dez 2005 02:04 #10071

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
Ich will gerade auch mal wieder mit einem neuerem Notebook anfangen mit kreativen Mehrspursachen -- wer macht (außer Mo...) so was noch und kann etwas empfehlen.

Fujitsu-Siemens Livebook, USB M-Audio transit, OZONE keyboard steht schon rum,
letzteres lief alles auf meinen alten NB nie stabil, bzw. latenzfrei & stabil.

Vor allem:

Gibt es eine Mehrspur-Software, mit der man den Saxophonklang schön realistisch verhallen und ein bißchen feintunen kann? Einfach zu bedienen wie Audacity, BIAB usw. ? Toll fand ich mal Opcodes Vision DSP auf dem Mac, gibt es nicht mehr, Logic, Cubase und so war mir schon immer zu umfangreich.

Ach und ganz wichtig: einen Kopfhörer, der geschlossen genug ist, dass man den Sound besser hört als seinen eigenen Saxophonklang der mit Kopfhörer am Ohr aber sowas von doof klingt... (eigenes Thema vielleicht?)

Andere sachdienlich Hinweise?

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufnehmen mit Laptop: Hard- und Software? 21 Dez 2005 16:57 #10121

  • gadget
  • gadgets Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 53
Ich kenne ausser mir noch einen der sowas mit dem Mac macht.
Audacity und BIAB gibt's auch für Mac. Ansonsten ist Garageband recht brauchbar.
Garageband kann viele Spuren. Neben MIDI auch gesampeltes und Loops. Wieviel ist letztendlich eine Frage der Rechenleistung :-)
Aktuelle ibooks oder powerbooks haben reichlich Reserve.
Ansonsten solltest Du halt grundsätzlich ein vernünftiges Mikro haben. Leider habe ich keinen geschlossenen Kopfhörer, so dass ich Dir da keine Empfehlung geben kann.

Gruß
Frank
~/.signature: file not found

www.radio-do.de/
Yamaha YTS 275 MPC Steamer
Buescher True Tone C-Melody (71391)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufnehmen mit Laptop: Hard- und Software? 21 Dez 2005 17:03 #10122

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
Ich hatte einige Zeit einen iMac -- und ja, ja das war ein sehr schönes setup mit VISION DSP, BIAB, diversen prima Progrämmchen -- aber der war speichermässig schnelle "am Ende" und da ich beruflich mit Windows PCs viel zu tun habe bietet das sich nicht soooooooooooo an.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufnehmen mit Laptop: Hard- und Software? 21 Dez 2005 17:14 #10124

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
mmm Hatte ich eigentlich schon geschrieben .
Nen Hercules 16/12 FW Externe Kiste mit viele anschlüsse (16 Ein / 12 OUT Symetrisch und Asymetrisch ) und schaltbare Phantomspannung. Über Firewire mit dem Rechner verbunden. Zusätzlich nen kleines Mischpult von Yamaha und tausend Strippen die meine Frau so liebt.
ASIO Treiber usw.
Software habe ich aber CUBASE LE.. aber das Audacity 1.3 geht auch.So super bedienen kann ich das alles noch nicht denke die Hardware stimmt aber.
Mein Kopfhörer ist nen Sennheiser HD250.. Naja so ganz dicht ist der auch nicht aber die Ohren bleiben warm ;-) , ja der Audio kommt uber mein Sax hinaus !
Nen Saxwelt rubrik mir wie mache ich was würde mich auch helfen und MOS hat auch schon HILFE geschrieen..
Ein Problem dabei ist das alle was anderes betreiben.

Und ob ich nen bessere CUBASE Version brauche weiss ich noch nicht . Was können die höhere Versionen mehr was ich auch nützen würde?
Ein wenig Brumm habe ich trotzdem zwar ziemlich leise und nur beim abspielen , denke das kommt weil der PC geerdet ist und der PA auch nur hörbar ohne Ton also in spielpausen von Musik...Die Erdung von die symetrische Stippen lösen zwischen Mischpult und PA hatte nicht geholfen wie löst man solche problemchen ?
Aart

<!-- editby -->

<em>editiert von: Aart, 21.12.2005, 18:21 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Aufnehmen mit Laptop: Hard- und Software? 21 Dez 2005 17:50 #10130

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
Ach und ganz wichtig: einen Kopfhörer, der geschlossen genug ist, dass man den Sound besser hört als seinen eigenen Saxophonklang

Also, ganz dicht ist mein Kopfhörer ( AKG 240 DF )auch nicht. Insofern passt er zu mir! :lol:

Dass er so "nebenbei" ausgeglichen klingt und auch bei längerem Tragen immer noch zu gut ertragen ist gefällt mir natürlich.

Mit der Einstellung der passenden Kopfhörerlautstärke habe ich keine Probleme, weil sich das über Soundkarte (MAYA44 MKII) und/oder Mixer (Behringer)bzw. TASCAM 2488 gut einstellen läßt.
Der dann immer noch durchdringende Sound des Sax stört mich weniger.

Liebe Grüße

saxclamus

Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufnehmen mit Laptop: Hard- und Software? 21 Dez 2005 18:06 #10131

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
der DT990 von Beyerdynamic ist ein recht passabler geschlossener Studio-Kopfhörer. Bei erträglicher Lautstärke kapselt er die Außengeräusche schon recht gut ab.

Sehr empfehlenswert - vor allem auch, weil er nur das wiedergibt, was auch tatsächlich da ist.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Musikus12, 21.12.2005, 18:07 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufnehmen mit Laptop: Hard- und Software? 21 Dez 2005 18:08 #10132

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Achso das Audicity sieht die Firewire Hercules nicht
irgendwie kanner nur mit der Onboard-soundkarte..
Schade
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufnehmen mit Laptop: Hard- und Software? 04 Jan 2006 10:43 #11107

  • bobosax
  • bobosaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 18
Eperimentiere nun seit Monate! :roll:

Na dann mal meine Setuperfahrung, alles läuft und klingt auch super mit diesem Equipment...

Notebook: Yakumo Centrino 1300 2Jahre alt!

Software:
Cubase LE & Magix Deluxe
Cubes ist für Anfänger zu umfangreich, finde ich!
Klanglich und Möglichkeiten zur Nachbearbeitung ist bei beide top! (VST-Plugins beide)

Interface-Mixer Kombi:
Alseis Multimix8, hat nen USB Anschluss mit Interface keine Latenz zu hören! 8 Eingänge, 4 Phantomgespeist, Cubase LE mit dabei für 199,-¤
Aber auch ohne USB direkt im Mikroeingang ist Möglich! Also jeder andere Mixer...lol

Mikros:
Opus 82 Klemmmikro von Beyerdynamik 149,- (Super Klang auch bei Trompete)und ein zweites um volleren Klang und mehr Bässe abzunehmen. Studio Project B1, Shure, auch billigvariante haben es hier gebracht zu füllen... evt. nen Preamp dazu?

Midi Keyboard:
Edirol PCR-M30
Technics SX-KN930

Kopfhörer:
Sony geschlossen aus Mediamarkt 50,-¤, wenn ich den Alesis Mixer etwas aufdrehe, whow, dann kommt Power und ich höre nur noch mich im Kopfhörer...

Abhör-Anlage:
Creative Soundworks SW320, eigentlich ein PC System, habe aber top Erfahrung zu Nachbearbeitung gemacht, Was hier beim Bearbeiten klingt, klingt überall auf jeder Kiste gut!

Tipp: Audio-Interface & Phantomspeisungen sind nicht billig, der Alesis hat beides integriert, 8 Eingänge, 4 mit Phantom und noch 99 Effekte und Cubase LE dazu, ist sehr klein in jedem Raum, an jedem PC Platz aufzubauen und das für Off: 199,- ich hatte sogar nur 169,- gezahlt...grins!

Fazit:
Ein Zeit gerechter Rechner-Notebook ist voll ausreichend, Software was gefällt...

Wer hat noch Fragen......? :evil:

Oder Tipps & Vorschläge an mich...



<!-- editby -->

<em>editiert von: bobosax, 04.01.2006, 13:10 Uhr</em><!-- end editby -->
OK...!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufnehmen mit Laptop: Hard- und Software? 04 Jan 2006 11:36 #11120

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Kann man den Alesis auch als standalone Mixer beutzen und CD-Player und MD-Recorder anschließen?
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufnehmen mit Laptop: Hard- und Software? 04 Jan 2006 11:38 #11123

  • bobosax
  • bobosaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 18
Yes der Multimix ist ein vollwertiger Mixer,
mit dem Bonus eines USB Anschlusses, was will man mehr...?:evil:



<!-- editby -->

<em>editiert von: bobosax, 04.01.2006, 11:40 Uhr</em><!-- end editby -->
OK...!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
7 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
7 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
238 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 207 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang