Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Palatino"-Made in China

"Palatino"-Made in China 01 Jan 2005 12:26 #718

  • WStolz
  • WStolzs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 230
<P>Als Tenorsaxophonist war ich neugierig auf den Klang und Spielweise eines Sopransaxes. Da ich nicht gleich ein Yamaha oder gleichwertiges kaufen wollte, habe ich mir ein Sopransax der Marke Palatino zugelegt. Ich wußte schon, dass diese Instrumente in China gefertigt werden, umso erstaunter war ich über die Intonisation des Instrumentes. Klar ist auch, dass eine spätere Generalüberholung teurer sein würde als das Instrument selbst. Aber heute kann man sich auch selbst helfen, nicht zuletzt durch "saxwelt".</P><P>Meinem Sax-Lehrer ist nicht aufgefallen, dass es sich um ein "Billiginstrument" handelt, zumindest nicht beim Spielen, erst als er den Firmennamen sah.</P><P>War der Kauf nun ein Glücksfall oder haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?</P>
Theorie und Praxis sind untrennbar, auch im Jazz.
Musik ohne Theorie wäre blind, ohne Praxis taub. (Joe Viera)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Palatino"-Made in China 01 Jan 2005 15:24 #720

  • Réference54
  • Réference54s Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 180
Ob das ein Glücksfall war wirst du noch sehen. Wenn das nach nem halben<BR>Jahr auseinander fällt, dann kann es jetzt noch so gut intonieren. Ich habe mit<BR>diesen Saxophonen noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich denke das <BR>zumindest die z.B. Qualität eines Selmers mit dessen Langlebigkeit mithält.<BR>Wer weiß wie die Intonation nach nen paar Jahren Spielzeit ist.<BR><BR>Ich habe hier noch ein altes Weltklang Altsax rumstehen, auf dem mein Vater <BR>angefangen hat. Ich denke das er damals gut darauf spielen konnte, aber aus<BR>dem Ding bekommt man jetzt kaum noch nen Ton raus. Und dabei glaube<BR>ich dass Weltklang noch besser ist als Palantino o.ä.
<BR><BR>A good quartet is like a good conversation <BR>among friends, interacting to each other's idea's<BR><BR>            -- Stan Getz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Palatino"-Made in China 01 Jan 2005 18:02 #729

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Nochmal Hallo WStolz !<BR>China muß nicht schlecht sein, als Yamaha mit der T-Serie begann, meinten auch alle` Selmer Nippon Kopie`!<BR>Und ein Yanagisawa klang am Anfang wirklich wie ein Buescher Aristocrat! China hat andere Lohnkosten, sind aber handwerklich sehr begabt!<BR>Die Tenorlegende Arnett Cobb (Lionel Hampton Band) hat sein Selmer Mark 6 bei Seite gelegt und spielt ein altes Yamaha T 6 ! Die Chinesen haben nicht nur die amerikanischen Conn Polster gekauft, auch amerikanische Maschinen !!!!<BR>Warten wir auf Spielberichte des Einen oder Anderen .<BR>Liebe Grüße HWP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Palatino"-Made in China 01 Jan 2005 22:21 #733

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Yamaha und Yanagisawa sind Saxe aus Japan.

China muss nicht schlecht sein, es ist Quatsch zu sagen alles was aus China oder Taiwan kommt ist Mist. Man muss aber schon genau hinschauen und hören. Dann kann man für günstiges Geld erstklassige Saxophone bekommen. Es gibt in China und Taiwan enorm gute Saxophonbauer, es gibt aber genaus enorm schlechte.

Problem ist meist, dass die Hersteller die Produktionsfirmen wechseln wenn ein günstigeres Angebot kommt. Da kann es dann schonmal sein, das diese Woche Saxophone gebaut werden und nächsten Monat dann Autoteile hergestellt werden.

Du hast wahrscheinlich einen guten Griff gehabt. Das kann sich später aber wieder ändern wie Ref.54 schreibt.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

"Palatino"-Made in China 02 Jan 2005 11:05 #734

  • WStolz
  • WStolzs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 230
Für ein Hobby und als Dritt-Instrument ist das Palatino-Sopransax,für mich jedenfalls, eine willkommene Alternative. Ich habe es zum Spielen, nicht als Geldanlage gekauft und bin sicher ,dass es bei entsprechender Pflege bei mir schon länger halten wird.
Theorie und Praxis sind untrennbar, auch im Jazz.
Musik ohne Theorie wäre blind, ohne Praxis taub. (Joe Viera)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Palatino"-Made in China 02 Jan 2005 15:26 #737

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@Wstolz<BR>Da gebe ich dir zu 100% recht.<BR>So lange du zufrieden bist, ist das Instrument super. Schließlich bist du es der damit spielen muss und wenn das klappt dann ist alles Prima.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Palatino"-Made in China 02 Jan 2005 19:45 #742

  • AWW
  • AWWs Avatar
Warum klingt ein guter Saxophonist auch auf einem günstigen bis billigen Instrument sehr gut,warum klingen die Wirbel und Rolls eines guten Drummers auf einer alten Blechdose oder Billigsnare auch noch ?????????<BR>Liegt es an der Intonation oder an der Technik ?????? ;-)))<BR>Sicherlich ist ein Stagg oder Palatino nicht das Instrument schlecht hin aber für die Normalverdiener unter uns und für die Kinder wie Anfänger doch bestimmt eine Alternative.<BR><STRONG>Und für Alle<BR>ein dickes fettes B-Flat zum Neujahr verbunden mit viel Gesundheit und Zufriedenheit.<BR>Wünscht Euch allen Willex :pirat:</STRONG>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
53 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
56 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
274 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 229 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang