Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Saxophone vom Hersteller Melody aus china?

Saxophone vom Hersteller Melody aus china? 19 Jul 2005 00:24 #3660

  • leety
  • leetys Avatar
Hi!

Wir haben hier einen Händler in der Stadt der Saxophone des Fabrikats "Melody" verkauft. Er erzählt das es sich um kopien von von Yanagisawa und Yamaha und andern handele (die angeblich bis ca. 1600¤ in china hergestellt werden). Er kauft diese direct vom Werk aus china und verkauft diese zum spottpreis. Ich hab zuvor ein Einsteigermodell von "Jahnson" ausprobiert und musste sagen das das "Melody" so wie ich es sah haargenau das selbe war allerdings mit 600¤ Preisunterschied. Hat jemand erfahrungen mit den Saxophonen des herstellers "Melody"? Was hat es mit denen aufisch, oder will der Verkäufer (ein Russe) mich nur verarschen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophone vom Hersteller Melody aus china? 19 Jul 2005 09:34 #3662

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hallo

ich glaube eine Bekannte hat mal ein Melody gekauft. Die Saxe gibt es auch in Farbe und in bunt Richtig?

Wenn es die sind, dann ist 3 - 400 ¤ Ok wenn man denn mit einem unstimmigen und anfälligen Sax herumhantieren möchte.

Tatsächlich aber ist es ein Problem anhand der wenigen Informationen eine Beurteilung abzugeben. Kopien von Yannis und Yamaha und Selmer gibt es wie Sand am Meer. Einige sind gut (Yanagisawa waren früher Selmerkopien), andere sind schlecht und wieder andere taugen gerade mal als Lampe. Das ist aber kaum am Hersteller festzumachen, da die Saxe immer dort hergestellt werden, wo es am günstigsten ist. Das können eine Woche lang sehr gute Instruemntenmacher sein und in der nächsten Woche sind es Leute, die sonst Kisten stapeln (überspitzt gesagt).

In aller Regel wird man dir sagen, lass die Finger von den Chinatröten die sind alle Schrott. Das ist falsch.

Sagen wir mal, es ist schwieriger dort sehr gute Instrumente zu finden aber es ist möglich. Du musst sie nur anspielen und suchen bis du ein gutes gefunden hast. Kannst du das nicht selber, brauchst du einen guten und geduldigen Helfer der die Saxe für dich anspielt.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophone vom Hersteller Melody aus china? 19 Jul 2005 09:38 #3663

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi leety,

also, wenn Du Dir ein Sax zulegen willst, dann solltst Du Dir selbst den Gefallen tun und eine gute Basis mit einem vernünftigen Instrument schaffen.

Die Chinaprodukte haben in den letzten Jahren ganz schwer aufgerüstet und sind stark am kommen. Dennoch weisen sie nicht das an Qualität auf, dass Dich auf längere Zeit befriedigen wird.
Ich selbst vermietet einen Chinanachbau (Yanagisawaimitat) Altsax. Trotzdem würde ich dieses Instrument nicht als günstige Alternative verkaufen. Ein vermietetes Instrument sehe ich in regelmäßigen Abständen wieder und kann es aufarbeiten, was teils auch notwenig ist. Ein verkauftes Instrument darf aber nur weitaus geringer Verschleissanfällig sein, weil man als Kunde ja nicht alle halbe Jahr große Reparaturen an seinem neuen Sax durchführen lassen möchte. Ausserdem will man ja auch nicht durch große Fortschritte im Spiel schon nach kürzesert Zeit sein Instrument spielerisch ausreizen können, sondern es soll einen ja längere Zeit begeleiten ohne die Grenzen des Instrumentes zu erreichen. Deshalb auf bessere Qualität achten.

Bei den oben angegebenen Modellen wäre ich vorsichtig.

Es ist doch auch immer gut zu wissen ein Instrument zu haben, welches sich auch nach längerer Zeit, sollte man denn doch wieder aufhören zu spielen, zu einem guten Preis wiederverkaufen lässt.

Soweit erstmal,


ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophone vom Hersteller Melody aus china? 19 Jul 2005 15:22 #3669

  • leety
  • leetys Avatar
Ich bin auch eher skeptisch, vorallem weil er sagte es sein ein gutes instrument, er aber nicht wusste was es für eins genau ist. Ich spiele seit 2,5 Jahren. Mein Leihinstrument musste ich abgeben und suche deshalt bei neues. Diese Melody ist mir zu waage. Wie ist das 600er von B&S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Saxophone vom Hersteller Melody aus china? 08 Aug 2005 21:00 #3881

  • member
  • members Avatar
Das B&S Serie 600 ist ein Einsteigersaxophon und wird in Taiwan hergestellt, daher auch der günstigere Preis in Relation zu den Medusa Modellen. Dapper hat die 600er Reihe mal getestet und als eine seinem Zweck gerecht werdende Instrumentenreihe betitelt. Also für Einsteiger nicht schlecht, aber man wird sich dann wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit auf einen weiteren Saxophonkauf einstellen müssen.

Gruß

Torsten

<!-- editby -->

<em>editiert von: Thor545, 08.08.2005, 21:01 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
216 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1373 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2097 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 165 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang