Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Thomann

Thomann 03 Apr 2007 21:40 #34513

  • saxandme
  • saxandmes Avatar
Wohl jeder kennt ja Thomann als Laden für alles was Musik angeht.

Aber hat hier auch jemand Erfahrung mit Saxophonen der Firma Thomann?? Weil ich plane jetzt bald ein Tenor zu kaufen (Alt spiele ich schon). Und hab eben welche von der Firma gesehn, zu vernünftigen Preisen.

Hat hier jemand Erfahrung und/oder Kauftipps?


oli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Thomann 03 Apr 2007 22:24 #34516

  • Grisou
  • Grisous Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 40
Hallo Saxandme,

ich hab seit November ein Altsax (Startone) von Thomann. Ich bin als Anfanger nicht wirklich in der Lage die mehr oder weniger feinen Unterschiede zu anderen Saxophonen wirklich zu erkennen, aber soweit ich bis jetzt sagen kann, funktioniert das eigentliche Sax schon. Das was ich bis jetzt verändert habe ist das Blatt und das Mundstück.

Das unkritische bei Thomann ist allerdings, daß man das Sax erst man anspielen kann (es liegen sogar Handschuhe bei um das Sax schön vorsichtig anzutesten) und dann ggf. einfach wieder zurückzuschicken, wenn es allzu furchtbar sein sollte.

Wenn du noch ein bischen Zeit mit Deiner Entscheidung hast, kannst du auch bis zum Ruhrpott-Treff warten. Ich werde das Sax dahin mitbringen, da können dann auch mal erfahrenere Leute draufgucken und was dazu sagen.

Gruß

Grisou
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Thomann 04 Apr 2007 12:39 #34564

  • Happi
  • Happis Avatar
Wenn du schon Alt spielen kannst, bist du auch in der Lage, das Thomann durch Probieren zu beurteilen. Damit man nicht dauernd neue Teile braucht, meine ich, sollte man auf Einsteiger-Markeninstrumente "gehen": Jupiter, Yamaha, Keilwerth. Meine Erfahrung mit diesen "Marken" wie Thomann:
Ungleichmäßige Verarbeitung, begrenzte Haltbarkeit, Weichblech, Dünnblech, Frrrrust. Aber Probieren geht über studieren, sagt man.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Thomann 04 Apr 2007 13:03 #34577

  • martinsax
  • martinsaxs Avatar
Hallo Saxandme,
die Thomann-Saxophone werden in China produziert. Eine Schülerin von mir hat so ein Model: http://www.thomann.de/de/thomann_tts350.htm Laut Thomann ist das eine YANAGISAWA-Kopie . Die Qualität der Verarbeitung ist sehr gut für den Preis; Klang, Mechanik und Intonation auch! Wenn Du ein neues Instrument für relativ wenig Geld kaufen willst, ist das eine gute Alternative. In Ebay kann man auch was besseres und billigeres finden (ich meine ein gebrauchtes Instrument), leider meistens ohne Rückgaberecht und Garantie. Bestellen zwecks Ausprobieren sollte sich also lohnen! Wenn's Dir nicht gefällt, hast Du immer noch die Möglichkeit innerhalb von 30 Tagen es zurückzuschicken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Thomann 04 Apr 2007 13:06 #34581

  • martinsax
  • martinsaxs Avatar
Habe was vergessen: das beiliegende Mundstück taugt nicht! Du solltest Dir unbedingt ein anderes zulegen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Thomann 20 Okt 2007 14:42 #46167

  • doneda
  • donedas Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Seit Juli spiele ich ein Tenor von Thomann. Ich bin sehr zufrieden damit und habe bis jetzt keine Probleme mit dem Instrument gehabt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Thomann 20 Okt 2007 15:10 #46168

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
@doneda

Du solltest noch dazu schreiben welches Instrument du von Thomann gekauft hast, sonst könntest du genau so gut schreiben: Seit Juli trage ich einen Pullover von Neckermann und bin damit sehr zufrieden… O0

Gruß Jörn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Thomann 20 Okt 2007 16:20 #46174

  • doneda
  • donedas Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Nein, einen Pullover von Neckermann trage ich nicht und würde damit auch nicht zufrieden sein. O0
Das Instrument ist ein Tenor Thomann Antique.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Thomann 21 Okt 2007 04:45 #46205

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Zu den Mundstücken. Ist eigentlich bei irgendeinem Saxophon ein brauchbares Mundstück dabei?

Zu Chinasaxophonen. Funktionieren tuen sie eigentlich alle irgendwie. Die Qualität ist aber sehr unterschiedlich.
Bei Ebay gibt"s oft den großen Schrott, schlecht verarbeitet. Außnahme ist Chaconne, die legen wert auf eine vernünftige Qualität und machen drüben Druck und kontrollieren hier nochmal.
Ähnlich ist es mit Thomann. Die lassen da ihren Namen drauf "drucken", und da wollen die natürlich keinen Schrott.
Das Preisleistungsverhältnis stimmt. Hat aber auch seine Gründe, Minimallöhne und wenig qulifiziertes Personal und Einsparung beim Material wo es nur geht.
Ich bin der Meinung, die guten Chinasaxe sind durchaus spielbarer, besser als so manche Vintagekanne. Aber als ambitionierter Saxophonist, will man schnell mehr....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Thomann 21 Okt 2007 08:30 #46206

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Ist eigentlich bei irgendeinem Saxophon ein brauchbares Mundstück dabei?
Aber klar doch. Und zwar bei Yamaha, Selmer und Yanagisawa. Die anderen kenne ich nicht.

Kommt natürlich auch drauf an, was du als brauchbar definierst. Ein Meyer oder ein Otto Link wird wohl nirgends dabei sein.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 301 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang