Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Jupiter JTS-25Y Tenorsaxophon

Jupiter JTS-25Y Tenorsaxophon 13 Nov 2006 20:26 #26847

  • TomLA
  • TomLAs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 11
Liebe Forengemeinde,

ich möchte mir zu meinem Altsaxophon auch noch ein Tenorsaxophon zulegen. Man hat mir jetzt ein gerade mal 14 Monate altes Jupiter JTS-25Y Tenorsaxophon angeboten. das ist das Modell mit dem S-Bogen aus massivem Sterlingsilber, das 2005 zum 25-jährigen Firmenjubiläum von Jupiter aufgelegt wurde.

Dazu folgende Fragen:

1) Ist das JTS-25Y eher ein "aufgemotztes" 789 oder doch schon eher mit den Modellen der Artist-Reihe zu vergleichen?
2) Der (private) Verkäufer meint sogar, es sei mit dem Artist-Modell JP-889GL baugleich - nur günstiger. Stimmt das?
3) Wer hat Erfahrung(en) mit diesem Sax?
4) Was könnt Ihr mir generell zu Jupiter-Tenorsaxophonen sagen?

Danke!

Viele Grüße

TomLA

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter JTS-25Y Tenorsaxophon 14 Nov 2006 08:39 #26865

  • FRAWA
  • FRAWAs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 34
Hallo TomLA,

ich habe das JTS-25Y seit einem Jahr und bin, wenn auch Anfänger, mehr als zufrieden damit. Wenn man das 789 direkt mit dem 25Y vergleicht, liegt es anders in der "Hand" und auch der Sound ist ein anderer - ob es nur am Silberbogen lag konnte leider nicht getestet werden, denn der Messingbogen passte nicht so ohne weiteres auf das 25Y und umgekehrt. Auf dem Jupiter Workshop wurde mir auch bestätigt, dass es sich beim 25Y um ein verbessertes 789 handelt und von der Mechanik her Richtung Artist Serie geht.

Ich habe bei Ebay das 25Y in der Auktion gesehen, bis auf den ursprünglichen VK-Preis stimmt die Beschreibung, dieser lag bei 1549 ¤.

Leider gibt es kaum Erfahrungsberichte bzw. Informationen über das 25Y - da bleibt selbst google stumm!

Das beste ist Du spielst das 25Y mal selbst an...

Grüße
Frank
JTS25Y
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter JTS-25Y Tenorsaxophon 15 Nov 2006 07:23 #26939

  • oberzicke_rf5
  • oberzicke_rf5s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 25
Hi TomLA,

ich kann mich FRAWA nur anschließen.
Das JTS-25Y spiele ich jetzt seit April und bin bestens damit zufrieden. Gekauft habe ich das Instrument bei Musik Produktiv und zwar neu.

Ich hatte dort zuerst das Yamaha YTS 275 u 475 angetestet und musste feststellen, dass das Jupiter für mich einfach besser war. Es lag mir von Anfang an besser in den Händen und mir gefiel Ansprache und Sound. Ich denke das ist sowieso eine subjektive Empfindung.
Du musst es einfach mal antesten.



Gruss Angie



flying sax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter JTS-25Y Tenorsaxophon 19 Nov 2006 23:58 #27197

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi TomLA,
ich spiele das Altsax von dieser Serie seid etwa 1 Jahr und möchte es nicht mehr aus der Hand legen. :lol: Es ist super von der Ansprache, in den hohen Lagen hat es einen super brillianten Ton und auch die tiefen Töne können sich hören lassen. Ob es besser als ein 769 Modell ist, kann ich nicht sagen, aber ich könnte es mir vorstellen!!! Allerdings habe ich mir auch ein sehr gutes für mich passendes Mundstück ( Otto link Tone Edge 6* )zugelegt und diverse Blättchen ausprobiert. Bin an den Rigotti Queens hängengeblieben, aber das ist alles individuell.
Also lange Rede, kurzer Sinn......die Jubiläumsserie von Jupiter ist meiner Meinung nach klasse, probier sie aus!!!!!!
VLG,
Ingrid ;-)
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 213 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang