Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Punkte?

Punkte? 10 Feb 2010 00:31 #85939

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
sehe ich genau so! :)

Für blödes Klicken und dumm-Fragen bekommt man beim thread-Eröffnen gleich mehr Punkte als eine hilfreiche Antwort geschrieben zu haben? -UFF!

Da hatte das alte Karma mehr Charme, immerhin ließ sich dort dem hilfreichen Antworter sein Karma aufbessern, aber das wurde leider seinerzeit nicht in den richtigen Hals geschluckt.

Ich halte nichts von diesem aufgebohrten php-cash-mod a la joomla, das ist in meinen Augen Kinderkram und speziell für Spiele- oder Technikforen für 14 bis 17-Jährige gedacht, um Leutz auf die Seite zu ziehen und sie mit Taschengeldern abzufüttern.

Das bis jetzt beste Punktesystem hier war in meinen Augen die Karma-Funktion: man konnte dem Poster ein paar positive-Vibrations geben, die sein Karma aufgewertet haben.

Gut, das sind alles nur Ego-Spiele, aber das Karma hat für die Besucher von außen nicht nur gezeigt: da wurde doof Geld (Punkte) für doof-Geklicktes vergeben (jetzt), sondern da ist ein user, der sich hilfsbereit einsetzt und das wird belohnt (Karma).

Der einzige Nachteil der "Karma-Funktion": ihr Name. Hätte sie anstelle von Karma-Funktion "Punkte" geheißen, wäre sie hier mit Daumen hoch aufgenommen worden.

Mich selbst irritiert alles Karma und Punkte: weder kann ich Sax spielen (ich kann nur dumm posten) noch Geld damit verdienen oder habe ich Ahnung überhaupt von Musik :blink: . Doch nun habe ich mehr Karma und Punkte als jeder andere, der sowohl als auch kann.

... macht mich :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Punkte? 10 Feb 2010 10:20 #85949

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

@Wallenstein

Dir scheint da etwas entgangen zu sein!

Die damalige Karma Funktion wurde noch viel mehr missbraucht!
Dahin gehend kann ich den Einspruch einiger verstehen!

Es geschah genau dieser Kinderkram, den du da beklagst!

Dieses jetzige Punkte System hat keine negative Bewertung!

Wenn es missbraucht wird um Punkte zu sammeln, dann muss es superheftig missbraucht werden, um einen Vorteil für Werbung, oder, oder zu ziehen!

Und geschieht dies sehr häufig, dann würde es auffallen!

Niemand der die jetzigen Punkte beklagt, hat jetzt durch sie einen Nachteil!

Es ist niemals das System (Jombla), sondern immer die Menschen, welche mit unsinnigen Beiträgen auch in jedem 0815 Komunikations, Flirt und Nippes Forum zu finden sind!

Das Schreiben in einem Forum an sich, erfüllt schon eine Egofunktion, wie auch immer die geartet ist.

So sehr das Zählen der Beiträge damals beklagt wurde, so sehr gibt es heute Aufschluss über Stetigkeit oder Durchhaltevermögen in einem Forum!

LG Hans
Eigenzitat HWP 2004:
Thema: Beteiligung in diesem Forum…

In einem Forum tauscht man Erfahrungen, Kenntnisse, Vorlieben, Probleme(Kummerkasten für Saxe) aus, wobei nicht unbedingt Quantität vor Qualität geht!
So wird z.B. immer der originäre Klang alter Saxophone gerühmt, und betrauert, dass Sie nicht mehr gebaut werden!
Genauso verhält es sich in einem originären Sax-Forum mit den Unsern!
Am Anfang steht die Idee, der Leader ->SMATJES--> gefolgt von Uns, den über 120 Solisten, achtet man darauf, oder läßt es zu, das diese originär bleiben, dann hat man nicht viele, aber dennoch sehr originäre Solostimmen.

So hatte ich zum Beispiel einen Auftritt im anderen Forum, aber noch heute sprechen Sie von meinem ``Soloansichten``(Parabolische Saxophone)L.Y.M.C.
Daran kann man erkennen, dass nicht die Quantität den Ausschlag bringt!

Grüße HWP

Punkte? 10 Feb 2010 11:53 #85952

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 29
Hi,
Niemand der die jetzigen Punkte beklagt, hat jetzt durch sie einen Nachteil!

Richtig - weil sie unabhängig vergeben werden und nicht wechselweise durch die Mitglieder, die ihre Animositäten austoben können. So ist das Feature wirklich eher belebend.
next time you see me...

Punkte? 10 Feb 2010 12:55 #85954

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Das sehe ich anders, teils aus den Erfahrungen aus anderen Foren, teils aus Erfahrung mit meinem eigenen Forum.
Sobald der Cash-mod eingeführt ist, wird man sich Gedanken machen, wie der Cash, also die eingenommen Punkte, wieder ausgegeben werden. Hier gibt es -- je nach Sinninhalt eines Forums verschiedene Möglichkeiten, man kann sie beim Roulette verspielen oder gegen ePoints für virtuelle Währung in einem Online-Spiel tauschen. Überhaupt wird der cash-mod dort erfolgreich eingesetzt, wo eine virtuelle Währung Spaß und Sinn macht.

Bei meinem Free-Webspace-Provider aber kann man für 250 Points einen Monat lang den lästigen Werbanner auf der Webseite loswerden. Nur muss man sich 250 Points durch Posten im Forum verdienen. Ich will jetzt nicht beschreiben, was die vielen user dort im Forum für sinnentleerten Müll schreiben, nur um an ihre Punkte zu kommen. Da es fürs thread-Eröffnen extra-Punkte gibt, werden noch mehr sinnentleerte threads eröffnet auf die dann sinnleere Antworten folgen.

Mag sein, dass ich schwarzmale, aber wenn smatjes anbietet, Artikel aus seinem Shop gegen Punkte zu tauschen, dann wollen wir mal sehen, wer hier noch klug posten kann.

Ich habe auch bei meinem Forum vor diesem Problem gestanden. Es gibt einfach keine intelligente Möglichkeit, die verdienten Punkte wieder dem Kreislauf zurückzuführen. Ich habe letztendlich kleine Geschenke, Blumen etc. angebracht, mit denen die user sich gegenseitig schmücken. Das läuft ganz nett, weil die Blumen nach einer Zeit verwelken und man den verdienten Cash immer wieder neu unter die Leute bringen muss.

Wie gesagt, ich will nicht unken, aber wenn man sagen wir 10000 Punkte gegen ein Saxophon-Blättchen aus smatjes shop tauschen kann, dann sieht das hier anders aus. Mal abgesehen davon, dass smatjes kaufmännisch betrachtet ziemlich dumm wäre, virtuellen cash gegen harte Währung oder echte Artikel anzubieten.

Aus meiner Sicht kann einem Forum sinnentleertes Posten mehr schaden als die Karma-Funktion. Mir persönlich ist beides ziemlich Würstchen, denn beides erreicht nicht das, wovon ich aus Forenbetreibersicht träume: Mir liegt daran, eine Möglichkeit an die Hand zu bekommen, inhaltlich brillante Beiträge redaktionell untergebracht zu bekommen. Dafür brauche ich beitragsbezogen die Möglichkeit eines Votings (etwa: "diese Antwort ist gut und bekommt 5 Sterne"). Dann kann ich die Viel-Sterne-Beiträge aus dem Wust der anderen Postings extrahieren und in einer Art Kompendium einsortieren.

Man darf schließlich nicht übersehen, dass sich in einem Fachforum viele Kompetenzen ansammeln, die gemeinsam eine Art Knockledge-Base bilden, also eine Art hochwertiges Extrakt, das man irgendwie vom "Restmüll" (sorry) absondern sollte.

Aber wer weiß, vielleicht ist der Mensch gänzlich anders gestrickt und gefällt sich in der Rolle, seine Kompetenz jeden Tag neu unter Beweis zu stellen, das tut ja auch dem Ego gut ;-)

LG, wallenstein

Reeds-Shop

Punkte? 10 Feb 2010 13:19 #85955

• pottpourie
  • pottpouries Avatar
  • Alto
Ich kann kaum beschreiben, wie latte mir diese Punkte, Karmas usw. sind.

Wer die Zeit hat, hier "sinnfreie" Beiträge reinzusetzen, um Punkte zu bekommen und dann ggf. Porto zu sparen, hat eh ganz andere Probleme. Letztendlich sollte man bei solchen Anwandlungen immer mal den Zeitaufwand dem Ergebnis gegenüber stellen und schnell wird man zu dem Schluß kommen, dass Zeitungen austragen einen höheren Verdienst bringt. :laugh:

Und sollte es wirklich passieren, dass das Forum für 5,80 Euro jetzt vollgemüllt wird, wird Smatjes schon rechtzeitig die Notbremse ziehen...gehe ich mal so von aus. Mir wiederrum ist auch das latte, weil es mir auf Grund der Gruppen (Lounge) eh schon schwer fällt interessante Beiträge zu finden und ich habe es schon aufgegeben. Dafür sprechen dann auch meine 19 Punkte. :woohoo:

Bezüglich der Karma-Punkte stimme ich @bluemike zu, selbst ich könnte mich von Animositäten nicht freisprechen. :blush:

Grüße Pottpourie

Punkte? 10 Feb 2010 15:59 #85958

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Dank erhalten: 7
Hi,
mit oder ohne Punkte....ich log mich trotzdem ein :silly: Und das ist mir auch schon vorher mit und ohne Karma gelungen. Das Punktesystem verändert für mich nichts ;) Wo stehen die Punkte überhaupt?
Wenn Smatjes das mal ausprobieren will, finde ich das ok.....time will tell. Ich finde die Beiträge überwiegend interessant und gut geschrieben, so dass ich mich nicht beklagen kann.
Über Ausrutscher oder sinnlose Beiträge auch nicht....MIR gefällt's :laugh: Und ich wette, dass wird sich auch in Zukunft nicht ändern :silly:
Wie Pottpoürie bereits erwähnt, sind Zeitaufwand und der Nutzen dieser Punkte wohl in keinem Verhältnis zu sehen.
Das Leben geht auch mit und ohne Punkte weiter,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.

Punkte? 10 Feb 2010 16:05 #85959

• nando
  • nandos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 86
Moin,

Punkte hin oder her, völlig egal. Die einzigen Punkte die mich interessieren sind die in Flensburg. Und das Konto halte ich sauber.

Gruß Nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!

Punkte? 10 Feb 2010 16:34 #85961

• klafu
  • klafus Avatar
  • Tenor
  • out of memory
  • Dank erhalten: 39
Saxfriend25 schrieb:
...
Wo stehen die Punkte überhaupt?
...

Klickst du oben auf "Die SAxwelt" das ist der5. Reiter von links.
Dann auf Saxweltpunkte
Dann wirst du über deinen Punktestand aufgeklärt.
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Punkte? 10 Feb 2010 18:26 #85967

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Für mehr Interaktivität wünschte ich mir, dass man die Vergabe der Punkte um folgende Aktion erweitert:

- Für das Einstellen selbst eingespielter Aufnahmen (Audio): 25 Punkte (Evtl. mit Video: 30 Punkte) :)

Denn letztendlich verstehe ich die Punkte eher als Motivation.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 10 Feb 2010 18:52 von Billy.

Punkte? 10 Feb 2010 19:01 #85968

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

Die Punkte sind keine Bewertung der Güte von Postings oder deren Inhalte.

Sie sollen in der Gesamtheit ein Danke an die sein, die sich nachhaltig in und/oder für die Saxwelt einsetzen. Massenposter sind immer nur vorübergehend da und verschwinden im Allgemeinen von allein wieder. Sie schaffen es kaum dafür dann auch noch entlohnt zu werden.

Selbst wenn es inhaltslose Postings gibt, sind wir ja da, diese zu löschen. Was einen Verlust der Punkte zur Folge hat. Um Punkte für eine Antwort zu bekommen, gibt es eine Mindestlänge die ich mit der Erfahrung, die sich aus der Zeit ergibt, anpassen werde.

Und ja, sie können im Saxwelt-Shop gegen bares eingetauscht werden, Natürlich begrenzt, ich bekomme die Ware ja auch nicht umsonst. Aber es ist so.

Für die Punkte muss niemand mehr tun als sonst auch. Ob ihr die Punkte einlöst oder nicht bleibt euch überlassen. Irgendwann ist das Konto voll und es kommen keine neuen dazu. Es ändert sich nichts für euch. Die Info über die Punkte laufen auch ohne jegliche Störung ab, oder wird nur in eurer Übersicht angezeigt.

Es ist ein kleines Danke an euch. Verdienen könnt ihr mit Zeitungsaustragen deutlich mehr, wie pottpurie ja schon weiter oben geschrieben hat.

Ob ihr das nun toll findet oder nicht. Tja, das ist euer Problem. Es ist ein Angebot. Wer es nutzen möchte kann es nutzen und wer nicht der lässt es bleiben. Das ist wie mit der Lounge, wer will geht rein wer nicht, eben nicht.

Warum keine Karmapunkte?
Die Mitglieder dieses Forums konnten damit nicht umgehen.

Was soll das Karma in der Lounge?

Wie HWP weiter oben schrub, zählt es die Aktivität in der Lounge und hat nix mit Karma zu tun. Ich benenne das mal um, wenn ich was kurzes knappes dafür gefunden habe.

Was hat das mit Joomla zu tun?
Das hat nichts mit Joomla zu tun, es gibt ähnliche Möglichkeiten für wohl fast jede andere Foren- oder CMSsoftware bzw. als Skripte. Ich könnte sie auch gegen Blümchen eintauschen lassen oder andere kleine Geschenke. Finde das jetzt so aber besser. Ein Danke von mir eben. Welches das sein soll, sucht sich der User eben selber aus.

Gibt es keine Punkte in der Lounge?

Nein, hierfür muss ich mich in die Regelschreibung des Moduls einlesen und ausprobieren. Das kommt evtl. später. Viel später.

Punkte für Sounds und Videos?
Auch das ist mit der Programmierung wohl machbar. Ich bin aber kein Programmierer und daher wird es dauern. Wobei ich das wohl nicht angehen werde bevor ich ein guten Preis für einen eigenen Server habe und der auch finanziert ist.

Wofür kann man die Punkte eintauschen

- Gegen bares im Saxwelt-Shop
- Gegen Werbebanner hier in der Saxwelt
- Gegen bares im Branchenbuch der Saxwelt
- Gegen bares in der Saxophonliste

Wofür gibt es Punkte?
- Für das posten im Forum
- Für das klicken auf Banner oben in der Rotation
- Für eine Weiterempfehlung der Saxwelt
- für das anmelden in der Saxwelt
- Für das einloggen

Damit ist klar, die Punkte sollen auch neue User animieren sich die Saxwelt mal näher anzuschauen und "alte" sich noch mehr mit ihr zu beschäftigen. Sie werden völlig unabhängig von Freund- und Feindschaften verteilt und nutzen letztlich der Saxwelt. Ein Klick oben auf das Banner unserer Werbepartner z.B. sichert Einnahmen die ich in die Saxwelt stecke. Einträge im Branchenbuch von Firmen dienen der Information der Mitglieder etc.

Also selbst wenn ihr die Punkte unnütz oder überflüssig findet, werden sie euch letztlich nutzen.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1116 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 178 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: