Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Saxwelt 2010

Die Saxwelt 2010 27 Dez 2009 18:24 #83912

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Der Vorschlag mit dem Verein kam schon mal von Aart - damaaaals.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Saxwelt 2010 27 Dez 2009 18:43 #83913

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
Vergesst den Verein.

Ein Forum, in dem Mitglieder nicht nur mitquatschen, sondern auch noch mitbestimmen können (so ist das nun mal bei einem Verein), macht nur das Handling kompliziert und das Ergebnis durchschnittlich schlecht.

S'ist nun mal die Hobby Seite vom Smatjes. Und laßt das auch mal so sein.

Spendet lieber was und gut.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"

Die Saxwelt 2010 27 Dez 2009 18:55 #83914

• frickler
  • fricklers Avatar
saxlover schrieb:
Vergesst den Verein.
Wieso? Es ghet ja auch nicht darum, alle 3725.33 Mitglieder drin zu haben. 20 oder 30 regulars bei einem Jahresbeitrag von 20€ reichen um die im Raum stehenden 500€ p.a. aufzubringen. Plus Spenden, versüßt durch steuerliche Absetzbarkeit.
Ein Forum, in dem Mitglieder nicht nur mitquatschen, sondern auch noch mitbestimmen können (so ist das nun mal bei einem Verein), macht nur das Handling kompliziert und das Ergebnis durchschnittlich schlecht.
Wie kommst due auf das schmale Brett? IdR quatschen Vereinsmitglieder nicht mit, sondern verstehen (und mitunter mißbrauchen) den Vorstand als Dienstleister, der möglichst geräuschlos den Karren am Laufen zu halten hat. Bei der JHV kann man dann Dampf ablassen.
Alles nur eine Frage der Satzung...
S'ist nun mal die Hobby Seite vom Smatjes. Und laßt das auch mal so sein.
Natürlich, alleine seine Entscheidung. Und eben auch sein alleiniges Risiko. Sicherheit erreicht man, wenn man die Risiken auf mehrere verteilt...

frick"hoffentlich Arroganz versichert"ler
Letzte Änderung: 27 Dez 2009 18:56 von frickler.

Die Saxwelt 2010 27 Dez 2009 18:59 #83915

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Also das mit dem Verein ist so eine Sache.

Ein Verein der Saxwelt heißt und gemeinnützig ist ist kein Problem zu gründen. Er würde jedoch die Domain Saxwelt.de inne haben müssen.

Die Idee dazu hatten wir schon vor laaaanger Zeit. Ich habe mich dann auch eingehend damit beschäftigt. 7 Gründer, Vorstand, Kassenwart, Vorstandsitzungen und -Wahlen etc. Auch bei einem kleinen Verein mit wenigen Mitgliedern, wie es Saxwelt e.v. wäre, wäre das ein größerer Arbeitsaufwand. Die Domain saxwelt.de würde dann an den Verein gehen. Und das ist das hüpfende Komma. Die Domain würde ich nicht hergeben, denn sie wäre dann weg und gehörte zum Vereinsvermögen. Bei Auflösung muss das Vereinsvermögen an alle Mitglieder ausgekehrt werden sofern vorhanden. Ein Verein hätte keinen einzelnen der in letzter Konsequenz die Entscheidung trifft sondern muss alle Mitglieder fragen. Was für Fußball- oder Kegelvereine kein Problem darstellt, würde hier zum Stillstand führen.

Etwas später kam der Vorschlag einen Förderverein zu gründen. Ich als Eigentümer der Domain kann aber schlecht einen Förderverein für Saxwelt gründen. Sieht doof aus. Außerdem fehlt mir dazu das nötige Wissen. Ich glaube da gibt es auch Probleme mit der Gemeinnützigkeit. Weiß ich aber nicht genau.

Saxlover war schneller ich hab's etwas ausführlicher erklärt meine aber im Prinzip das gleiche.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Reeds-Shop

Die Saxwelt 2010 27 Dez 2009 19:11 #83916

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

warum dann nicht einfach mal nach der Bereitschaft fragen und gucken, wer so alles bereit ist 0,50 € sind im Monat zu spenden....Je nachdem wieviel dabei sind, hätte sich doch mal eben so einiges geklärt. In diesem Zuge ein Erklärungsthread der im Detail erklärt was dann alles genaustens möglich wäre.

Und um dem ganzen mal etwas Anschub zu geben. Ich bin bereit halbjährlich 50,00 € zu überweisen und das erst einmal mit einer Zusage auf 3 Jahre, nimms gern verbindlich. Wenn es dann am ende noch an dem ein oder anderen Cent mangelt, reden wir weiter ...!!!

Gruß,

ToKo

Die Saxwelt 2010 27 Dez 2009 19:19 #83917

• michat
  • michats Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
Wie ist das rechtlich zu sehen, mit den Spenden. Ist ja ok, jeden Monat einen kleinen Betrag an Saxwelt zu spenden, aber wenn dann Smatjes anfangen muss, Umsatzsteuer und Einkommensteuer zu zahlen, dann ist schnell schluss mit lustig und jeder Euro nur noch max. die Hälfte Wert.

Als Verein dachte ich an einen Förderverein, der natürlich nicht vom Inhaber Saxwelt, sondern von anderen, die die Saxwelt fördern wollen, gegründet werden sollte.

Die Staatsgalerie Stuttgart z. B. hat auch nen Förderverein, denen gehört die Staatsgalerie aber nicht, die gehört dem Land BW. Der Förderverein fördert Aktivitäten und kauft ab und an mal ein Bildchen für die Sammlung

Allerdings auch hier ist der rechtliche Status, und auch der rechtliche Status von Saxwelt zu beachten, denke ich.

Die Saxwelt 2010 27 Dez 2009 19:34 #83918

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Ich bin für die Toko'sche Lösung: ohne Meierei und Steuerfirlefanz, rein privat, nicht absetzbar und nirgends anzugeben.

Gut wäre, einheitliche Zahlungen anzulegen und plädiere dafür, eine Liste derer anzulegen, die bereit sind, einen Euro im Monat per Dauerauftrag an saxwelt einzurichten.

Die Saxwelt 2010 27 Dez 2009 19:39 #83919

• frickler
  • fricklers Avatar
smatjes schrieb:
Also das mit dem Verein ist so eine Sache.

Ein Verein der Saxwelt heißt und gemeinnützig ist ist kein Problem zu gründen. Er würde jedoch die Domain Saxwelt.de inne haben müssen.
Dass du die Domain nicht abgeben willst, ist schon klar. Aber müsste das denn wirklich sein? Ich denke nicht! Eher eine Frage kreativer Juristerei :)

lawyer anyone?
Unter knapp viertausend Usern wird sich doch der eine oder andre Jurist rumtreiben?

Schönen Gruß!

frickler

Die Saxwelt 2010 27 Dez 2009 20:08 #83920

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Ich kenne keine juristischen Tricks welche es bestimmt geben mag. Aber der der einem diese erklärt kostet meist auch Geld. Es sei denn sich meldet dazu jemand und übernimmt dann aber auch die Haftung dafür, dass das alles ok ist. Ansonsten lass ich die Finger davon.

Zu den Kosten. Alles was reinkommt wird ordentlich verbuchhaltet und es geht die UST direkt an das Finanzamt. Das schon allein um nicht angreifbar zu sein. Die zu zahlende Einkommensteuer richtet sich nach meinen Gesamtumsätzen und ist Anbetracht dessen leider äußerst übersichtlich.

Da aber alles was durch die Saxwelt reinkommt auch wieder ausgegeben wird, in der Regel deutlich mehr, und ich hier dann auch UST zahle kann ich das auf das Jahr gerechnet einfach verrechnen und es geht dadurch nichts verloren.

Verloren geht jedoch bei der Zahlung mittels PayPal die Gebühren. Das sind 1,9% zzgl. 0.35 Cent je Überweisung. Zahlt also jemand 1 €, kommen davon lediglich 67 Cent an. Hier würde also nur die aktive Überweisung oder der Dauerauftrag in Frage kommen um nicht Gebühren zu verschwenden die dann PayPal/Ebay einstreicht. es gibt weitere Bezahlsysteme die aber alle Geld kosten. Eine evtl. Erstattung bei Nichterfolg würde dann ausschließlich nach Abzug dieser von mir gezahlten Gebühren erfolgen können.

Wir können folgendes machen. Ich hole mir ein Angebot von Jerry für einen Server, denn die Kosten sind von mir nur geschätzt. Wir sammeln dann für den Server und legen diesen auf zwei Jahre an (planungssicherheit). Die Gelder sind Zweckgebunden und werden bei erreichen der nötigen Summe für den Server ausgegeben. Erreichen wir die Summe nicht, werden die Gelder zurückgegeben.

Ich mach mal eben ne Mail fertig!

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Die Saxwelt 2010 27 Dez 2009 20:19 #83921

• frickler
  • fricklers Avatar
smatjes schrieb:
Ich kenne keine juristischen Tricks welche es bestimmt geben mag.[...] Ansonsten lass ich die Finger davon.
Ack!
Verloren geht jedoch bei der Zahlung mittels PayPal die Gebühren.
Naja, paypal muß man nicht unbedingt haben... Was spricht denn dagegen, eine Kontonummer + BLZ hier reinzustellen und auf Überweisungen (DA für ein paar cent ist Unfug...) zu warten?

Schönen Gruß!

frickler
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
137 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 808 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: