Ich möchte mal was grundsätzliches los werden.
Es geht mir auch hier nicht darum das auszudiskutieren sondern nur darum, dass es zur Kenntniss genommen wird. Daher ist dieser Thread auch nur zum Lesen.
Saxwelt ist eine Community rund um das Thema Saxophone. Es gibt hier ein Forum in dem ihr diskutieren könnt und sollt, Dabei ist es völlig normal, dass es Zankereien gibt oder die Meinungen teils heftig weit auseinanderliegen.
Das Forum lebt von solchen Diskussionen. In der Hauptsache ist Saxwelt aber die größte Infosseite rund um das Thema Saxophon. Das bedeutet gleichzeitig, das die allermeisten sich im Forum überhaupt nicht beteiligen, sehrwohl aber mitlesen.
Das heißt im Prinzip nichts anderes als, das Forum ist eure Visitenkarte. Die Leute lernen euch anhand euerer Beiträge in der Saxwelt kennen und können sich daher ausschließlich aufgrund dieser Beiträge, die zu 90% im Forum anfallen, ein Bild von euch machen. Sie lernen euch also so kennen wie ihr euch dort gebt.
Das das, was dort geschrieben wird, nicht jedermanns Sache ist, ergibt sich aus zuvor gesagtem.
Nun haben die Leser die Möglichkeit mitzudiskutieren und ihr Meinung kund zu tun, sie können es einfach überlesen, oder sie können Kontakt mit dem Schreiber per PM oder Mail aufnehmen und die Diskussion dort weiterführen.
Solange das in normalen Bahnen verläuft und das Ganze sachlich diskutiert wird, ist das ok. Vergreift sich jemand im Ton, sollte man eigentlich in der Lage sein, das zu erkennen und auch wieder zu ändern. Klappt das nicht, kann man mir Bescheid geben, dann kümmere ich mich darum und versuche eine Einigung herzustellen.
Ich freue mich über jeden, dem die Zukunft von Saxwelt am Herzen liegt und der irgendwie versucht, etwas zum Gelingen der Saxwelt beizutragen. Bei Verstößen gegen die Nutzungsbestimmungen sind aber ausschließlich die Moderatoren und Admins verantwortlich und diese werden sich darum kümmern. Niemand sonst hat User von Saxwelt vorzuschreiben, was er wann, wo, zu welchem Thema zu sagen hat oder eben nicht. Stört jemanden die Meinung eines anderen, dann hat er die Möglichkeit die Postings des anderen nicht mehr zu lesen. Solange sich niemand im Ton vergreift, gegen geltendes Recht verstößt ist diese Meinung zwar zu diskutieren nicht aber zu verbieten. Damit muss jeder Leben, andere Menschen haben andere Meinungen. Auch wenn sie eine andere Meinungen zu anderen Themen haben, sind sie deswegen aber noch lange nicht mitverantwortlich für das Handeln eines Dritten.
In allerletzter Konsequenz schalte ich mich als Admin in solche Diskussionen ein und beende sie auch, wenn es nötig wird. Das können auch alle Moderatoren die ihr unter "Team-Saxwelt" findet. Sonst hat niemand irgendwem irgendetwas vorzuschreiben. Saxwelt ist nicht das Team, Saxwelt ist nicht ein Einzelner, Saxwelt sind alle gemeinsam. Die, die Artikel schreiben, die, die diese Artikel lesen, die, die die Bilder schauen, die, die im Forum posten und die Admins und Moderatoren. Auch die, die nich tmerh aktiv teilnehmen dürfen oder wollen.
Also ein Forum wie dieses hier in der Saxwelt, funktioniert nur gemeinsam.
Vielleicht sollten Einige mal etwas weniger verbissen ihre Meinung verbreiten und villeicht sollten einige nicht zu empfindlich reagieren wenn es mal etwas härter wird . Vielleicht sollten Einige mal darüber nachdenken wie ihre geschriebenen Texte bei anderen ankommen und die ein oder andere Kritik mal annehmen. Denn in solch einem Forum, fehlt das Grinsen bei ironisch gemeinten Beiträgen, genauso wie der Gesichtsausdruck des anderen, wenn es ihm zuviel wird und man besser aufhören sollte. Klappt das nicht, lest euch einfach nicht mehr, geht euch also aus dem Weg.
Kurz gesagt,
- vertragt euch, respektiert euch oder geht euch aus dem Weg.
- Klappt das nicht, gebt mir Bescheid ich versuche zu vermittlen.
- wer provoziert muss damit rechnen, das im über den Mund gefahren wird.
- wer unverständlich schreibt muss damit leben, dass man ihn nicht versteht.
- wenn
einer hier Unfug macht, ist das noch lange nicht die Saxwelt.
- telefoniert unbedingt bei Streitigkeiten, das hilft zu verstehen was der andere tatsächlich will.
- niemand ist mitverantwortlich für das Tun eines Dritten.
- niemand hat sich als Wächter der Saxweltmoral zu sehen, das macht die ganze Commuity schon sehr gut.
- Niemand außer den Moderatoren und Admins hat in der Saxwelt die Einhaltung von Regeln durchzusetzen.
Habe Fertig
P.S.
Ich spreche hier niemanden direkt an, es sind auch keine speziellen oder jüngste Ereignisse gemeint. Es ist allgemein gemeint und an jeden gerichtet. Sollte sich dort jemand wiedererkennen ist das rein zufällig aber durchaus beabsichtigt.