Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 06 Nov 2007 13:40 #47008

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho Dagmar,

klar bekommst du wenn wir denn das Foto mit der von dir ersteigerten Badehose bekommen :-)

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 06 Nov 2007 13:43 #47009

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
@wallenstein
Die 8 Gig sind die Spitze schnitt sind 2-3 pro Tag.

Die Verteilung auf zwei Server hätte zwei verschiedene Accounts zur Folge mit zwei verschiedenen Verwaltungen. Mich nerven schon die beiden Profile hier. das wird sich aber auch spätestens dann ändern.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 06 Nov 2007 14:15 #47010

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Die Verteilung auf zwei Server hätte zwei verschiedene Accounts zur Folge mit zwei verschiedenen Verwaltungen.

nein, nicht wirklich. imho müsste es funzen, allein die mysql-datenbank auf einen anderen server auszulagern. Ist bei größeren Foren gar nicht so unüblich. nun weiß ich nicht, wie joomla das handelt und ob der performance-gewinn durch ein schlechtes Synchronisieren gleich wieder wett gemacht wird. Performance-Fallen sind natürlich alle features, die die DB durchwühlen -- egal, wo sie liegt. Die mitgliederkarte wäre so ein Übeltäter, aber auch die suchfunktion. Ist bekannt.

Außerdem guck mal in deine log-statistiken, was in sachen suchmaschinen-crawling läuft. Ich hatte zwischenzeitlich zehnfachen Traffic, weil die google-bots ständig die seiten gecacht haben!

Also, man muss erst einmal gucken, was die Übeltäter sind, sonst hat man auf einem leistungsfähigeren Server u. u. wieder die selben Probleme.

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 06 Nov 2007 21:12 #47033

• southi
  • southis Avatar
Hallo smatjes,
bestimmt sind mehrere saxweltler bereit monatlich einen gewissen kleinen Beitrag zu "spenden". Ich wäre jedenfalls gern dazu bereit! :-ß
Liebe Grüße von southi

Reeds-Shop

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 07 Nov 2007 14:58 #47077

• Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Ich möcht mich dann doch als mehrfach Genannter der Diskussion auch nicht entziehen:

Es ist tatsächlich so, dass ich in der glücklichen Situation bin, Smatjes zu vergünstigten Konditionen eine sehr gut ausgestattete Maschine anbieten zu können - würde man sowas bei den gängigen Serveranbietern aktuell neu anmieten, wäre mehr als das Doppelte fällig.

Da spielt natürlich mit rein, dass ich die Administration serverseitig ebenso wie Smatjes saxweltseitig als Idealist "so mit mache". Der "normale" Serverkunde zahlt dafür eine Wartungspauschale, die nochmal die Kosten treiben würde - und das kann ich als mit-Nutznießer von Saxwelt mit meiner Einstellung nicht vereinbaren ;)

Der Traffic von Saxwelt zieht kräftig an, gleichzeitig müsste die bestehende Maschine (die übrigens nur eine von derzeit 14 ist, die ich betreibe!) erweitert werden, um die entstehende Last dauerhaft stemmen zu können, und auch den Speicherplatz für ein weiteres Wachstum zu haben (der jetzige Server ist schlicht "voll" - und es sind nicht besonders viele Kunden drauf!)

Die neue Maschine würde die gesamte Bandbreite ihrer Backbone-Anbindung für sich haben (d.h. bis zu 100Mbit/s - das ist das 50fache von dem, was man mit einem "Zuhause-Server" und normalem DSL-Upstream erreichen kann, und immer noch das 10fache dessen, was die meisten shared Webservices leisten), und das mit einem Riesenpaket an Inklusiv-Traffic (1000 GB/Monat). Dennoch würden ab einer bestimmten Grenze noch Kosten für weitere GB Datentransfer entstehen - diese Kosten sind aber moderat. Es wäre halt schön zu wissen, dass Smatty nicht in ein Loch fällt, wenn die Freigrenze dann doch mal gesprengt wird (ich habe keinerlei Zweifel an Euch, dass Ihr das schaffen werdet - früher oder später!).

Die Idee eines Fördervereins gefällt mir im übrigen gut - auch wenn viele Gestaltungsfragen sicherlich noch in Ruhe geklärt werden müssten.

Ich kann und will Smatjes nicht in die Kalkulation reinreden - alles was ich tun kann ist, meinen Teil fair und günstig zu machen, damit Saxwelt weiter wachsen kann. Das mache ich gern.

Viele Grüße

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Baritonsaxophon zu verkaufen ( / Saxophone)

Baritonsaxophon zu verkaufen
Baritonsaxophon BS Weltklang Seriennummer 1165 zu verkaufen.Es ist versilbert,geht bis tief A,hat [...]
1 600.00 €
Ottobrunn
18.02.2025
von Mevtlax
26 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
252 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
216 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 117 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag