Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Das Aulochrome! Artikel auf Saxwelt

Re: Das Aulochrome! Artikel auf Saxwelt 26 Sep 2007 08:31 #44850

• Joh
  • Johs Avatar
  • Alto
So ähnlich klangen die Äußerungen zu Adolphe Saxs Erfindung damals auch :-D
Vlt werden wir vieles von der Mechanik des Aulochromes in modernen Saxophonen wiederfinden. 8-)
Gruß Joh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Das Aulochrome! Artikel auf Saxwelt 26 Sep 2007 08:58 #44854

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
na ja, reich wird der Erfinder damit sicher nicht.
Was mir fehlt sind Leute die das Saxophon neu erfinden. Auch wenn es für die Genialität von Adolphe Sax spricht, dass sein Instrument in 160 Jahren nicht maßgeblich verändert wurde, wäre es interessant zu wissen, wie ein Saxophon mit den technischen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts konzipiert würde.

Schönen Tag

Chris

Nun, vielleicht ähnlich wie dieses hier: http://users.cvip.net/~js210/default.html
Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Re: Das Aulochrome! Artikel auf Saxwelt 26 Sep 2007 09:09 #44857

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ich hatte auch immer ein Problem mit der Logik des Systems der halbtöne, und sehe das immer noch so.
Das Design wirkt eher wie moderne Kunst, aber mich spricht es an. Wäre es nicht so verdammt teuer, würde ich es mir besorgen.
Aber vergesst nicht das iSax
vibratosax.com/

Re: Das Aulochrome! Artikel auf Saxwelt 26 Sep 2007 09:23 #44859

• Happi
  • Happis Avatar
Innovationen: Hmmm. und das Klavier hat dann die tiefen Töne rechts......... O0
An Innovationen steckt meines Wissens wenig im Aulo, was man im klassischen Sax verwursten könnte.
Und das Thema mit Plaste hatten wir ja schon. Erinnere mich momentan nicht an den Namen. :"( :-D
Wie gesagt, ist das für mich ne Zirkusnumer........................ :-[

Reeds-Shop

Re: Das Aulochrome! Artikel auf Saxwelt 26 Sep 2007 09:42 #44863

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ganz ehrlich, passiert mir auf dem Saxmarkt zu wenig an Entwicklung. Wir finden es ja schon toll, wenn jemand mit Gis-Heber und verstellbaren Palmkeys kommt. Warum kümmert sich keiner mal um die Fehlkonstruktion für den linken kleinen Finger. Warum Gibt es keine Tief-A-Altos mehr.
Warum gibt es keine Saxe aus Damaszenerstahl, warum kommt das Plastiktsax erst jetzt wieder?
Warum immer nur das gleiche Design.
Warum gibt es nicht mehr davon
www.ramponecazzani.it/static/deutsche/alessofono_index.htm
oder davon
www.cannonballmusic.com/

Das Mark VI hatte damals doch die eine revolutionäre Mechanik und es wurde dem Verkaufserfolg. Und 50 Jahre später kopieren die das immer noch....

Re: Das Aulochrome! Artikel auf Saxwelt 26 Sep 2007 10:02 #44867

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

Das Allesophone ist lediglich eine Designstudie, warum es nicht gebaut wird sage ich weiter unten.

So revolutionär ist eine angepasste Mechanik nun auch wieder nicht. Eher die logische Folge fortgeschrittener Techniken. Letztendlich ist es das gleiche wie vorher nur ergonomischer . Das Rad hat ja mittlerweile auch keine Holzfelge und Stahlreifen als Rollfläche mehr.

Nun zu den Fragen warum dies und das nicht mehr gebaut wird oder erst gar nicht in Angriff genommen wird. In Zeiten in denen Menschen um 2% Rabatt feilschen (feilschen müssen), Niedriger Preis über Qualität geht, Geiz immer noch Geil ist, und den Firmen dazu nichts über eine mind. 20% Gewinnsteigerung pro Jahr geht, wird sich wohl kaum einer dazu hinreißen lassen etwas zu produzieren was auch bezahlt werden muss. Weil es nämlich keiner tun würde. Und wenn es Abnehmer gibt, dann nur in so geringen Stückzahlen das sich eine Produktion in Serie einfach nicht lohnt.

Ist dann wer da, der es doch macht, wird gemeckert und gezetert und 100 Konstrukteure stehen plötzlich auf der Matte und wissen genau was man besser und vor allem günstiger machen kann.

Wenn es aber alle genau wissen wie es geht, warum macht dann keiner? :-\

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Re: Das Aulochrome! Artikel auf Saxwelt 26 Sep 2007 10:18 #44871

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
users.cvip.net/~js210/price.html
ganz unten der letzte Satz.

Oder Inderbinen.

Für soetwas gibt es immer einen Markt.

Selmer bringt reihenweise merkwürdige R54 sondereditionen mit komischen Vögeln (jetzt sogar mit Flamingos (A tribute to bird????)) raus und die verkaufen sich wie geschnitten Brot.
Die alten MK VI mit tief A sind heiß begehrt, was meint ihr, wie sich ein R54 spezial mit tief A-verkaufen würde?

Wir haben bei den Vibratothreads gesehen, wieviele spontan geschrien haben, Hey, ich will eins.

Diese Geiz ist Geil Mentalität Argument ist oft nun sehr fadenscheinig. Wenn du der Einzige bist mit einem neuen guten Produkt, kannst du fast nehmen was du möchtest.
Man schaue sich Tinos Bögen an.
Ca. 6 Wochen Wartezeit. Hans kommt aus der Arbeit auch gerade nicht raus.

Und wenn die Pharmakonzerne so denken würden, hätten wir auch ein Problem und würden heute noch Heroin gegen Kopfschmerzen nehmen.
Die machen aber ihre Kohle durch ständige Neuentwicklungen. (Naja, stimmt so auch nicht ganz, das würde aber zu weit gehen das hier auszubreiten)

Re: Das Aulochrome! Artikel auf Saxwelt 26 Sep 2007 10:54 #44879

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
Free das hinkt gewaltig.

Weil wir nicht von der Pharmaindustrie mit ca. 6 Milliarden potentiellen Kunden reden sondern vom Saxophon mit vielleicht gerade mal 100.000 Kunden in Deutschland. Die Pharmaindustrie entwickelt nur dann Medikamente wenn die Krankheit so viele Menschen tötet das es sich lohnt ein Medikament zu verkaufen. Ansonsten lassen sie sie sterben.

Es gibt für alles einen Markt nur die Größe ist entscheidend das es auch ein Angebot gibt. Manchmal aber gibt es Leute die weder Markt noch Angebot interessieren und sie machen es trotzdem. Sie Hans, Tino, Gloger, Inderbinen Aber macht einer von denen etwas grundlegend neues?

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop

Re: Das Aulochrome! Artikel auf Saxwelt 26 Sep 2007 11:06 #44882

• AfterEight
  • AfterEights Avatar

Es gibt für alles einen Markt nur die Größe ist entscheidend das es auch ein Angebot gibt. Manchmal aber gibt es Leute die weder Markt noch Angebot interessieren und sie machen es trotzdem. Sie Hans, Tino, Gloger, Inderbinen Aber macht einer von denen etwas grundlegend neues?

Hallo Smatjes,
das mit dem "Markt" ist auch eine Frage der Mentalität. Viele technische Erfindungen wurden von genialen Entwicklern z.B. an der TU Darmstadt erfunden. Allerdings fanden sich für die meisten Produkte in Deutschland keine Hersteller, da "kein Markt" vorhanden war. Schließlich hatte noch nie ein Kunde nach einem Videorekorder (Ein Beispiel von vielen) gefragt.

Die Asiaten haben nicht nach einem Markt gefragt, sondern habe solche Produkte begeistert in Millionen Stückzahlen hergestellt und angeboten. Und plötzlich gab es auch einen Markt. Sogar in Deutschland ;-)

Wenn ich als Hersteller von einem Produkt begeistert bin, gibt es auch einen Markt dafür.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Re: Das Aulochrome! Artikel auf Saxwelt 26 Sep 2007 11:20 #44883

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
Ich habe mit B&S, Keilwerth, Selmer und Rampone gesprochen.

B&S: " wir bauen wieder ab einer Stückzahl von 2000+ und wenn der Auftraggeber da ist."
Keilwerth: " ein solches Saxophon lohnt sich wegen der geringen Nachfrage nicht"
Rampone: " Das Allessophone ist eine Designstudie und wäre so teuer das es keinen Markt dafür gibt"

Der Markt für das Saxophone ist unendlich kleiner als der für Medikamente , oder Elektrogeräte.

Aber es geht hier nicht um Elektronik, Pharma oder Lebensmittel sondern um den recht egnen Markt des Saxophones. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zurück zum Saxophon. Wir sehen gerade den Versuch etwas zu tun was keiner sonst machen würde. Es gibt ein neues C-Melody. Bleibt abzuwarten ob es gut genug ist sich durchzusetzen und auch nachgefragt wird. Wird es das, wird es keine 2 Jahre dauern und ein weiteres Modell ist da. Wird sich das Allessophone oder eine Weiterentwicklung davon irgendwann durchsetzen, werden es die anderen Hersteller früher oder später bauen.
ReedsShop
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1357 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1131 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
121 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 347 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: