Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Meilenstein auf dem Weg zur neuen Saxwelt geschafft

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Saxwelt geschafft 27 Mai 2007 22:07 #37432

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Moin,

Ihr hüpft ja wirklich mit Siebenmeilenstiefeln voran, einerseits..

andererseits, ist das schon die schnelle Version mit ohne CMS Postnukedingsda (was immer das ist)???

Der Seitenaufbau hat jedenfalls genauso lange gedauert wie bei dieser Saxwelt, dafür war aber auch alles viieeeel schöööner.

Dickes Lob

Geli

PS: Wie um alles in der Welt sollen wir uns da einloggen??
Mein Passwort hab ich mir vor mehr als einem Jahr ausgedacht, das ist zwecks Speicherkapazitätserhöhung schon lange aus meinem Gedächtnis gelöscht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Saxwelt geschafft 31 Mai 2007 10:51 #37605

• Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
So, jetzt muss ich mich als der "Master of Desaster" des neuen Forums ja auch mal zu Wort melden ;)

Es gibt z.Zt. noch ein paar kleine technische Hürden zu überwinden, weil das alte CMS (Postnuke - Smatty schrieb es schon) etwas eigenwillig ist und es insbesondere keine dokumentierte Lösung zur Umwandlung der alten Inhalte in ein neues System gibt - jede Lösung erledigt immer nur kleine Teile. Drum hat Smatty schon manche Nacht an Fleißarbeit versenkt, und drum gibt's z.B. einige Seiteneffekte bei der Übernahme der Foreninhalte.

Zum Glück mach ich sowas nicht zum ersten Mal und zum Glück bin ich Admin und darf auf dem Server daher ein paar Sachen, die "normale" User nicht dürfen - damit kann ich mich über manche Datenbank-Hürde hinwegsetzen.

Was die Geschwindigkeit angeht: Das neue CMS (für die, die's wissen wollen: CMS steht für Content Management System - also etwa "Inhaltsverwaltungssystem" - und das verwendete Neue heisst "Joomla!")ist definitiv erheblich schneller unterwegs als das alte, was vor allem (aber nicht nur) am Forum liegt. Das jetzige Forum ist phpBB-basiert und (unter Insidern) bekanntermaßen recht ineffizient programmiert - das kann einfach nicht schneller. Das neue Forum ist ein aktuelles SMF-Release - SimpleMachines ist ein Forum, das sich über die Jahre hinweg aus den Vorläufern YaBB und YaBB SE entwickelt hat, und dank eines optimierten Datenmodells und sehr stringenter Programmierung "rattenschnell" ist - ich habe selbst einige andere Foren mit SMF aufgebaut und bin immer wieder begeistert, wie pflegeleicht die Dinger laufen.

Meine Hauptaufgabe ist derzeit die Klärung der "Nichtübernahme" eines kleinen Teils der User (113 nämlich) sowie der "letzte Schliff" am Layout und den Inhalten des neuen Forums.

Macht Euch übrigens keine Gedanken über neue Beiträge, die Ihr hier postet: Alle derzeit im neuen Forum liegenden Beiträge werden noch einmal gelöscht werden und bei Umschaltung auf die neue Saxwelt dann komplett noch einmal von hier überspielt. Es geht also wirklich nichts verloren.

Gruß,

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Saxwelt geschafft 20 Jun 2007 22:08 #38655

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Jerry schrieb:
[...] CMS steht für Content Management System - also etwa "Inhaltsverwaltungssystem" - und das verwendete Neue heisst "Joomla!")ist definitiv erheblich schneller unterwegs als das alte, was vor allem (aber nicht nur) am Forum liegt. [...]
Ob es hier ein Problem mit der neuen Saxwelt geben könnte?:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91484
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Saxwelt geschafft 20 Jun 2007 22:18 #38661

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Wie ich das interpretiere , gibts da nur ein Problem mit Kommerzielle erweiterungen die ein teil des Codes geklaut haben aber ihr Teil verhökern möchten.
Die Erweiterungen hat smatty doch bestimmt nicht gekauft oder?

Reeds-Shop

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1116 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 153 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: