Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rechtliches in der Saxwelt

Rechtliches in der Saxwelt 02 Aug 2011 17:15 #103076

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

ich muss nun doch wieder mal mit diesem Thema anfangen.

Immer wieder kommen User die meinen sie haben das Recht hier alles nach ihren Wünschen zu posten und ich hätte dies zu dulden, da es ja das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung gibt.

Dies ist nur bedingt richtig.

Das Recht auf freie Meinungsäußerung hört da auf, wo es die Rechte anderer einschränkt oder beschneidet bzw. andere dadurch rechtliche Probleme bekommen können. Das bin hier in der Saxwelt zum einen ich als Betreiber und es sind die User der Saxwelt auf die ihr zu achten habt.

Wird ein User beleidigt, ist das keine freie Meinungsäußerung sondern schlichtweg ein Straftatsbestand.
§ 185
Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Gleiches gilt für das anbieten von Noten, Bilder, Sounddateien, CD's oder DVD'S etc. die urheberrechtlich geschützt sind und wo das Urheberrecht nicht bei euch liegt. Dies fällt schon mal gar nicht in den Bereich der freien Meinungsäußerung sondern stellt einen Verstoß gegen
§ 53 Urheberrechtsgesetz
Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

dar und das Gesetz sieht bei Urheberrechtsverletzungen einen Strafrahmen
von Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe vor. Bei einer gewerbsmäßigen unerlaubten Verwertung ist der Strafrahmen höher und liegt bei bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.
vor. Dabei ist es völlig unerheblich ob ihr das nur schriftlich anbietet oder hier Daten hochladet damit sie ein anderer wieder runterladen kann.

Nun kommen einige User hier auf die Idee, dass das ja jeder macht und ich mich nicht so anstellen soll und wundern sich wenn ich sauer werde. Manche meinen sogar, es ginge mich nicht an was sie hier in der Saxwelt machen und wundern sich dann das ich sie Sperre. Andere sind darüber sogar sauer, beschimpfen mich als Diktator oder ich würde hier Zensur üben. Wieder andere kündigen Ihr Konto bei der Saxwelt und verlangen dann die Löschung aller jemals von ihnen gepostet Beiträge, die Löschung der Fotos und und und. Die Bitten dazu werden dann oftmals, nicht immer, in einem noch sehr flätigen Ton vorgetragen. Noch andere nutzen eine willkürliche Kombination dessen oder schnüren sich ein eigenes Paket aus o.g.

Nun gut, ich mache das jetzt hier mehr als 8 Jahre und habe schon die eine oder andere Erfahrung mit Firmen und Anwälten machen dürfen. Der Ablauf ist in aller Regel immer der gleiche.

Die Rechteinhaber wissen in aller Regel natürlich nicht wer ihr seid und wenden sich freudestrahlend an mich als Betreiber. Dies machen sie in aller Regel nicht persönlich und beauftragen einen Anwalt. Der lebt davon und macht das nicht kostenlos. Mit Glück ruft er vorher noch an und diskutiert mit mir einige Stunden in denen ich immer bemüht war/bin eine kostenlose Lösung zu finden und dies bisher auch immer hinbekommen Habe. Manche tun das nicht und schreiben gleich und damit ich dann keine Fehler mache, muss auch ich zu einem Anwalt, der ebenfalls damit seine Brötchen verdient. Auch den darf ich erst einmal bezahlen. Neben den Kosten die ich auslegen muss kostet mich das Ganze auch enorm viel Zeit und noch viel mehr Nerven. Es gehen Schreiben hin und her, die Anwälte müssen ihr e Berechtigung und Vertretungsbefugnis nachweisen, ich muss die Daten zusammensuchen und alle betroffenen Threads lesen kopieren und hin und her schicken. Das dauert ewig. Die Anwälte freuen sich, denn sie Leben davon.

Ich aber soll das nun bezahlen? Weil jemand meint er hätte das Recht hier zu schreiben und zu tun und lassen was er will und ich solle mich nicht so anstellen?

Was denkt ihr euch?

Selbstverständlich tue ich das nicht!
Diese Rechnungen gehen an den Verursacher.
Und in Zukunft kommt eine Rechnung von mir mit dazu.
So kann das anbieten von einer Sache die Urheberrechtlich geschützt ist, schnell mal einen guten vierstelligen Betrag kosten. Dabei ist es völlig egal ob ihr es denn dann auch gemacht habt oder nicht. Ihr habt es angeboten und damit beginnt die Maschinerie bereits zu rollen und verursacht Kosten.

Das ist der Grund warum solche Sachen durch dies Nutzungsbestimmungen, die jedes Mitglied hier mit der Anmeldung gelesen und bestätigt hat, untersagt sind.

Das ist der Grund warum ich bei soetwas sofort und unmissverständlich reagiere und auch schnell sauer werde.

Nun gibt es Grenzbereiche oder Grauzonen und ich kann nicht alles wissen. Soll ich also jedesmal einen Anwalt fragen ob das ok ist? Nein, das kann ich mir nicht leisten, also streiche ich lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Ich lösche aber auch nicht alles und so ist es mir durchaus Wert einen zwar negativen und nachweisbaren Bericht über eine Firma durch die Anwälte klären zu lassen. Bisher hat mich mein Bauchgefühl auch nicht getäuscht und ich konnte solche Versuche von Anwälten und Unternehmen, Negativberichte löschen zu lassen bisher immer abwehren. Zwar ist das immer ein Kompromiss aber den bin ich bereit einzugehen.

Leider gibt es dann auch noch das Thema GEMA zu dem ihr in der Saxwelt Unmengen an Beiträgen finden werdet. Bitte schaut euch dort um. Nur soviel, es dürfen hier keine Dateien hochgeladen werden die Gemageschützt sind.

Wir haben die PlayAlongs von Tunesdayrecords (Stephan Berker). Zu denen dürft ihr Spielen und das Ergebnis dann exklusiv hier in der Saxwelt hochladen. Schreibt dazu das ihr das und das Playalong genutzt habt und verweist auf Tunesdayrecords und es passiert nichts. Ihr dürft dies aber nur hier in der Saxwelt und auf keiner anderen Webseite im Internet und das geht auch nur mit den GEMAfreien CD's. Diese findet ihr alle hier:klick hier.
In der Mediathek findet ihr weitere exklusive Playalongs und Noten von Saxweltlern die ihr hier ebenfalls bespielen und einstellen dürft ohne irgendwelche Rechte zu verletzen.

Laaaaaaange Rede kruzer Sinn:
Ich werde nach wie vor Dinge sofort und kommentarlos löschen die hier nicht gestattet sind und die Mitglieder auch sperren. Das könnt ihr unfair, diktatorisch und Zensur nennen, meinetwegen auch Verstoß gegen das Grundgesetz. Es ist so und es bleibt so! Evtl. Kosten reiche ich direkt weiter an den Verursacher.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Rechtliches in der Saxwelt 02 Aug 2011 22:26 #103090

• el gitano
  • el gitanos Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 13
Wo du recht hast hast du recht, und hier hast du recht Smatjes. Wer Verantwortung hat hat auch Rechte. Claus

Rechtliches in der Saxwelt 03 Aug 2011 00:13 #103100

• Happi
  • Happis Avatar
Ja, Smatty,
du hast mit deinen Ausführungen vom Grundsatz her recht. Und ich finde es sinnvoll, den Focus auf rechtlich relevante Dinge zu legen und nicht auf die rein persönliche Beurteilung von Meinung. Aber daaaas ist ja nur meine Meinung ;-), nachdem ich im letzten - leicht- eskalierten Fred sehr schnell auf rechtliche Probs hinwies.

Schöne Grüße
von Happi
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1347 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1115 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 153 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: