Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Max Treutner grüßt alle Mitglieder des Saxwelt

Max Treutner grüßt alle Mitglieder des Saxwelt 27 Nov 2010 18:08 #96636

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi Max,
das nenn ich mal eine Vorstellung B) Herzlich willkommen hier, bist jetzt schon ein ganz großer......toll gespielt mit einem schönen weichen Sound :)
VLG,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Max Treutner grüßt alle Mitglieder des Saxwelt 27 Nov 2010 19:35 #96637

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Hallo Max,
willkommen in der Saxwelt. Großes Kompliment zu Deinem Spiel. Unglaublich, wie weit Du in Deinem Alter schon bist.
Wie oft und wie lange übst Du? Macht Dir das Üben auch Spaß?

Viele Grüße aus Wien,
SaxDocM
Letzte Änderung: 27 Nov 2010 21:37 von SaxDocM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Max Treutner grüßt alle Mitglieder des Saxwelt 27 Nov 2010 21:31 #96638

  • pth
  • pths Avatar
Respekt!

Die Atmung gefällt mir aber nicht. Da solltest du und dein Lehrer dran arbeiten!
Letzte Änderung: 27 Nov 2010 21:32 von pth.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Max Treutner grüßt alle Mitglieder des Saxwelt 27 Nov 2010 23:39 #96639

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin junger Mann!

Für dein Alter mehr als beachtlich!

Und wenn der Vater ein Inderbinnen Saxophon kauft, dann wird das seinen Grund haben! ;)

Deine Atmung entspricht deinem Alter und deinem Klangvolumen was du produzierst, später passt dein Atmungsvolumen besser zum Tenorvolumen!

So musst du manchmal nach 2-3 Takten intensiven tieferen anhaltenden Tönen schon mal eher Luft holen, aber das ist voll normal in deinem Alter, jedenfalls bei dem Klang den du produzierst!

Lungenvolumen ist neben Sport und anderem Training abhängig von der Körpergröße!

Für dich ungefähr 2,5 x 1,45m = 3,625 Liter

Man hat herausgefunden das sich bis zum 24 Lebensjahr und bei weiterem intensiven Saxophon spielen, sich das Lungenvolumen um etwa 80 % erhöhen kann, bei dir dann = 6,52 Liter! :woohoo:


Gleichwohl, bei einigen ausgewachsenen langjährigen Spielern nützt auch die bessere Atmung nichts :laugh: , weil sie viel bescheidener klingen als DU mit deinen 12 Jahren!

Du bist ein wirkliches Talent, nur weiter so!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Max Treutner grüßt alle Mitglieder des Saxwelt 28 Nov 2010 11:26 #96642

  • pth
  • pths Avatar
Man hat herausgefunden das sich bis zum 24 Lebensjahr und bei weiterem intensiven Saxophon spielen, sich das Lungenvolumen um etwa 80 % erhöhen kann, bei dir dann = 6,52 Liter!
So so....

Ich meinte aber etwas anderes.
Kleine Kinder atmen in den Bauch, also Richtung Zwerchfell. Irgendwann verliert sich dies leider und sie ziehen beim einatmen die Schultern hoch. Dies kann man in diesem Video von Max sehr gut sehen. Ich würde, wenn ich denn zu etwas raten darf, diese, in meinen Augen falsche Atmung, korrigieren.
Er würde dann sicherlich 7,2444 Liter erreichen.
Gleichwohl, bei einigen ausgewachsenen langjährigen Spielern nützt auch die bessere Atmung nichts , weil sie viel bescheidener klingen als DU mit deinen 12 Jahren!
Das hat nicht immer etwas mit der Atmung zutun.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Max Treutner grüßt alle Mitglieder des Saxwelt 28 Nov 2010 12:52 #96643

  • maxophonde
  • maxophondes Avatar
Hallo Antonio,
ja ich habe das MPC 1 Woche vor dem Contest gewechselt auf Guardala Cresent, da die OttoLink im oberen Register falsch intonierte die Guardala war über alle Register einigermasen gut , ein wenig nasal - und eine Woche vor dem Abschlußkonzert auf dem Video war dann die OttoLink überarbeitet und passt jetzt in allen Registern für mich optimal. Die letzte Anpassung war dann über mein Blatt , etwas härter da es neu war.
LG Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Max Treutner grüßt alle Mitglieder des Saxwelt 28 Nov 2010 13:04 #96644

  • maxophonde
  • maxophondes Avatar
Guten Tag zusammen,
Wieviel liter ich Puste habe weis ich nicht, aber wenn sich die Bewertung auf das Thema von Confirmation bezieht, ich wollte das Thema mal anders spielen nicht wie Dexter Gordon - vielleicht ist es auch die Kombination 9er MPC plus neues Blatt. Gerne hätte ich auch das Stück 20% schneller gespielt aber ich spiele derzeit neue Stücke von Charlie Parker, die sind für mich noch schöner und schneller. Ansonsten hätte mein Lehrer grobe Fehler bei der Atmung sicher schon lange behoben mit mir.
Ich hoffe ihr seit trotzdem nicht so Enttauscht von mir..
LG Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Max Treutner grüßt alle Mitglieder des Saxwelt 28 Nov 2010 14:08 #96648

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
Ich hoffe ihr seit trotzdem nicht so Enttauscht von mir..
Doch schon. Furchtbar enttäuscht sogar. ;)
Wenn ich so spielen würde wie Du, dann würde ich.. würde ich .. also bestimmt würde ich wahrscheinlich vor Freude Purzelbäume schlagen. :woohoo:

Lass aber trotzdem auch Zeit für andere Dinge im Leben. Kindheit hast Du nur einmal, erwachsen bist Du ohnehin ein Leben lang.
Nicht dass es Dir mal geht wie dem Michael Jackson. Der ist zwar immer berühmter geworden aber gleichzeitig immer verrückter. Wäre da nicht so viel Geld dahinter gewesen, hätten sie den sicher schon vor vielen Jahren in die geschlossene Anstalt verfrachtet. :blink:

Was hat es ihm letztendlich gebracht? Berühmt, reich, verrückt, "arm", tot. Richtig glücklich war der bestimmt nicht.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Max Treutner grüßt alle Mitglieder des Saxwelt 28 Nov 2010 14:27 #96649

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Lieber Max, KEIN FEHLER!

Exkurs:
Man hat durch das Saxophon eine Totraumvergrößerung, weil man den konduktiven Teil des Atemsystems teilweise erweitert.
(Oder nimmt einer zum einatmen das MPC total aus dem Mund? :laugh: )

Folglich, muss man mehr Volumen einatmen, dass es zu einer Belüftung der Lunge kommt.

Wenn aber die Lunge noch nicht voll ausgebildet ist, kann sich auch die Atemmuskulatur nicht von alleine überdehnen, also kommt es zu einer mechanisch/anatomischen `Platzschaffung` das geschieht auch durch hoch gezogene Schultern/Arme!

Insbesondere eine Technik der Sänger/innen die etwas klein sind! (June Christie /Stan Kenton Band) ;)

Wenn der Max das nicht macht, dann wird auch sein Lungenvolumen nicht über den Normalwert steigen!

Das Lungenvolumen eines Perlentauchers kommt nicht allein von der Bauchatmung, dann wäre er schon längst ertrunken!

Stütze ist beides, Zwergfell/Bauch wie auch Brust!
Nur die Ausdehnung beider, ermöglicht eine bessere Atmungsrückhaltekraft!

Die Atmungsrückstellkraft ist das A & O eines Saxophonisten, und sie geschieht nicht einseitig über Bauchatmung!

Sie ist ein Wechselspiel zwischen tief gestelltem Zwergfell und hochgezogener Brustmuskulatur!

Wenn man klein ist, dann muss man die Brustmuskulatur etwas höher ziehen!

Voll Normal! :)


LG Hans

* Fachkundige Beobachter können sehen, das Ben Webster auch noch den Hals/Kehlmuskel(Musculus scalenus) verwendete, ein I-Punkt um den Ton zu halten wie Ben! ;)
Letzte Änderung: 28 Nov 2010 14:32 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Max Treutner grüßt alle Mitglieder des Saxwelt 30 Nov 2010 13:55 #96700

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo max,

sensationell, was du da veranstaltest.

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 4.855 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 204 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang