Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Generalüberholung

Generalüberholung 25 Nov 2011 16:01 #105232

  • SaxBari
  • SaxBaris Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 4
Hallo Leute,

ich möcht mal von euch wissen, nach wie vielen Jahren Spieldauer es Zeit wird, sein Instrument Generalüberholen zu lassen.
Hinweis: Ich spiele seit 4 Jahren ein Selmer Reference 36 Tenor. :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Generalüberholung 25 Nov 2011 16:23 #105233

  • roroga86
  • roroga86s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 1
Je nach dem wie viel man spielt und wie gut man es pflegt sprich den wischer durchzieht nach dem spielen statt es einfach in den ständer zu stellen und trocknen zu lassen (solls tatsächlich geben...)

Wenn du's neu kauft solltest du nach etwa 3-6 Monaten mal die Klappen nachstellen lassen, weil sich in diesem Zeitraum die Rillen von den Tonlöchern in die Polster abbilden und so ausgeprägt sind, dass sich das nicht mehr groß verändert...dann schließen allerdings meistens die Klappen eben deswegen nicht mehr 1000%...deswegen nachstellen...ich habs nach nem jahr gemacht, auch kein beinbruch...man merkt aber schon, dass es in dem zeitraum nicht mehr ganz so toll spielt wie ganz am anfang...und danach is es auch wieder bombe...wenns richtig gemacht wurde =)

Generalüberholung - wie gesagt hängt davon ab wie intensiv man es nutzt...die Überholung steht einfach an, wenn die Polster hart sind/ die Federn im kollektiv ausleihern etc....man sagt so nach 5-8 Jahren, spätestens alle 10 - je nach Benutzung...

weiß nicht obs echte Hardcore Profis öfter machen lassen oder sich dann gleich vom Hersteller ein neues Horn stellen lassen sofern sie kein Vintage speieln...=D

hoffe das mein Post hat ein bisschen geholfen!

Wenn jemand anderer Meinung ist, immer her damit!
Ich lass mich diesbezüglich gern belehren =)

liebe Grüße!

Manu