Genau,
wie auch The Saxic schon sagte: das Intervall ist gerade bei den
Kings recht groß, da das Saxophon über einen langen Zeitraum hergestellt und dabei viel verändert wurde. Du kannst das gut bei Steve Goodson oder auch Saxontheweb nachlesen.
Von mir mal nur so aus dem Kopf und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
am gesuchtesten (meiner Ansicht nach zu Recht) und damit am teuersten sind die frühen Modelle aus der Cleveland Zeit zunächst noch mit mehr Gravur (egal), Sidepearlkeys (nett), Doublesocket-Neck (besser), aufwendigerer Kleiderschutz (hmmm...?), eingelöteten und nicht aus dem Korpusmaterial gezogenen Tonlöchern (hier spätestens trennt sich die immer noch teure und teilweise gute Spreu vom Weizen), später nicht mehr serienmäßigem Vollsilberbogen (wenn schon, denn schon), kein Underslung Octavekey mehr, insgesamt nachlassende Verarbeitungsqualität.
Subjektiv klingen die frühen Hörner auch fetter als die späteren -auch hier gibt es bei weitgehend handgefertigten Saxophonen immer auch Ausnahmen.
Teurer wird es dann wieder bei den Silversonics (zusätzlich zum S-Bogen auch Vollsilber Becher, ggf. mit Gold-intarsie
), die dann aber leider meistens schon aus Eastlake kommen und also an anderer Stelle mit besagten Abstrichen zu versehen sind).
Dazu kommen dann wie üblich auch noch Aspekte wie Erhaltungszustand/Originalität, noch GÜ erforderlich, oder nicht.
Finish gibt es nach meinen Recherchen ab Werk für Super20 eigentlich immer nur Lack.
So ergibt sich ein Preisintervall bei spielbaren Hörnern von ca. 2500 bis 6000 €. Um den Ball mal flach zu halten: für um die 4k€ sollte sich was Vernünftiges finden lassen.
Eine auch preislich gute Alternative zu frühen Super20s stellen m.E. nach Zephir Specials da, wenn man eins mit guter Intonation erwischt.
Bei den
Conns sieht es durch die ebenfalls lange Herstellungsperiode mit nachlassendem Fertigungsaufwand ähnlich aus.
Meist gut und teurer die frühen Exemplare. Etwas teurer noch die davor hergestellten Transitionals, leichter Werteknick zum Kriegsbeginn, deutlicher Werteknick bei Verlust der gerollten Tonlöcher.
Preisintervall so ca. von 1600 bis 3000.
Gute 30M auf dem Preisniveau von gesuchten Super-20s.
LG
Dirk