Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Problem mit tiefem C

Problem mit tiefem C 08 Feb 2011 17:22 #98699

  • xXDaveXx
  • xXDaveXxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 34
Hallo zusammen, ich spiele jetzt seit ca 2 Monaten Saxophon. Mein Lehrer erwartet viel von mir, weil es aufs Studium hingeht und ich halt ein zweites Instrument brauchte. Er gibt mir Haufenweise aufgaben mit Tonleitern und Stücken von Bach. Er zeigt auch wenig verständnis, wenn ich mal etwas nicht schaffe, sogar wenn ich in der Woche krank bin. Klar muss es schneller gehen, aber ich weiß nicht ob es so wie er es macht gut ist. Auf jedenfall konnte er nicht verstehen warum bei mir das tiefe C nicht direkt anspricht wenn ich es bspw. als Auftakt spiele. Jetzt eine Frage an euch, gibt es da tipps und Tricks wie ich das lernen kann?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit tiefem C 08 Feb 2011 17:35 #98701

  • xXDaveXx
  • xXDaveXxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 34
das hört sich ja so an als würde ich mein Instrument gar nicht mögen und nur mal so fürs Studium als Notlösung :D :D :D es ist aber so das ich das Saxophon sehr mag :) naja außerhalb des Unterrichts
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit tiefem C 08 Feb 2011 17:45 #98702

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hi
Tenor oder Alt? Beim Tenor nach 2 Moanaten zu gleuben, man könne tief C, B, Bb sauber "aus dem Satand" anspielen halte ich für ein Märchen. Es sei denn man ist ein absolutes Naturtalent und macht nix anderes mehr :laugh:
Alt ist m.E. etwas weniger kritisch, aber auch dort - 2 Monate ist nichts. Dieser Lehrer scheint mir wirklich sehr ungeduldig zu sein und dass er dich halbwegs zur Verzeiflung bringt ist gar nicht gut. Sprich mit ihm darüber, sonst empfehle ich Lehrerwechsel.

Öhmm, 2. Instrument Sax? Welches ist denn das 1.? Ich halte es für vermessen, das Sax so quasi als Lückenbüsser mitlaufen lassen zu wollen. Auch das Sax benötigt ein gerüttelt Mass an Investition von Zeit etc...

antonio

PS: Ach, du fragtest ja nach Tricks...die gibt es nicht, aber dein Lehrer sollte dir zeigen können worauf es ankommt.
Letzte Änderung: 08 Feb 2011 17:46 von antonio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit tiefem C 08 Feb 2011 18:00 #98705

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

das ist tatsächlich nach der kurzen Zeit eine Herausforderung. Außer sich den Ton intensiv vorzustellen, zu antizipieren fällt, mir kein echter Trick dazu ein. Und auch das geht nur, wenn man den Klang und das Ansprechverhalten des Tones (und auch des ganzen Instrumentes) schon ein wenig internalisiert hat.

Der einzige Tipp, der mir einfällt, ist der, es eventuell mit einem anderen, möglicherweise weicheren, Blatt zu versuchen und/oder die Mundhöhle entsprechend zu formen (weit zu machen). Aber da unten springen die Töne eben zuerst einmal nicht so ganz freiwillig an.
Und wie Antonio sagte: Am Alt geht das eher als auf dem Tenor.
next time you see me...
Letzte Änderung: 08 Feb 2011 18:01 von bluemike.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Problem mit tiefem C 08 Feb 2011 18:11 #98706

  • xXDaveXx
  • xXDaveXxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 34
Danke für deine Antwort und sry für die fehlenden Infos :)

Also ich spiele Tenor und das auch sehr gerne. Es soll auf keinen Fall als Lückenbüßer mitlaufen! Ich weiß, dass es viel Zeit braucht und ich investiere wirklich viel von meiner Zeit in dieses Instrument :) Nur mein Lehrer nimmt mir i wie die Lust daran. Also mein erstes Instrument ist Klavier :) Ja, der Ansicht bin ich auch, dass es nicht nach 2 Monaten direkt klappen kann. Also das tiefe D kriege ich ohne Probleme raus und ist auch richtig intoniert. Die Noten die mir noch schwierigkeiten machen sind das mittlere C, D (mit Oktavklappe),E(mit Oktavklappe) und die höheren Töne sind halt noch sehr ausbaufähig :) aber ich finde, für meinen Stand kann ich das schon ganz gut( nein ich bin keineswegs eingebildet, bin sehr bescheiden ) und möchte mir da auch nicht unnötig druck machen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit tiefem C 08 Feb 2011 18:15 #98707

  • xXDaveXx
  • xXDaveXxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 34
zu meinem Lehrer.. das was er sagt ist : du musst den ton mit deiner Zunge anstoßen, wenn du die Zunge wegnimmst, dann muss der Ton erklingen, wenn das hohe C erklingt, dann nimmst du zu viel Druck. Ja das ist mir klar aber naja... ich werd einfach üben üben und hab schon bei ner anderen Lehrerin angerunfen :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit tiefem C 08 Feb 2011 18:30 #98708

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,
den ton mit deiner Zunge anstoßen, wenn du die Zunge wegnimmst, dann muss der Ton erklingen, wenn das hohe C erklingt, dann nimmst du zu viel Druck

grundsätzlich schon richtig - aber das muss man ein wenig im Gefühl haben. Und das benötigt Zeit. Ebenso wie die restlichen üblichen Verdächtigen... ;)
Zwei Monate ist eine verdammt kurze Zeit. Da passiert noch viel. Und vor allem: viel von selbst, einfach durch Üben/Spielen. Manchmal gehen die Sachen dann plötzlich.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit tiefem C 08 Feb 2011 20:07 #98710

  • xXDaveXx
  • xXDaveXxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 34
Danke für die Antwort. Das verschafft mir schon was Ruhe :) endlich mal jemand der das auch so sieht wie ich :D und nicht wie mein Lehrer :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit tiefem C 09 Feb 2011 09:49 #98729

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Ein Grund könnte noch sein, dass das Sax nicht ganz dicht ist.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit tiefem C 09 Feb 2011 11:59 #98731

  • SaxFlo
  • SaxFlos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Wenn das Sax nicht dicht ist, sollte das der Lehrer aber erkennen. Wenn er das nicht erkennt und auch nicht ordentlich motivieren kann, frag ich mich, warum er Lehrer ist. :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
282 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 275 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang