Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Frage zum Blattstück

Frage zum Blattstück 26 Jan 2011 21:59 #98364

  • mrhajuket
  • mrhajukets Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Hallo,

ich hab gestern meine erste Saxophon-Stunde gehabt und natürlich erstmal gelernt, wie man richtig reinbläst.
Der Lehrer gab mir von sich aus eine Blattstück der Stärke 2 mit, riet mir aber vorerst einen 1,5er zu holen.

Das Komische ist jetzt: Wenn ich meine obere Zähne auf das Blatt lege und meine untere Lippe leicht über meine untere Zähne lege ertönen nur schiefe Töne, egal wie ichs anstelle. Erst wenn ich die oberen Zähne anhebe kommt ein richtiger Ton raus. Aber das ist doch falsch?!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zum Blattstück 27 Jan 2011 08:22 #98370

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Hallo erstmal und willkommen hier bei uns!

Zwei Fragen:

1. Hast Du das Mundstück richtig rum? Das Blatt ist unten, kommt also mit der oberen Zahnreihe überhaupt nicht in Berührung.

2. Wenn die die oberen Zähne auf das Mundstück legst, machst Du dann die Lippe noch drumherum?

Es ist eigentlich wie Daumen lutschen :-) , der Mund schließt sich um das Mundstück herum.

Grüße
Saxolina


P. S.
Es gibt hier sicherlich viele, die schnell mal ein Bildchen einstellen können...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zum Blattstück 27 Jan 2011 10:06 #98373

  • Libo
  • Libos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 56
Hört sich für mich jetzt so an, als ob du zu viel Druck ausübst. Wenn du dann die oberen Zähne wegnimmst, kannst du unten natürlich nicht so viel Druck machen, und dann funktionierts.

Also, versuch mal ein bisserl Gefühlvoller zusammenzudrücken, oder auch unten die Zähne weglassen und nur mit den Lippen Druck erzeugen.

Lg
Libo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zum Blattstück 27 Jan 2011 11:05 #98374

  • mrhajuket
  • mrhajukets Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Ach, ich ESEL! Das Blatt soll natürlich unten sein.. :laugh: Ich habs die ganze Zeit oben gehabt.. Jetzt klappts richtig. Danke euch Beiden. Peinlich :blush:
Letzte Änderung: 27 Jan 2011 11:09 von mrhajuket.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Frage zum Blattstück 27 Jan 2011 11:13 #98375

  • Nörchen
  • Nörchens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Libo schrieb:
Hört sich für mich jetzt so an, als ob du zu viel Druck ausübst. Wenn du dann die oberen Zähne wegnimmst, kannst du unten natürlich nicht so viel Druck machen, und dann funktionierts.

Also, versuch mal ein bisserl Gefühlvoller zusammenzudrücken, oder auch unten die Zähne weglassen und nur mit den Lippen Druck erzeugen.

Lg
Libo

...das wird aber arg schwer nach nur einer Unterrichtsstunde Sax. Da ist die Lippenmuskulatur noch nicht so ausgebildet, dass man die Zähne ganz weglassen kann.



@mrhajuket:


Der Ansatz ist ein ewiges Streitthema - und du wirst von Jedem von Uns eine andere Antwort bekommen.

Meine Lehrerin hat mir den Ansatz folgendermaßen erklärt:

Zunächst einmal ist die Seite des Mundstückes mit dem Blatt unten.
Auf der Oberseite des Mundstückes ruhen die Schneidezähne des Oberkiefers. Die Betonung liegt auf RUHEN. Das heißt, du beißt jetzt nicht aktiv in das Mundstück sondern nutzt lediglich das Eigengewicht deines Kopfes, um die oberen Schneidezähne abzulegen.

Nun zum Unterkiefer:
Die Unterlippe legt sich LEICHT über die unteren Zähne. Dann nimmst du das Mundstück in den Mund - dabei solltest du darauf achten, dass deine unteren Zähne nicht "freiliegen" und in das Blatt beißen. Das Blatt wird von der Unterlippe gehalten.

Dann musst du natürlich auch darauf achten, dass deine Lippen das Mundstück umschließen - so dass die Luft nur in das Mundstück gelangt und nicht nebenher strömt.

Hilfreich ist es, wenn du dir noch folgende Dinge vorstellst:

Bevor du das Mundstück in den Mund nimmst, bildest du die Silbe "dü" - damit ziehst du eine Schnute, ähnlich wie beim Pfeifen.

Dann musst du dir vorstellen, die Mundhöhle und den Kehlkopf "geöffnet" zu haben. Stell dir dazu vor, du hättest eine heiße Kartoffel im Mund.

Und achte darauf, dass sich dein Kopf in neutraler Position befindet. Schaue einfach entspannt geradeaus. Dazu solltest du deinen Sax-Gurt so einstellen, dass dir das Mundstück "wie ein zahmes Tier in den Mund fällt"

So, das waren meine Tipps.



Viel Spaß beim Saxen!

Ach ja - noch ganz wichtig: Übe nur so lange, wie deine Lippen Kraft haben. Übst du am Anfang zu lange, verkrampft dein Kiefer und du fängst an zu beißen. Gewöhne dir das bitte nicht an! Ich spreche da aus eigener Erfahrung - ich habe mir einen äußerst "bissigen" Ansatz angewöhnt und habe Mühe, mir diesen nachträglich wieder abzutrainieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zum Blattstück 27 Jan 2011 11:21 #98376

  • gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
vielleicht noch ein bildchen...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




lg
gordon

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zum Blattstück 27 Jan 2011 12:19 #98380

  • Libo
  • Libos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 56
Nörchen schrieb:
Libo schrieb:
Hört sich für mich jetzt so an, als ob du zu viel Druck ausübst. Wenn du dann die oberen Zähne wegnimmst, kannst du unten natürlich nicht so viel Druck machen, und dann funktionierts.

Also, versuch mal ein bisserl Gefühlvoller zusammenzudrücken, oder auch unten die Zähne weglassen und nur mit den Lippen Druck erzeugen.

Lg
Libo

...das wird aber arg schwer nach nur einer Unterrichtsstunde Sax. Da ist die Lippenmuskulatur noch nicht so ausgebildet, dass man die Zähne ganz weglassen kann.

warum hätte das arg schwer sein sollen? er verwendet ein 2er Blatt, dass kann man, denke ich, ohne große Mühe zu fest anpressen.

als ich das erste mal ein Tenor ausprobierte, hat auch nix funktioniert, bis ich mal die Zähne weggelassen habe.
Es war ja schließlich auch als Tipp zu verstehen und nicht als Wunderheilmittel :-)

aber inzwischen ist er ja draufgekommen, wies vielleicht einfacher geht ;)

viel Spaß beim üben und spielen mrhajuket!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zum Blattstück 27 Jan 2011 13:12 #98382

  • Nörchen
  • Nörchens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
[/quote]

warum hätte das arg schwer sein sollen? er verwendet ein 2er Blatt, dass kann man, denke ich, ohne große Mühe zu fest anpressen.

[/quote]

Es ging bei mir nicht nur um das Anpressen des Blattes, sondern auch um das Halten des Mundstückes. Und das Halten des Mundstückes (in stabiler Position, ohne Verrutschen) ausschließlich mit den Lippen (oben und unten) erfordert nunmal eine ordentliche Muskulatur. Das hat dann auch nichts mit der Stärke des Blattes zu tun.

Die meisten Anfänger (es sei denn, sie haben vorher ein anderes Blasinstrument gespielt) verfügen nicht über eine derart ausgeprägte Lippenmuskulatur.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
45 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
45 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
267 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 170 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang