Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Veränderungen

Veränderungen 09 Okt 2010 14:40 #95483

  • radarmixer
  • radarmixers Avatar
Ich fange jetzt an, ohne Biss-Platte zu spielen. Ob das so richtig ist, weiss ich nicht, wahrscheinlich ist es eine Frage, die jeder für sich selbst entscheidet. Wichtig für mich: bis vor kurzem war es für mich nicht möglich, ohne Bissplatte zu spielen. Ich glaube, dass ich mich so allmählich entspanne, zumindest deute ich es so. Die Töne kommen voller und klingen nicht mehr so gepresst. Und überhaupt, es sind immer wieder kleine, vielleicht klitzekleine Veränderungen, die ich beim Üben bemerke. Manches, was heute nicht geht, geht morgen, es sind diese Entwicklungen, die das Üben/ Spielen für mich so spannend machen. Es ist so das Gefühl, dass "es" sich lohnt.
Wenn ich ein bisschen Überblick über meine Finanzen habe, werde ich Unterricht nehmen. Obwohl mich bei solchen Überlegungen immer Versagensängste befallen, freue ich mich drauf. Das wollte ich einfach mal so loswerden. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Veränderungen 09 Okt 2010 18:50 #95485

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
hi radarmixer,

so muss es sein. weitermachen!!! du hast es selbst gesagt: ...was heute nicht geht, geht morgen.

selbst als autodidakt unterwegs, gebe ich dir den rat, wenn es sich "gut anfühlt" alles so beibehalten. darauf kannst du alles aufbauen und alles andere ausprobieren. und sollte mal was aus dem ruder laufen und nicht klappen, so besinnst du dich einfach zurück auf das was sich "gut anfühlt".

viel spass weiterhin.

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Veränderungen 10 Okt 2010 09:50 #95491

  • SaxFlo
  • SaxFlos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Hallo radarmixer,

ich hab auch mit einer schwarzen Bissplatte begonnen, die hat mir mein Lehrer aber irgendwann einmal heruntergenommen und hat gemeint, die brauch ich jetzt nicht mehr, weil ohne gehts besser!

Viele Grüße und brav weiterüben,
SaxFlo

:) :cheer: :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Veränderungen 10 Okt 2010 11:51 #95493

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Sicherlich gibt es ein komisches Gefühl mit einer dicken schwarzen aufgeklebten Bissplatte
zu spielen.

Bissplatten werden aber nicht benutzt weil dies dem Anfängerstatus entspricht.
Sie werden benutzt um das MPC bei scharfen Zähnen vor einer Bissrille zu schützen.

Eine Bissrille haben einige prof. Spieler, zu glauben dass es für alle gilt ist aber Unfug!
In den meisten Fällen ist es eigentlich ein nicht gewünschter Effekt!
Diverse tiefe Rillen musste ich schon beseitigen, weil die Spieler dort hinterhakten und der variable Ansatz gestört war!

Es gibt dünne 0,4mm transparente Bissplatten die auch gewechselt werden sollten.

Wer ohne besser zu Recht kommt, kann es machen.(wenn sich keine Rille entwickelt!)
Wer aber scharfe Schneidezähne hat, wird das MPC über länger Sicht beschädigen und ohne Zweifel nicht besser spielen!

Bedenke: Eine Rille auf dem MPC gibt sicherlich Halt, wenn der Ansatz sich aber verändern/verbessern soll, ist die Rille hinderlich!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Veränderungen 10 Okt 2010 17:07 #95495

  • saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 217
Hallo,

ich spiele seit etlichen Jahren Saxophon. Eine Bissplatte benutze
ich immer und zwar die schwarzen dicken. Damit ist das Spielgefühl
für mich am angenehmsten.
Ob mit oder ohne Bissplatte hat nichts mit fortgeschrittenem Spieler
oder Anfänger zu tun.
Ich kenne Spieler, die haben noch nie eine Bissplatte benutzt und
empfinden das Gefühl mit als unangenehm. Andere haben von dicken auf
dünne Plättchen gewechselt, andere umgekehrt. Manche spielen ihre
Metallmundstücke mit, ihre Kautschukmundstücke ohne.
Es schein also individuell verschieden zu sein.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Veränderungen 10 Okt 2010 17:17 #95496

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Ich spiele schon ewig mit Bißplatten - früher Klarinette, da gab es noch keine und wir haben Fahrradschlauch mit Pattex draufgeklebt.

Hatte mein Profilehrer auch immer drauf - und der war Berliner Philharmoniker ;)
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 10 Okt 2010 21:28 von saxlover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Veränderungen 10 Okt 2010 18:38 #95498

  • riosax
  • riosaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 1
Oi,

hat die Dicke der Bissplatte nicht auch was mit der Klangbildung zu tun?

Ich denke, je dicker die Bissplatte, desto weiter die Mundöffnung und je weiter die Mundöffnung desto offener und entspannter der Rachenraum.

Wenn wir das Mundstück weiter in den Mund schieben ,ändert sich u.a.auf Grund der weiteren Mundöffnung ja auch der Ton.

Oder ganz falsch gedacht?

LG
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Veränderungen 10 Okt 2010 19:23 #95503

  • Bastian
  • Bastians Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 18
Hoi zusammen,
Ich könnte mir auch vorstellen das ohne Bissplatte spielen auf Dauer ziemlich auf die Zähne geht.Durch die Vibrationen und so.Wenn zwei harte Sachen aufeinander treffen geht langfristig sicher etwas zuschaden. Mundstück ,Zähne oder auch beides....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Veränderungen 10 Okt 2010 21:42 #95510

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
riosax schrieb:
Oi,

hat die Dicke der Bissplatte nicht auch was mit der Klangbildung zu tun?

Ich denke, je dicker die Bissplatte, desto weiter die Mundöffnung und je weiter die Mundöffnung desto offener und entspannter der Rachenraum.

Wenn wir das Mundstück weiter in den Mund schieben ,ändert sich u.a.auf Grund der weiteren Mundöffnung ja auch der Ton.

Oder ganz falsch gedacht?

LG
Michael

Hi Riosax - schwer zu sagen.

Ich bevorzuge normalerweise die dünnsten durchsichtigen Bißplatten. Da stört mich die Kante Bißplatte/Mundstück nicht und ich verrutsche nicht mit den Zähnen. Die bremsen halt meine Zähne ohne die sonst entstehenden Zahnabdrücke.

Allerdings spiele ich noch ein Claude Lakes Metal (Tenor), welches HWP für mich angepaßt hat. Das ist extrem laut und da mußte ich eine dicke Gummiplatte draufkleben, da mir das ansonsten extrem unangenehm beim Spielen war. Ist jetzt alles ok.

Ich glaube, es gibt keine Allgemeinlösung. Probieren, was Dir am besten paßt und gefällt.

Die Logik Bißplatte=Anfänger und Nackig=Profi kann ich aufgrund der vielen mit Platte spielenden Profis objektiv verneinen.

Klangveränderungen habe ich bisher nie feststellen können. Vielleicht andere Spieler?

(Übrigens genauso wie die Vorstellung, daß man große Öffnungen spielen muß, am sich den Profis näher zu fühlen... :laugh: )
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 10 Okt 2010 23:06 von saxlover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Veränderungen 11 Okt 2010 00:20 #95513

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Ich verwende Bissplatten um einerseits die Mundstücke zu schonen und andererseits, weil es mir angenehmer ist. Dabei verwende ich auf Metallmundstücken die dickeren schwarzen und auf Kautschuk-/Kunststoffmundstücken die dünneren transparenten.

B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
90 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1213 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1852 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 200 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang