Hallo erstmal,
Ich habe vor 7~8 Jahre 2 Jahre lang in einem Orchester gespielt, mit unterricht.
Nun hab ich wieder lust anzufangen, und ärger mich schon überhaupt aufgehört zu haben (war halt noch jung und habe den wert des schönen instruments nocht nicht so gekannt
).
Das instrument damals war von der Schule gemietet, und wir hatten auch kein Geld mir danach ein neues zu kaufen. Es ist eigentlich wie ein kompletter neueinstieg, da es halt schon echt lange her ist.
Aufjedenfall hab ich nun etwas Geld zusammengekratzt und mir eins geholt, das SAS 75 von thomann. Hatte halt nicht mehr Geld für nen qualitätssax. Aber ich denke für den einstieg reicht es.
Sooo das war meine vorgeschichte und Sax, nun zu einem Problem ^^.
Ich kann das tiefe C und D nicht so gut anspielen, der ton ist unsauber, quietscht, oder schwankt viel (schwer zu beschreiben), es ist kein Problem wenn ich nur den Ton spielen soll, aber von anderen Ton Sauber auf C oder D zu wechseln ist schwer.
Woran liegt das? Ist es allgemein ein schwerer Ton und es kommt mit der Übung?
Nächstefrage: Ich les oft das bei einem Billigen sax ein gutes mundstück zur besseren Intonation hilft, das yamaha 4C soll zb gut sein.
Lohnt es sich darin zu investieren oder nicht?
Das wars erstmal, schönes Forum
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ebil~