Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Oktavklappe kaputt ?

Oktavklappe kaputt ? 20 Nov 2005 20:10 #7407

• charly
  • charlys Avatar
Wenn ich die OK Klappe leicht andrücke, bewegt sich die Klappe nicht.

Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein, und ich muss üben und üben. Ehrlich gesagt kann ich mir eben nicht vorstellen, mal einen vernünftigen Ton heraus zu bekommen.

Ich danke euch sehr

viele Grüße von Charly :-) :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oktavklappe kaputt ? 20 Nov 2005 21:18 #7415

• doc
  • docs Avatar
Das Sax hat nunmal die zwei Oktavklappen, und die jeweils nicht benötigte muß wie die Vorredner sagten, bombendicht schließen.
Gerade die S-Bogen-Klappe darf bei den "langen" Tönen nicht auch nur zittern. Es schadet absolut nicht, den Arm, an dem das Polster hängt, vorsichtig(!) ein klein wenig(!) Richtung Kamin herabzubiegen.
Je nach Mechanik ist da nämlich leider etwas Spiel drin, und der Koppelstift zappelt bei manchen Tönen etwas in der Gegend rum. Als Ergebnis sprechen dann manche Töne der zweiten Oktave nicht an, genau wie Du schreibst.

Bei mir ist es übrigens genau anders rum: Gebundene Noten in die untere Oktave auf das G wollen nicht so, besonders bei harten Blättern. Z.B. d2->g1. Es ist zum Heulen. Die Kanne ist aber m.W. dicht. Also Ansatz, Ansatz, Ansatz.

Nur nicht den Mut verlieren! Und im absoluten Zweifel mal im Laden nach dem Rechten schauen lassen.

Oktavklappe kaputt ? 01 Dez 2005 00:10 #8316

• charly
  • charlys Avatar
Hallo,

ich danke euch allen für eure spontane schnelle Hilfe.

Ich habe es tatsächlich geschafft, jetzt Sax-Unterricht zu bekommen. Das war wirklich nicht einfach. Der Lehrer (ein echter Profi) hat zu Beginn der Stunde mein Sax untersucht. Es ist alles ok. Und was soll ich sagen. Ich bin überglücklich. Nicht nur, dass mein Sax ok ist, sondern auch, dass mein "Selbststudium" nicht umsonst war.

Was ich damit allen Anfängern sagen möchte: wenn es möglich ist, Unterricht zu nehmen, sollte man das tun. Da schleichen sich Fehler ein, die im später wirklich schwer zu beheben sind. Wenn ich dann noch bedenke, wieviel Zeit ich aufgewendet hatte, was der Lehrer mir in weit aus weniger Zeit beigebracht hat!

Aber ich weiß, dass ich sehr großes Glück hatte, denn ich suche schon seit 4 Monaten nach Unterrichtsmöglichkeiten. Also nicht aufgeben.....

Viele Grüße von
Charly :-)

<!-- editby -->

<em>editiert von: charly, 01.12.2005, 08:28 Uhr</em><!-- end editby -->
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
99 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 229 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: