Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Intonation

Intonation 18 Nov 2005 15:00 #7208

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo liebe Freunde,

mir ist heute etwas aufgefallen, dass mich doch sehr stutzig macht.

bevor ich, zum Aufwärmen, einige Longtones gespielt habe, habe ich, aus einer Laune heraus, schnell mal "Sail along silvery monn" mit Playback angespielt. Die Intonation war perfekt, schien mir.

Danach begann ich dann mit den longtones und habe diese diesmal mit dem Stimmgerät kontrolliert. Ich war total von den Socken, dass alle Töne zu hoch waren. Durch eine Nachkalibrierung des Stimmgeräts habe ich festgestellt, dass mein Sax bei 444 Hz exakt introniert. Und das ganze passt exakt zu den Playbacks, die mit einem Keyboard und somit auf 440Hz-Basis eingespielt wurden.

Ich muss zugeben, das verstehe ich nicht.

Hat jemand von euch hierzu eine Idee??

<!-- editby -->

<em>editiert von: Musikus12, 18.11.2005, 15:01 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Intonation 18 Nov 2005 15:22 #7210

• doc
  • docs Avatar
Normal.

Einmal fängt das kalte Horn tief an und steigt dann.
Als mir mos das Cannonball brachte, war es eiskalt und hing tief wie ein Mehlsack. War das peinlich ;-)

Das zweite ist der Umstand, daß die Orchesterstimmung immer weiter steigt. Sie lag in der Barockzeit deutlich unter 440, war dann irgendwann 440 und wird allmählich immer weiter hochgezogen. Das ist wohl nicht weltweit so. Europäische Orchester liegen wohl besonders hoch.

Grund ist die größere Brillianz einer höheren Stimmung.

Das ist für Bläser natürlich ein echtes Problem, die nicht beliebig (hoch-) stimmen können. Gerade Klarinettisten kann ads wahnsinnig machen, und viele haben darum verschiedene Birnen.

Also gibt es tatsächlich höhere und tiefere Hörner, je nachdem, für welchen Markt sie optimiert sind.

Würd mich nicht mal wundern, wenn das Keyboard und die Playalongs auch leicht angehoben sind. Abgesehen von der Drift und Bauteiltoleranzen im Player. Was sagt Dein Stimmgerät (oder Ohr= denn dazu?

Intonation 18 Nov 2005 15:27 #7212

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
das ist ja das kuriose an der Sache. Keyboard und Soundmodul intonieren exakt in 440Hz.

Und bzgl. der Betriebstemperatur des Horns: dann müsste es doch eigentlich am Anfang ensprechend geringere Werte anzeigen. Tut es aber nicht. Es ist gleich von Anfang an auf 444Hz.

Ich finde das äußerst merkwürzig :evil:

Intonation 18 Nov 2005 15:32 #7213

• pharoah
  • pharoahs Avatar
Ich habe festgestellt das viele Klaviere heute auf 442Hz gestimmt sind.
Auch die Aebersold CDs liegen bei 442Hz obwohl 440Hz draufsteht.
Aber diese Diskussion gab' es schon mal, entweder hier oder bei Saxophone.de.

Muss mal suchen.....

Hier ist der Link: http://saxophone.de/portal/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=3196&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0

<!-- editby -->

<em>editiert von: pharoah, 18.11.2005, 15:35 Uhr</em><!-- end editby -->

Reeds-Shop

Intonation 18 Nov 2005 17:17 #7219

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi pharoah,
vielen Dank für den Link.

Mein Problem ist jedoch, dass mein Meyboard als auch mein Soundmodul beide exakt in 440Hz gestimmt sind, und ich bei meinem Sax exakt 444Hz angezeigt bekomme. Und wenn ich auf meinem Sax zu meinen Playbacks spiele, dann passt es haargenau.

Genauso passt, wenn meine Keyboardschüler mich auf dem Sax begleiten. Exaktamente :lol:

Ich kann nur nicht verstehen, wieso das so ist. An meinen Ohren sollte es eigentlich nicht liegen, da die auf analytisches Hören geschult sind.

Aber wer weiß, vielleicht werde ich ja auch einfach nur alt, und dann funzen ja bekanntlich einige Sachen nicht mehr so :roll:

Intonation 18 Nov 2005 17:30 #7220

• pharoah
  • pharoahs Avatar
@musikus
Ich glaub, ich hab das ganz am Anfang nicht richtig gelesen.
Bin halt auch schon älter! ;-)

Du hast, soweit ich das richtig verstehe, dein Sax und das Keyboard
sowie die Playbacks gemessen. Dabei liegt das sax 4Hz höher.
Ich denke das ist schon ein wenig zu hoch. Wie weit bekommst du das denn runtergestimmt?
Oder meinst du das dann dein Sax nicht mehr in allen Lagen sauber intoniert?

Intonation 18 Nov 2005 17:56 #7222

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi pharoah,

naja, das mit dem Alter is ja so ´ne Sache - dafür werden wir aber auch immer weiser :lol: :lol:

runtergestimmt bekomme ich das Sax schon, aber wie du schon sehr richtig sagst, leidet die Intonation ein wenig darunter. Gut, man kann es mit dem Ansatz hinziehen, eigentlich kein großes Problem.

Das Problem besteht jedoch darin, dass dann das Sax nicht mehr zu den Playbacks passt.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, mir ist das ganze eine Nummer zu hoch.
Rein mathematisch betrachtet ist das, was ich hier erzähle, eigentlich unmöglich. Und genau das macht mich auch so verrückt.

Es ist etwas, was eigentlich gar nicht sein kann.

Die einzige plausible Erklärung ist, dass mit meinen Ohren irgendwas nicht stimmt. Das allerdings wäre ziemlich schlimm, weil ich beruflich auf die Lauscher angewiesen bin.

Intonation 18 Nov 2005 19:21 #7229

• pharoah
  • pharoahs Avatar
Musikus12 schrieb:
...runtergestimt bekomme ich das Sax schon, aber wie du schon sehr richtig sagst, leidet die Intonation ein wenig darunter. Gut, man kann es mit dem Ansatz hinziehen, eigentlich kein großes Problem.

Bis 440Hz?
Musikus12 schrieb:
Das Problem besteht jedoch darin, dass dann das Sax nicht mehr zu den Playbacks passt.

Aber die Playbacks sind doch gestimmt auf 440Hz!

Dann muss es funktionieren!

Kontrolliere nochmal die ganze Kette. Keyboard, Playbacks und Sax auf die Stimmung!

Evtl. läuft das Playpack zu schnell bzw. zu langsam.

Keep cool!

Intonation 18 Nov 2005 21:37 #7247

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Musikus12,

mach Dir mal keine Sorgen. Sach Dir einfach, es handelt sich um eine akkustische Täuschung. Und: Mit zunehmendem Alter lernt man, einfach wegzuhören.
Keep it stupid and simple!
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
137 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 1067 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: