Ja ich protestiere *g*, aber nur ein bisschen,
ich selbst habe mit 9 Jahren begonnen Klarinette zu spielen und bin dann mit 16 auf das Sax umgestiegen, beziehungweise habe ich es als zusätzliches Instrument erlernt.
Gleich ist, dass beides auf einem MPC mit Blättchen gespielt wird. Unterschiedlich ist, dass der Blasdruck bei der Klarinette höher ist, beim Sax dafür mehr Luft verbraucht wird.
Der entscheidende Unterschied ist, dass die Klarinette in die Duedezime überläst, das Sax in die Oktave. Darum fällt der Umstieg von Klarinette auf Sax lecihter. Identisch ist hier die obere Tonlage der Klarinette von C"" bis c""" mit den "meisten" Griffen vom Sax. Und das macht es eigentlich so vorteilhaft, wenn man mt Klarinette begonnen ha, denn diese Griffer der Klarinette in dem beschriebenen Bereich ist beim Sax in der hohen und der tiefen Tonlage "fast" gleich.
Heißt, wenn ich auf der Klarinette im unteren Tonbereich ein c" blase und die Überblasklappe betätige, spiele ich auf der KLarinette dann ein g"". Greife ich beim Sax in der unteren Tonlage ein c überlase ich mit der Okatavklappe auf das nächst höhere c.
Würde ich somit von Sax auf Klarinette umsteigen würde das greifen der entsprechenden Töne da ich in die Duedezime überblase massiv mehr Lernarbeit bedeuten. Natürlich sind beim Sax auch Griffe dabei, die man von der Klarinette her nicht kennt, dass ist aber dann eher das kleinere Problem und hat man nach kürzester Zeit im Griff.
Was allerdings mehr Arbeit wird ist der Ansatz, der anders wie bei der Klarinette gestaltet werden sollte. Ich empfinde es beim Saxophon weitaus schwieriger einen "schönen Ton" zu entwickeln als bei der Klarinette. Liegt auch daran, dass durch einen veränderten Ansatz während des spielens gleich viel größere Tonschawankungen entstehen als bei der Klarinette.
Die Atmung an sich ist auch gleich, nur dass sie beim Sax erst mal öfter nach Luft schnauben wird als bei der Klarinette. Aber auch hier wird mit der Zeit durch einen geschulten Ansatz sich diese etwas relativieren.
Liebe Grüße,
ToKo