Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: suche nette Begleitung ...

suche nette Begleitung ... 17 Jan 2008 00:08 #50748

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
... für Tonleiterübungen und Longtones.

Hallo zusammen,

das hatten wir schon, aber ich bin noch immer auf der Suche <snief> vielleicht klappts ja auf diesem Wege 8-)

Was ich brauche, ist eine Backgroundmusik, die mir das Üben von Tonleitern und Longtones erleichtert. Ich weiß, dafür gibt es Band in a box, aber ich bin nicht so musikalisch, dass ich das auf Anhieb in die Reihe bekommen würde.

Gesucht wird eine Backgroundmusik, die man beim Üben mitlaufen lässt und zum Beispiel vier Schläge spielt, dann zum nächsten Ton in der Skala wechselt, etc. Wenn mein Saxlehrer das auf dem Klavier spielt, klingt das so ähnlich wie das hier:
elkeb.ohost.de/upload/backtrack.mp3

(ist nur ein Beispiel für das, was ich mir vorstelle. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, ob hier eine Tonleiter gespielt wird!)

Wie viel Aufwand ist es, das für eine interessierte Saxlerngemeinschaft zu erstellen? Ich will ja nicht dreist sein, aber wäre das nicht ein feine Sache, solche "Dinge" auf der saxwelt für alle Newbies zum Download anzubieten?

Mich jedenfalls würde das megamäßig freuen. Denn nur allein zuhause ins Sax zu tröten und Longtones mit oder ohne Tonleiter hervorzubringen ist irgendwie ... öh ...langweilig!

danke und Grüße an alle,
wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: suche nette Begleitung ... 17 Jan 2008 07:21 #50753

• saxiestman
  • saxiestmans Avatar
  • Sopran
hallo

schau dir mal die "Sax Clinics" von Thorsten Skringer an, da ist auf der Begleit-CD was für Longtones drauf

grüße
Es gibt Tage, da verliert man; und es gibt Tage, da gewinnen die anderen....

Re: suche nette Begleitung ... 17 Jan 2008 09:04 #50758

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
na gut, dann soll es das wohl werden 8-)

Danke für den Tipp, anschauen ist immer so ne Sache, ich werd es wohl kaufen (müssen). Aber es muss auch langsam was passieren, ich spiele fast ein Jahr Sax und er Ansatz ist noch nicht einmal ansatzweise gut. :"( Longtones sollen ja helfen, aber ich kann mich nicht aufraffen lange Töne in den Raum zu tröten, spätestens nach achteinhalb Sekunden juckt es mir in den Klappen, Musik zu machen >:D

Oki, also muss Sax Clinics her, ich sehe es ein. Danke noch einmal für die Empfehlung :-)

lg, wallenstein

Re: suche nette Begleitung ... 17 Jan 2008 09:30 #50759

• stromlos
  • stromloss Avatar
  • C-Melody
Hi Wallenstein,

sach, gibt"s denn in deiner megamusikalischen Umgebung niemanden, der mit dir zusammen spielen möchte? Ich erinnere mich du erwähntest mal die Musikschule in unmittelbarer Nähe...So "ne kleine Combo motiviert unheimlich...oder "ne Anfängerbigband...oder die Musikgruppe vom Häkelverein...ist anfangs eigentlich wutscht, Hauptsache nicht alleine rumdümpeln.

:-*

stromlose Grüße
:-s
Jazz ist, was ihr draus macht ;)

Reeds-Shop

Re: suche nette Begleitung ... 17 Jan 2008 10:36 #50762

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
So "ne kleine Combo motiviert unheimlich...

Wie wahr! Das kann ich nur so bestätigen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: suche nette Begleitung ... 17 Jan 2008 10:43 #50763

• zwergnase
  • zwergnases Avatar
  • Alto
wenn es denn keine Combo gibt empfehle ich Abersold Volume 24 Major & Minor mit 2CDs, da sind ganz einfache Harmonien, 2Takte Tonika, 2 Takte Subdominante oder so in jeder Tonart. Mindestens 3 Minuten je Stück einfach so zum reinimprovisieren oder Tonleiter üben im Takt. Kann man später auch immer noch mal rausholen, wenn man sich eine nicht so häufige Tonleiter erarbeiten will. Gibt"s in jeder Stimmung, also C, Es oder Bb.

LG ZN
Heute mal keine Signatur!

Re: suche nette Begleitung ... 17 Jan 2008 11:57 #50767

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Hallo stromlos und Billy,

danke für eure Postings. Ihr meint, man soll sich einer Combo anschließen und gemeinsam Longtones spielen? ne, nicht wirklich, oder?

Ab und an treffe ich mich mit anderen Saxspielern, das ist auch gut, macht Spaß, aber es findet eher unregelmäßig statt. Einmal die Woche habe ich Unterricht, aber wie es aussieht, wird der Ansatz erst besser, wenn ich mich wirklich hinstelle und diese ver... Longtones übe. Leider entspricht das nicht meiner Vorstellung von Musikmachen. Wenn ich wenigstens ein wenig Klaviergeklimpel dazu hätte, dachte ich, dann würde die Sache mehr Spaß machen ...

... und da nicht nur ich betroffen bin kam ich auf die Idee, dass irgendwer hier, also irgendwer, der "Band in a Box" hat und auch Klavierspielen kann, vielleicht Lust hat, solche Playalongs für Longtones herzustellen (in meiner bescheidenen Vorstellung von Komponieren ist das nicht schwer, aber was weiß ich schon!) und das der Saxwelt-Community zur Verfügung stellt, damit alle Spaß daran haben :-)

Hallo zwergnase,

danke für den Tipp, aber wie mir scheint ist "Sax Clinics" wirklich das, was ich suche. Improvisieren steht auf meiner To-do-Liste ganz unten, so weit bin ich noch lange nicht :"(

LG, wallenstein

Re: suche nette Begleitung ... 17 Jan 2008 12:12 #50769

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo wallenstein,
Hallo stromlos und Billy,

danke für eure Postings. Ihr meint, man soll sich einer Combo anschließen und gemeinsam Longtones spielen? ne, nicht wirklich, oder?

Warum nicht in Form von Balladen? Da wird doch meistens wegen des Ansatzes "gejammert". ;-)

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: suche nette Begleitung ... 17 Jan 2008 12:33 #50771

• corcovado
  • corcovados Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
Hallo Wallenstein
Du sagst "aber ich kann mich nicht aufraffen lange Töne in den Raum zu tröten, spätestens nach achteinhalb Sekunden juckt es mir in den Klappen, Musik zu machen "
Ist doch kein Problem. Versuch doch mal die Longtonübungen nicht zum Beginn des Übens zu machen,sondern am Schluss; wenn das Jucken
sich gelegt hat
grüsse
Thomas

Re: suche nette Begleitung ... 18 Jan 2008 09:32 #50826

• stromlos
  • stromloss Avatar
  • C-Melody
Hi wallenstein,

hab schon verstanden, was du eigentlich suchst.

Allerdings finde ich das nichts weiterbringt als das Zusammenspiel mit anderen.

Auch den Ansatz!

Wenn du regelmäßig (!!) mit anderen spielst, bist du auch viel motivierter deinen eigenen Ansatz zu trainiern, weil du im Zusammenspiel merkst wie wichtig der ist. Da soll ja auch nach was klingen.

Und viel lernt und trainiert sich dann fast nebenbei ;-). Lange Töne kommen in vielen Stücken vor...(wie Billy schon sagte).

ich wünsch dir viel unverkrampfte Stütze O0

stromlose Grüße
:-s

Jazz ist, was ihr draus macht ;)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.258 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
100 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 193 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: