Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: hiiilfe mein blatt!!

hiiilfe mein blatt!! 23 Aug 2007 19:30 #42650

  • Elvisfan
  • Elvisfans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 81
Also ich spiele seit ungefähr 5 Jahren kalrinette und jetzt sax.(mit lehrer)
Und gerade beim spielen fiel mir auf, dass ich mein blatt vielleicht seit 5 jahren falsch auf mein mundstück schraube.
Eine freundin meinte nämlich dass sie ihr blatt immer so drauf hat, dass ein schmaler streifen des blattes über den mundstückrand steht.
Ich hatte das blatt bisher immer so gespannt, dass ein schmaler schwarzer streifen über dem blatt zu sehen ist
Jetzt hab ich ewig ausprobiert welche stellung am besten ist und bin verzweifelt.
Die hohen töne (fis3) kommen eindeutig besser wenn das blatt ein klein wenig über das mpc ragt, aber dafür klingen die tiefen töne ein kleines bisschen dumpfer.
Spanne ich das blatt so wie bisher auf das mpc. kommen die hohen töne schlechter und dafür klingen die tiefen schön klar.

Was soll ich da machen? (meine lehrerin ist im urlaub)
WIe macht ihr es?
teilt ihr meine rfahrungen?

lg
martin
"Rhythm is something you either have or don´t have, but when you have it, you have it all over!" -Elvis Presley-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: hiiilfe mein blatt!! 23 Aug 2007 19:33 #42651

  • Tuarec
  • Tuarecs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
hey, also mein allererster saxlehrer meinte zu mir, dass man das blatt so ans mundstückt spannt, dass man noch so n schmalen schwarzen streifen dadrauf sieht..

aber ich find das mit dem strich auf dem mundstück auch unlogisch, weil die striche sind doch bestimmt auch von mundstück zu mundstück unterschiedlich, auch die blättchen unterscheiden sich doch je nach marke.. oder sind diese "orientierungspunkte" genormt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: hiiilfe mein blatt!! 23 Aug 2007 19:44 #42652

  • Billy