Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Schmerzen im linken Daumen-Gelenk

Schmerzen im linken Daumen-Gelenk 10 Jul 2007 12:24 #40277

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Ich habe mal die verschiedenen Threads zu Daumenschmerzen durchgesehen. Die meisten Schmerzen im Daumen habe ich schon wegbekommen:

1. Allgemeine Überlastung des linken Daumens durch Balancer.

2. Schmerzen im rechten Daumen-Grundgelenk durch Abbau des Daumenhakens. Inzwischen spiele ich nur noch ohne.

Jetzt ist aber noch was übrig: Schmerzen im vom Daumennagel aus gesehen ersten Gelenk (linker Daumen). Und zwar kommen die dadurch, dass dieses Gelenk immer genau an der Kante der Daumenauflage liegt. Es wird besser, wenn ich den Daumen weiter auf die Daumenauflage schiebe, aber dann wird mein Griff schlechter. Da will mein Daumen einfach nicht auf Dauer hin.

Kein Wunder, dass es weh tut, denn da am Gelenk ist ja praktisch nur ein bisschen Haut über dem Knochen.

Die Frage ist nun: Was kann ich da machen? Die Daumenauflage versetzen? Oder gibt es Polster zum draufkleben?
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schmerzen im linken Daumen-Gelenk 10 Jul 2007 15:18 #40286

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Tja, Deine Fragen kann ich leider auch nicht beantworten. Vielleicht verkrampfst Du zu sehr. Das hier:
Inzwischen spiele ich nur noch ohne.

halte ich allerdings für sehr gewagt, wie am Trapez ohne Netz. Pass auf, dass Dir das Sax nicht runterknallt.
Außerdem, ein bisschen Verlust ist immer: Als Gitarrist muss man die Fingernägel der linken Hand immer ganz
kurz runterschneiden. Am rechten Daumen habe ich durch den Kontakt mit dem Daumenhalter eine Art
Hühnerauge bekommen. Kann man eben nichts machen. Dafür wird man ja mehr als entschädigt.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schmerzen im linken Daumen-Gelenk 11 Jul 2007 00:10 #40315

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Wenn ich mir die Fingernägel kurz schneide (mach ich ja), ist das aber schon was anderes als vermeidbare Schmerzen zu haben. Schmerz ist ja normalerweise ein dezenter Hinweis des Körpers darauf, dass man gerade etwas falsch macht.

Ich habe mir gerade mal ein Stückchen Moosgummi auf die Daumenauflage geklebt. Mal sehen, was das bringt.

Ansonsten ist mir gerade noch eingefallen, dass es ja auch so weiche Pflaster gibt, um Hühneraugen zu verhindern. Vielleicht frage ich morgen einfach mal in der Apotheke. Und im Orthopädiebedarf müsste es doch auch was geben, was die nehmen, um Prothesen abzupolstern.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schmerzen im linken Daumen-Gelenk 11 Jul 2007 14:29 #40348

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Also, das mit dem Moosgummi war insofern gut, als dass es schön weich war und deshalb nicht weg getan hat. Leider war es aber zu dick, so dass es fummelig wurde, die Oktavklappe zu betätigen. Mal sehen, ob ich noch was Dünneres finde.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Schmerzen im linken Daumen-Gelenk 11 Jul 2007 20:50 #40373

  • depier
  • depiers Avatar
Hallo, Raggae
von Daumenchmerzen kann ich dir im Moment auch ein Liedchen singen. Ich spiele seit paar Wochen ein alten Buescher Sopran. Da es keinen Ring für einen Gurt hat, ruht beim Spielen das ganze Gewicht auf meinem Daumen.
Anfangs hab ich das gerade mal 5 min ausgehalten. Mittlerweile kann ich schon fast ne Stunde üben ohne Gefahr mir ne Sehnenenzündung oder sonstiges zuzufügen. Es tut zwar noch immer etwas weh, aber die Muskeln bauen sich auf und an den Kontaktstellen bildet sich langsam etwas Hornhaut. Langer Rede kurzer Sinn, mein Körper passt sich an. Das mit dem linken Daumen hatte ich übrigens anfangs auch auf dem Tenor(auch ein YTS62C wie deins).
Deshalb meine Frage an dich:
Wie lange spielst du schon?
Wenn du schon lange spielst und es erst jetzt anfängt zu schmerzen, würde ich unbedingt versuchen die Ursache zu finden(falsche Haltung...usw).
Wenn du allerdings gerade erst anfängst würde ich sagen wenn"s nicht zu sehr schmerzt, einfach auf die Zähne beissen! ;) In ein Paar Wochen gehts vorbei und dann kannst du bequem spielen ohne Schnickschnack!
Aber: du bist der einzige der weiss wie stark die Schmerzen sind, du solltest dementsprechend handeln.

Liebe Grüsse

depier

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schmerzen im linken Daumen-Gelenk 11 Jul 2007 21:51 #40380

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Danke für die Ermutigung, depier! :-)

Ich spiele noch nicht lange wieder und vor 16 Jahren habe ich auch nur ein gutes halbes Jahr gespielt.

Du hast schon recht: Mein Freeneck z.B. kommt und kommt nicht, und langsam gewöhne ich mich immer mehr an den BG Brustgurt und habe eigentlich überhaupt keine Probleme mehr damit. Da habe ich sicherlich meine Technik irgendwie drauf eingestellt. Irgendwie entspanne ich mich jetzt viel mehr beim Spielen.

Wäre natürlich schön, wenn das mit dem Daumen genauso laufen würde. Das Gelenk müsste einfach weg von der Kante der Daumenauflage. Vielleicht kriege ich das ja auch noch hin.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schmerzen im linken Daumen-Gelenk 16 Jul 2007 07:06 #40602

  • Happi
  • Happis Avatar
ad depier:
Da es keinen Ring für einen Gurt hat, ruht beim Spielen das ganze Gewicht auf meinem Daumen.
Es sollte mit wenig Aufwand möglich sein, am Daumenhaken eine Aufnahme für einen Gürt zu befestigen (habe sowas bei Klarinetten schon öfters gesehen, war dort aus Leder mit einer Schnur und über den D-Haken geschoben).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schmerzen im linken Daumen-Gelenk 16 Jul 2007 07:20 #40605

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
@Raggae: genau das Problem habe ich auch. Das mit der kante. Ich hab schon richtig Hornhaut. Weiteres Problem, die Daumenauflage ist plan, mein Daumen nicht.
Ich habe deshalb vor 2 Tagen Toko schon angeschrieben, eventuell hab ich da auch ne Idee.
Meine Zwischenlösung ist, Gewebeband drüber geklebt, aber das kann ich alle 2-3 Wochen wechseln, da ich das durchgescheuert habe.
Schau dir mal das Bild an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schmerzen im linken Daumen-Gelenk 07 Okt 2007 16:34 #45445

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
So, die Lösung war ganz einfach: Toko hat mir aufm Workshop den Daumenhebel tiefer gelegt.

Statt des Gelenks liegt jetzt der weiche Teil des Daumens auf der Daumenstütze. Dadurch tut nix mehr weh, und ich hoffe, das bleibt auch so.

O0
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schmerzen im linken Daumen-Gelenk 02 Jan 2008 13:10 #49822

  • Dr_Sax
  • Dr_Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 188
Die Daumenkappe kann man auch durch eine Kuppelförmige ersetzen. Yanagisawa bietet so etwas als Ersatzteil sogar an.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
232 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1389 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2112 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 233 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang