Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Qualität oder Quantität (oder beides)?

Qualität oder Quantität (oder beides)? 27 Jun 2007 17:33 #39172

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Was meint Ihr: Soll ich als Anfänger lieber erstmal viele Stücke lernen, aber dafür nicht bis zur letzten Perfektion, oder sollte ich lieber bei wenigen Stücken bleiben, die aber immer mehr verfeinern?

Ersteres würde mir zur Zeit glaube ich mehr Spaß machen. Außerdem lerne ich besser nach Noten zu spielen, wenn ich das Stück nicht schon im Schlaf kann.

Übungen mache ich natürlich auch. (Zur Zeit Härte I und Mundstück-Übungen.)
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qualität oder Quantität (oder beides)? 27 Jun 2007 17:39 #39174

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Mach das, was dich am meisten motviert, so übst du am meisten. Bei mir isses so, ich hab meist ne Mischung. Ein schweres Stück, an dem ich über nen Monat sitz, oder länger, und zusätlich mache ich mit meinem Leherer dann immer noch einzwei leichtere Sachen, eher zur Impro, die wir meist nach dem 3. mal abschließen.
Zudem habe ich noch genug Programm für BigBand und vorallem Saxquartett zu proben, da habe ich also schon nen ordentliches Pensum zu erfüllen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qualität oder Quantität (oder beides)? 27 Jun 2007 18:42 #39187

  • Happi
  • Happis Avatar
@freelancer:
Mach das, was dich am meisten motviert

Genau richtig.

Ergänzung: Und motiviere dich zu dem, was zuerst weniger Spaß, aber vielleicht sehr viel "Sinn macht". Dann macht's bald auch mehr Spaß. ;-) ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qualität oder Quantität (oder beides)? 27 Jun 2007 18:54 #39191

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Happi schrieb:
Und motiviere dich zu dem, was zuerst weniger Spaß, aber vielleicht sehr viel "Sinn macht".

Ja, und was macht jetzt mehr Sinn? :evil:
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Qualität oder Quantität (oder beides)? 27 Jun 2007 21:27 #39203

  • AWW
  • AWWs Avatar
@Raggae

mehr Sinn macht es ein Stück das vom Schwierigkeitsgrad zu deiner Spielstärke paßt zu erarbeiten und dies vom Anfang bis zum Ende.
Du lernst somit von Anfang an mehrere Dinge auf einmal an einem Stück ,von der richtigen Herangehensweise bis zum Erfolg es fehelerfrei und korrekt spielen zu können und der damit verbundenen Bestätigung es richtig gemacht zu haben.
Um nur einige Lernziele hier zu nennen.
Sicher solltest du abwechselnd ein leichteres und ein etwas schwierigeres Stück oder auch gleichzeitig bearbeiten.Um deine Motivation aufrecht zu halten.
Leidiges Thema werden einige jetzt wieder denken !
Aber ein Lehrer/in hilft hier manchmal Wunder - manchmal aber auch nicht 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qualität oder Quantität (oder beides)? 27 Jun 2007 23:48 #39218

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
und kram den ollen kram immer mal wieder hoch und spiel die stücke vom anfang - was motivierenderes findest du wohl kaum ;-)

lieber gruß
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qualität oder Quantität (oder beides)? 28 Jun 2007 08:30 #39234

  • Happi
  • Happis Avatar
@raggae:

100% Zustimmung zu Nadja und AWW. Meine Meinung, was einen voran bringt: Nicht zu schnell zufrieden sein! Kontrollieren, und besonders die "schwierigen" Passagen immer wieder üben, denn. Was bringt's, das zu üben, was man eh schon kann? ;-) ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qualität oder Quantität (oder beides)? 29 Jun 2007 18:09 #39402

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Auch zum "Übeplan" gibt es ja reichlich Meinungen und Literatur.

Ich denke langfristig ist die ordentlich erarbeitete Basis wichitg.

A) Also wenig sauber spielen. (Das sind dann die Übungsstücke aus der Lehrbuchliteratur)

B) Spaß darf natürlich auch nicht zu kurz kommen.

(Das sind dann die Stücke, wo man einfach mal "loshupt".

Richtig Spaß kommt dann, wenn B) durch Anwendung von A) besser wird :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Qualität oder Quantität (oder beides)? 30 Jun 2007 20:09 #39536

  • Happi
  • Happis Avatar
Also wenig sauber spielen.

Wäre doch für mehr sauber spielen! ;D

Spaß beiseite!

Meine Meinung, 48tmb. Grazie!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
137 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 776 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang