Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: sopransax grifftabelle

sopransax grifftabelle 25 Jun 2007 14:12 #38928

  • TH0R
  • TH0Rs Avatar
Hallo, ich habe mir vor nen paar Tagen ein Sopransaxophone gekauft, da ich seit 10 jahre klarintte spiele, ist das Töne ruasbekommen auch kein problem, allerdings weiß ich nicht welcher ton welcher ton ist^^. Mit den Grifftabellen, dei man im internet finde komme ich irgendwie nciht klar, da diese ja immer für ale saxophone gelten, aber es ja sowohl b als auch es instrumente gibt, und nen tenorsaxophone ja auch nciht so hoch spielen kann wie nen sopran und so weiter.
Was ich also bräuchte, wäre eine grifftabelle für sopran, also für b instrument mit der richtigen Oktavlage auch, hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Thor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

sopransax grifftabelle 25 Jun 2007 14:48 #38933

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Hallo Thor!

Prinzipiell werden alle Saxophone im Violinschlüssel gleich notiert resp. gegriffen (klingen aber transponiert und je nach Baugröße in einer anderen Lage).
Deswegen gibt es nur eine Grifftabelle für alle Saxophone.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

sopransax grifftabelle 25 Jun 2007 15:16 #38934

  • Happi
  • Happis Avatar
kannste locker im netz bekommen, kostenlos und vollständig. nur gurgeln, äh googeln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

sopransax grifftabelle 25 Jun 2007 15:22 #38935

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
http://www.wespi.com/Downloads/documents/Grifftabelle_Beta_2.1.pdf

Jetzt bin ich mal der erste, der diese Tabelle postet, das ist wahrscheinlich die beste Tabelle im Netz. Viel Spaß damit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

sopransax grifftabelle 25 Jun 2007 15:28 #38939

  • Happi
  • Happis Avatar
@freelancer: Full-Service, was ? ;-) :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

sopransax grifftabelle 25 Jun 2007 15:35 #38944

  • TH0R
  • TH0Rs Avatar
vielen dank, die hatte ich sogar schon selber gefunden, nur wunderte mich hlat, wei lzwischen den unterschiedlechen saxophonen ja auch große oktavunterschiede liegen, also kann ich die griffee/töne die da sind als ganz normale b noten interpretieren, und wenn ich c-stimmen spielen möchte einfach immer alles einen ton höher spielen?

P.S danke shconmal für die schnellen antworten

MfG TH0R
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

sopransax grifftabelle 25 Jun 2007 15:39 #38945

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
das ist ja gerade der Witz an den Saxophonen, hätten die wirklich andere Griffe, hätte man sich dsa mit dem Transponieren schenken können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

sopransax grifftabelle 25 Jun 2007 15:40 #38946

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Thor,

Saxophone wechseln sich in B- und Es-Stimmung folgendermassen ab:

Es Sopranino
Bb Sopransaxophon
Es Altsaxophon
B Tenorsaxophon
Es Baritonsaxophon

Es gibt aber auch Ausnahmen und Stimmungen in C und F.
Gleiche hintereinanderliegende Stimmnugen haben Oktavabstände:
Z.B. liegt das B-Tenorsaxophon eine Oktave unter dem B-Sopransaxophon.

Von der Lage dürfte das B-Sopransaxophon der Lage der B-Klarinette entsprechen, wobei der Tonumfang bei der B-Klarinette nach unten minimal größer ist.

Die Griffe sind in etwa so wie bei einer Deutschen B-Klarinette mit gedrückter "Überblasklappe" bzw. Duodezimklappe ab c'' aufwärts (nur, dass es statt der Duodezim- die Oktavklappe ist). Das f'' ist allerdings wie bei der Boehm-Klarinette.

Die untere Oktave spielst du auf dem Sopransaxophon genauso wie die obere auf dem Sopransaxophon, nur eben ohne Oktavklappe.

Eigentlich kriegst du das schnell raus.

Was dich irritieren könnte, wäre die Intonation. Die dürfte dir da eher Probleme bereiten, sodass du meinen könntest, dass die Griffe nicht stimmen, wenn du schon von der Intonation einen Halbtonschritt oder mehr daneben liegst.

Im Vergleich zur Klarinette müsstest du bei der unteren Oktave auf dem Sopransaxophon den Ansatz lockerer handhaben. Das ist aber auch eine Frage des Mundstücks.

Das sind meine Erfahrungen beim Umstieg von B-Klarinette auf Altsaxophon (nur, dass das Altsaxophon eben in Es-Stimmung ist).

vgl. auch http://artist-ahead.de/hasenhirn/art_jupi_promo.pdf
oder eben die Tabelle, die Freelancer gepostet hat.

Gruss,
Billy

<!-- editby -->

<em>editiert von: Billy, 25.06.2007, 15:43 Uhr</em><!-- end editby -->
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

sopransax grifftabelle 25 Jun 2007 15:47 #38947

  • TH0R
  • TH0Rs Avatar
jo vielen dank, ich muss ma schaun, bekomm auch die letzten beiden hohen tne sprich f und fis noch überhaupt nicht weder legato noch angestoßen, werd da wohl eh insgesammt noch einiges üben müssen. Muss mir nun wohl erstmal Noten für sopransaxophone besorgen und dann mal schaun. Vielen Dank für die Hilfe.

Um nochma den Tonumfang anzusprechen, der ist doch bei der B-Klarinette auhc noch oben hin größer oder vertue ich mich da nun so?

MfG THOR
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

sopransax grifftabelle 25 Jun 2007 15:55 #38948

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
TH0R schrieb:
[...] Um nochma den Tonumfang anzusprechen, der ist doch bei der B-Klarinette auhc noch oben hin größer oder vertue ich mich da nun so?
Nein, du vertust dich. ;-)
Der Tonumfang ist genau genommen bei beiden nach oben hin offen, wenn man Flageolet-Griffe (Altissimo-Register bzw. Toptones) berücksichtigt.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Billy, 25.06.2007, 15:56 Uhr</em><!-- end editby -->
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
283 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 185 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang