Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Yamaha oder eine andere Marke

Yamaha oder eine andere Marke 29 Jul 2005 12:26 #3744

  • TorstenB
  • TorstenBs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 40
Hallo zusammen,
ich bin blutiger Laie, was das Sax spielen angeht. Im Urlaub habe ich in Italien jemanden in der Nachbarschaft Sax üben gehoert. Da der Sound mir schon immer zusagte, habe ich beschlossen, auch Sax zu lernen.
Nachdem ich bei der örtl. Musikschule nachgefragt habe und Kontakt zum Musiklehrer aufgenommen hatte, sagte er mir, wenn ich mir ein Sax kaufe, dann ein Yamaha oder ein Yan.... (dieses asiatische ;-) ). Diese Instrumente seien qualitativ gut und haetten einen guten Wiederverkaufswert.
Gibt es von eurer Seite andere Empfehlungen, wenn ich ein Tenorsax erstehen möchte?

Im übrigen finde ich eure Webseite super. Eine Bereicherung für alle, die etwas über die, wie sagt ihr so schön, "Kanne" erfahren will.

Danke & Gruss,

Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha oder eine andere Marke 29 Jul 2005 12:47 #3745

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hallo Torsten,

schön das Du auf diese Seite gefunden hast und sei hier herzlich willkommen.
Du solltest Dir, wenn Du das Saxspiel erlernen möchtest eine vernünftige Grundlage schaffen.
Sprich ein Schülerinstrument, dass Dir bei Deinem Einstieg erst einmal alle Voraussetzungen schafft.
Hier gibt es einige Möglichkeiten und die verschiedensten Ansichten, entscheiden musst Du später selbst.
Aber auch als blutige Angfänger kannst Du hier schon selbst zu einem Ergebniss kommen.
Hier einige Vor- und Ratschläge von mir.
Wenn Du in ein Yanagisawa investieren willst, ist das schön und gut, nicht aber gleich zu Anfang nötig. Yanagisawa Tenöre z. B. das 901 liegen gleich in der mitleren Preisklasse und sind zum anfangen nicht zwingend notwendig.

Das empfohlene Yamaha ist z.B. eine Möglichkeit.
Hier wäre das Modell YTS-275 eine Alternative.
Yamaha baut sehr präzise und hat eine stabile Mechanik, da die Legierung des Messings eine härtere ist als bei anderen Marken.
Yamaha zeichnet sich durch eine direkte und leichte Ansprache aus, was natürlich mit dem entsprechenden Blatt variert werden kann.
Als zwei wesentlche Nachteile sehe ich beim Yamaha YTS-275 den geklebten Übergang Korpus - Knie. Heute sollte dieser Übergang geschraubt sein. Zweitens fehlt bei den tiefen Drückern linke Hand (B,H,Cis,gis) ein Zusatzhebel, der das Greifen bei den entsprechenden Tönen weitaus vereinfacht. Geradde am Anfang eine sinnvolle Sache.

Eine andere möglcihkeit wäre das Jupiter 789 GL.
Jupiter hat sich in den letzten Jahren sehr gemausert. Sie bauern hervorragende Schülerinstrumente. Die präzision der Mechanik und Korpus sind auf gleichem Niveau wie Yamaha.
Bei diesem Instrument ist der angesprochene Übergang Korpus - Knie geschraubt. Auch ist der Zusatzhebel bei den teifen Tönen vorhanden.
Im vergleich zum Yamaha klingt das Jupiter tiefer und voller. Die Ansprache bringt einen Hauch mehr wiederstand mit sich. Allerdings sind das nur kleine Nuancen. Vorteil bei etwas mehr Blaswiederstand ist, dass Du besser mit dem Ton arbeiten kannst. Aber auch das ist natürlich sehr stark mit Mundstück und Blatt zu variieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre zum Bespiel das Keilwerth ST90 IV.
Der Korpus dieses Instrumentes wird von Jupiter gefertigt. Lediglich die aufgesetzte Mechanik ist dann wieder von Keilwerth. Klanglich ist es also beim Jupiter einzuordenen. Das Greifen der Applikatur ist allerdings sehr verschieden.

Diese drei Marken sind meine Favoriten bei den Einsteigerinstrumenten, wenn es derer auch noch viele weitere Möglichkeiten gibt.
Für mich ist entscheidend, dass ein Einsteiger Instrument eine stabile Mechanik hat und sehr verschleissfest ist. Die Intonation muss sehr gut sein, damit sich nicht gleich zu Anfamg der Einsteiger zu sehr quälen muss. Der Wiederverkaufswert ist bei allen drei Marken sehr gut.

In ein besseres Sax würde ich dann erst investieren, wenn DU in der Lage bist, ddie klanglichen Unterschiede auch herauszuspielen und dann entscheiden kannst, ass gefällt mir und das wiederum nicht.

Du solltest aber auf jedefall schon mal jetzt auch wenn das spielen noch nicht soooo klappt, die Instrumente einmal in die Hand nehmen. Denn was Du jetzt schon entscheiden kannst ist, ob Dir das Instrument gut in der Hand liegt oder eben nicht.

So viel erst einmal von mir und wenn Du noch weitere Fragen hast, dann nur zu, wir helfen hier alle gerne.

gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha oder eine andere Marke 29 Jul 2005 15:57 #3749

  • TorstenB
  • TorstenBs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 40
Hallo ToKo,
vielen Dank für deine Tips. Momentan habe ich 0 Plan, wie Saxspielen ueberhaupt funktioniert und ob es was für mich ist. Dumm ist nur, dass die Musikschule keine Leihinstrumente mehr vorraetig hat. Das bedeutet, ich werde mir ein Sax zulegen müssen. Ich habe nach den Schulferien eine Probestunde, in der ich erstmalig ein Sax in den Händen halten werde. Vor dem Hintergrund suche ich natuerlich erstmal ein preisgünstige Alternative. Wenn ich weis, dass ich dabei bleibe, kann ich mir dann immer noch etwas besseres zulegen.
Ich werde mal schauen, was mir so angeboten wird. Nach meiner Probestunde werde ich mich mal hören lassen.

Vielen Dank,
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha oder eine andere Marke 07 Aug 2005 17:47 #3840

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
@sopranino

Also ich würde nicht vorschnell ein billiges Sax kaufen, schön gar nicht, wenn Du noch nicht weisst ob das was für Dich ist. Hab den gleichen Fehler gemacht. Mein erstes Sax war ein Stagg Alt. Hab ich neu gekauft, bevor ich wusste, wie man überhaupt einen Ton rauskriegt. Nach nem halben Jahr Unterricht hab ich es mit 50% Verlust verkauft und mir ein Jupiter Artist Altsax versilbert zugelegt. Ich würde Dir empfehlen, es vorerst mal mit Mietkauf zu probieren. Da bekommt man für einen moderaten Monatsbetrag ein solides Instrument und kann es z. B. nach einem halben Jahr entweder wieder zurückgeben oder zum Restkaufwert übernehmen.

Gruss aus Duisburg
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Yamaha oder eine andere Marke 07 Aug 2005 18:08 #3843

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hm,

ich weiß garnicht ob es Läden gibt die auch im Versand verleihen. Da lohnt sicher anfragen.

Toko? Weiß du ob es Geschäfte gibt die sowas machen? Du verleihst doch auch?
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha oder eine andere Marke 07 Aug 2005 19:15 #3845

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Eventuell bei Sander in Dortmund

www. sander-saxophon.de

oder bei Mattern in Hamburg

www.mattern-hamburg.de.

Ansonsten mal in Google Suchworte "Saxophon Mietkauf" eingeben und sich überraschen lassen.

Gruss aus Duisburg
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha oder eine andere Marke 08 Aug 2005 09:41 #3868

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

auf die Frage des Verleihs folgendes:

Bei uns gibt es verschiedene Möglichkeiten ein Instrument zu erwerben, oder erst einmal den Anfang zum Spiel miitels eines Saxes zu finden.
Einfach direkt eine Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Dann wird sich schon eine Lösung finden!

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha oder eine andere Marke 09 Aug 2005 09:08 #3888

  • AWW
  • AWWs Avatar
habe früher mal eine yamaha xs 650 gefahren das war ein dolles moped und hatte ein super klang :lol: :-P :-x
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha oder eine andere Marke 18 Okt 2005 12:10 #5302

  • HanZZ
  • HanZZs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
willex schrieb:
habe früher mal eine yamaha xs 650 gefahren das war ein dolles moped und hatte ein super klang :lol: :-P :-x

Yep, geht doch nix über einen schönen Parallel-Twin :-) (zumindest soundmässig)

HanZZ
ich signiere nix!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 276 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang