Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bandmitglied?

Bandmitglied? 17 Mai 2007 19:05 #36767

  • jenzz
  • jenzzs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
ich habe letztes Wochenende in Köln den Band-Workshop "Absolute Beginners" bei André Nendza mitgemacht und bin total begeistert :-D . Der Spaß am Zusammenspiel mit Anderen hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Nur kommt jetzt natürlich wieder das dröge Tagesgeschäft, bei dem das SAxophonspielen in der Regel als one-man-show im Keller stattfindet.

Da ich davon ausgehe, dass hier viele Mitglied einer Band sind, würde mich interessieren, wie ihr dazu gekommen seid, bzw. ob Ihr ein paar schlaue Tips habt.

Gruß
jenzz

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bandmitglied? 17 Mai 2007 21:57 #36792

  • AWW
  • AWWs Avatar
Hallo jenzz,
nun der beste und einfachste Weg ist Eigeninitative.
Inseriere in Zeitungen die dies kostenlos anbieten.
Hier auf saxwelt und bei den Musikerbörsen im Internet.Hänge Zettel an die Pinnwände und schwarzen Bretter der Musikgeschäfte und Musikschule bzw Musikhochschulen,usw. gehe auf Konzerte oder Musikerstammtische und sprich einfach andere Musiker an.Meistens sind es alle nette Menschen und helfen dir gerne weiter,verkaufe dich nicht als besser wie du bist ,bleibe ehrlich.Denn spätestens bei der ersten Probe kommt die Wahrheit ans Licht.
Viel Glück wünsche ich dir .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bandmitglied? 19 Mai 2007 12:40 #36954

  • jenzz
  • jenzzs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
...das sind sicher die klassischen Wege um das Thema anzugehen, so werd´ ichs wohl auch machen.

Tja, schade, ich hatte hier eigentlich mit mehr Resonanz gerechnet und evtl. auch mit ein paar persönlichen Geschichten.

jenzz

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bandmitglied? 19 Mai 2007 19:10 #36984

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Hi jenzz,

über das "wie" hat AWW eigentlich alles gesagt.

Vielleicht noch der Hinweis auf spezielle Musiker - Vermittlungsseiten im Internet wie musiker-in deiner-stadt oder musiker-sucht musiker oder andere.

Und da gehts dann los:

Du musst ein "Profil" von Dir erstellen, erstellen mit dem Du Dich anbietest. Hier musst Du darstellen was Du bisher musikalisch gemacht hast, welche Erfahrungen Du hast, welche Musikrichtung(en) Du bevorzugst, welche Saxophone bzw. andere Instrumente wie z.B. Klarinette oder Querflöte Du spielst.

Dieses "Profil" brauchst Du nicht nur nicht nur wenn Du Dich im Internet anbietest, Das ist auch sonst das erste was Du an Fragen gestellt bekommst, wenn Du z. B. auf eine Anzeige antwortest.

Das Profil sollte auf das passen, was Du in Deiner Wunschband tun möchtest. Es ist z.B. nicht sinvoll, Dich als Saxer in einem Jazz - Quartett mit Bass, Schlagzeug und Gitarre zu bewerben wenn Du bisher keine Band - Erfahrung hast und Dein ganzer Erfahrungsschatz in Sax - Unterricht und Workshops besteht. Da bist Du dann sicher besser in einem Saxophon - Ensemble (leider selten) oder in einer Bigband aufgehoben.

Ich hatte nach 2 Jahren in einem Sax - Ensemble meine erste "Stelle" in einer Amateur - Band mit mit Klavier, Bass, Gitarre, Gesang, Trompete, Altsax und Tenorsax (ich) - Besetzung. Ich bekam die Stelle Über meinen Freund (den Alt - Saxer) und ich muss sagen, das war ein ganz schöner Schock. Heute muss ich sagen, dass ich da leichtsinniger - und dämlicherweise "viel zu hoch" eingestiegen bin. Aber so bin ich halt....

Ich bekam einen Packen Noten, so ca. 140 Stücke. "Das ist unser Repertoire. Schau mal drüber und suche so 15 Stücke aus. Die spielen wir dann in der Probe nächste Woche".
Alle Stücke waren klingend notiert! *würg*
Habe dann sehr schnell gelernt (lernen müssen) nach C - Noten zu spielen.
Und frag bloss nicht nach der Qualität meiner Impros!!

:-( :-(

Gut, mit der Zeit bekam ich dann die Kurve (mit Hängen und Würgen). Aber das war harte Arbeitund viel Stress mit vieel Unterstützung durch meinen Sax - Lehrer und meinen Freund, der ja in der Band mitspielte.

Ja, und als ich dann einigermassen zurechtkam, gabs Krach mit dem Bandleader und die Band löste sich auf......

.....und ich war wieder auf der Suche, hatte diverse Vorstellungs - Proben und bald auch wieder einen Platz in ner Band.

...aber jetzt komm ich ins schwätzen.

Bewerte Dich ehrlich und suche einen entsprechenden Platz in einer Band. Zu hoch einsteigen btingt Frust, Stress und vieeel Arbeit.


Viel Glück bei der Suche....

SlowJoe

<!-- editby -->

<em>editiert von: slowjoe, 19.05.2007, 22:11 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1210 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 236 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang