Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Yamaha?

Yamaha? 15 Mai 2007 00:03 #36418

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

ich will doch Musik machen und nicht irgendein "technisches Gerät" ( was jedes Sax letztlich auch ist ) bedienen.

Bei mir heißt es zur Zeit YAM-YAS62 ... das läuft und lässt mich ohne Einschränkung Musik machen. Wenn´s Einschränkungen gibt, liegen sie nicht im Instrument .

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha? 15 Mai 2007 08:23 #36422

  • Happi
  • Happis Avatar
Hallo Saxclamus,
dein Kommentar erschließt sich mir nicht im Zusammenhang mit dem Thread. Aber schließlich ist die Voraussetzung für das Musizieren die Bedienung eines technischen Geräts, wenn man von Singen, etc. absieht.... :-? :-?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha? 15 Mai 2007 08:25 #36423

  • Happi
  • Happis Avatar
@HWP,
Jupiter kommt aus Taiwan, ist also billiger China-Müll :-O :-O :-O und ich glaube, so manches yam-Gerät wird in Indonesien produziert. Also noch schlimmer! :lol: :lol: :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha? 15 Mai 2007 08:40 #36426

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin! :-D
@HWP,
Jupiter kommt aus Taiwan, ist also billiger China-Müll und ich glaube, so manches yam-Gerät wird in Indonesien produziert. Also noch schlimmer!

Ja,ja, aber das Ding ist irgendwie aus der Reihe!
Ist auch etwas älter schon!
Das Ding macht enorm viel mit!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Yamaha? 15 Mai 2007 14:27 #36463

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
du musst auf die Gravur achten. Bei den in Japan gefertigten Yamaha-Saxophonen steht auf dem Schallbecher geschrieben "made in Japan".

Diese Instrumente kannst du eigentlich ohne Bedenken in die nähere Wahl beziehen, da sie zu den qualitativ hochwertigen unter den Yamis gehören.

In der Tat würde ich die Finger von den Taiwan-Hörnern lassen. Die werden zunächst aus einem ganz anderen Blech und des weiteren mit schlechteren Peripherie-Materialien (Federn, Polster, etc.) gefertigt.

Ich habe mal ein YTS-62 der neueren Generation in den Fingern gehabt - absolut kein Vergleich zu meinem YTS-62 aus dem Jahr 86.

Allerdings kann dir kein Rat, und sei er noch so gut, den Selbsttest ersetzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha? 15 Mai 2007 14:36 #36465

  • Happi
  • Happis Avatar
@Musikus12:
Mit Verlaub, den Unterschied hinsichtlich Blech, Federn Polstern, Mechanik zwischen "gleichrangigen" Yams und Jups (aus Taiwan, pfui!) kann ich nicht erkennen!
:roll: :roll: :roll:
Nur einen Imageunterscheid kann ich klar ausmachen! Liegt wahrscheinlich dran, dass der Name Yamaha bekannter ist.... :evil:

<!-- editby -->

<em>editiert von: Happi, 15.05.2007, 14:37 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha? 15 Mai 2007 16:00 #36490

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi,
ich glaube, dass die Taiwanesen es nicht gerne haben, wenn sie mit China verglichen werden. Da gibt es Qualitätsunterschiede. Yamaha ist nun mal gut, das lässt sich nicht wegdiskutieren, aber viele andere sind es auch.
Ich würde bei meinem heutigen Wissensstand mehrere Hersteller ausprobieren und mich nicht an einer Marke festbeissen. Testen testen und nochmal testen :-D Mal ein Yamaha, dann ein Jupiter, Keilwerth usw. Zum ersten macht das richtig Spass und man bekommt ein Feeling für die verschiedenen Applikaturen :-D Optisch muß es mir auch gefallen, so ist das :lol:
Viel Spass beim Ausprobieren,
Ingrid :-D
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha? 17 Mai 2007 13:07 #36734

  • Sharif
  • Sharifs Avatar
Hallo alle,

ihr seid etwas (viel) aus dem Thema gekommen!

Ich hatte fragen zum Herkunftsort, ob sie blätter herstellen...aber ihr sagtet gleich was von Jupiter und so.

Ich habe zwar Fragen hierzu gestellt, und freue mich auf eure hilfreichen beiträge, aber sie gehören in anderen Beiträgen von mir, wo ich auch nach jupiter und so gefragt hatte-Danke, und Tut mir leid dass ich seit 2 Tagen net antworte,
Firefox hatte nen Problem.

EUER SHARIF (FÜNFTKLÄSSLER ALSO NICHT ZU VIELE FREMDWÖRTER IN ANTWORTEN ZU MEINEN BEITRÄGEN BENUTZEN) :-D :-D :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha? 17 Mai 2007 18:08 #36765

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Auch Japanische Unternehmen lagern in Zeiten der Globalisierung die Produktion in Billigländer aus. So werden, laut SOTW Yamaha Saxophone mitlerweile in Indonesien produziert. Welche Typen das exakt sind, entzieht sich meiner Kenntniss.

Taiwan ist China, da leben Chinesen und da wird chinesisch gesprochen (Mandarin). Allerdings gehört Taiwan nicht zur Volkrepublik China und hatte schon eine gute und florierende Industrie, als in der Volksrepublik China noch die Kulturrevolution tobte.

So werden in Taiwan sicher schon seit ca. 30 Jahren Saxophone gebaut, die mittlerweile durchaus eine gewisse Qualität haben: Cannonball, die neuen Buffet Crampons, die SML, die HWP erwähnt hat, Jupiter, Expression, Keilwerth lässt, glaube ich, seine Schülermodelle in Taiwan produzieren etc. etc.

Nochmal zurück zu den Japanern: Allgemein sollte man heutzutage darauf achten, wenn man ein Produkt einer bekannten japanischen Marke kauft (nicht nur Saxophone), wo das Produkt produziert wurde: Malaysia, Indonesien, Philipines, Vietnam, Kambotcha, Laos - oder in Japan!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha? 17 Mai 2007 20:59 #36788

  • depier
  • depiers Avatar
@Sharif
Ich würde die raten dich hier im Forum noch etwas umzusehen, viel zu lesen um die Ganze Palette an Herstellern und Saxen kennzulernen. Aber mach dich nicht verrükt mit der Materialfrage. Finde dir ein Sax was dir gefällt und du dir leisten kannst. Die wenigsten fangen gleich mit dem Sax fürs Leben an.
Ich spiele übrigens auch ein Yamaha, und würde schon sagen dass sie empfehlenswert sind... besonders (aber nicht nur)für Anfänger.

Und könntest du vllt mal deine Signatur erklären? Ich nix Deutsch, deshalb kapier ichs vllt nicht...
Aber, hat ja auch keiner gesagt dass Signaturen sinnvoll sein sollen! ;)


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 166 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang