Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ensemblearbeit I: Erarbeitung neuer Literatur NOTENERWERB

Ensemblearbeit I: Erarbeitung neuer Literatur NOTENERWERB 29 Apr 2007 18:05 #35469

  • jogi_music
  • jogi_musics Avatar
2.) Notenerwerb:
Beim Erwerb von Notenmaterial gibt es die legalen Möglichkeiten A) Kauf, B) Selbsterstellung durch Eigenkomposition, C) Selbsterstellung durch Heraushören und Niederschrift durch Dritte oder die Gruppe selbst.
Das oben bei I)1.) beschriebene Problem, ob die Noten auch wirklich geeignet sind, ist bei A), weniger bei B) und doch auch bei C) real.

A) Kauf:
Der Notenkauf fertiger Noten (Arrangements, Partituren, Einzelstimmen u.ä. von Verlagen, Komponisten, Arrangeure) ist ein gewöhnlicher Vorgang, der keines weiteren Kommentars bedarf.
Zwar existieren auch bei den anbietenden Verlagen (v.a. im Blasorchesterbereich) Aufnahmen der Arrangements, doch es zeigt sich leider erst in den ersten Proben, ob man einen Fehlkauf getätigt hat. In diesem Fall ist ein Weiterverkauf möglich, so dass das Risiko „Geld kaputt zu machen“ sich in Grenzen hält.

B) Selbsterstellung durch Eigenkomposition:
Das ist je nach Talent und Know-how innerhalb der Gruppe denkbar und sicherlich erstrebenswert, falls die Zielausrichtung des Ensembles ebendies sein sollte ("Wir spielen unsere eigene Musik").
Im Bereich der Amateur-Bläser-Ensembles erlebt man dies sicher seltener als im Semi-Profi- oder Profi-Bereich. Bei den Bands (Gruppen mit Instrumenten sowie Gesang) ist dies sehr viel häufiger anzutreffen.
Für Eigenkompositionen ist eine kreative und technische Infrastruktur erforderlich, die nicht zu unterschätzen ist.

Einem Coach bleibt bei Eigenkompositionen das Augenmerk auf die Machbarkeit durch die Gruppe. Stil- sowie Geschmacksvorstellungen des Coachs müssen hier hinten an bleiben. Denn in der Regel identifizieren sich die Gruppenmitglieder bedingt durch die Art und Weise sowie die Zeit der Entstehung sehr mit den Kompositionen.

Als Berater jedoch ist der Coach in der Lage, musikalische Brüche oder „Unwuchten“ der Eigenkompositionen aufzudecken und – wenn die Gruppe dafür offen ist – mit dem Ensemble gemeinsam zu glätten.

Bedeutsam in diesem Zusammenhang ist die Überlegung, wer als Urheber gelten soll. Dies können nur natürliche Personen sein. Sollen alle Mitglieder zu gleichen Anteilen Tantiemen erhalten, so müssen alle gemeldet und angegeben sein. Jedoch lohnt sich eine Beschäftigung mit der GEMA nicht in allen Fällen, v.a. dann nicht, wenn man kaum Konzerte und Auftritte spielt, die Tantiemen bringen (könnten).
Das Thema GEMA ist jedoch ein extra zu besprechendes.


C) Selbsterstellung durch Heraushören:
Im Bandbereich noch gang und gäbe, ist das im Bläser- sowie Ensemblebereich doch eher mit großem Aufwand verbunden und daher selten. Welches Ensemblemitglied ist in der Lage, „seine“ Stimme aus einer Aufnahme herauszuhören, geschweige denn mehrere?

Die Mehrheit der Amateure wird meiner Ansicht nach damit überfordert sein, eine Gesamteinschätzung gebe ich hier nicht ab.


Dennoch ist es denkbar. Bedeutsam ist hierbei, dass man Aufnahmen benutzt, für die man die Nutzungsrechte hat, also legal erworbene Tonträger. Bezüglich der GEMA-Angaben für die Auftritte handelt es sich nicht um Eigenbearbeitungen. Es sind „ganz normal“ die Urheber der Nummern zu nennen.

Eine Beauftragung einer Selbsterstellung durch einen Dritten kann an der Recherche eben nach diesem Dritten scheitern. Wendet man sich an Arrangeure und Komponisten, so ist sicher hierfür auch ein finanzieller Aufwand erforderlich.
*******************
(C) jogi_music 2007
*******************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ensemblearbeit I: Erarbeitung neuer Literatur NOTENERWERB 30 Apr 2007 16:32 #35528

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
Ergänzend:
Man kann die GEMA durch das Heraushören von Musik nicht umgehen. Wenn man z.B. bestimmte bekannte Lieder spielen mag, deren Noten man aber nicht gekauft hat, oder deren Noten garnicht zu kaufen sind, so müsste man sie in einem Aufführungsfall trotzdem der GEMA melden und der Veranstalter muss die entsprechenden Gebühren dafür entrichten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ensemblearbeit I: Erarbeitung neuer Literatur NOTENERWERB 30 Apr 2007 17:15 #35529

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!
Man kann die GEMA durch das Heraushören von Musik nicht umgehen

ergänzend:
C) Selbsterstellung durch Heraushören:

Bezieht sich auf Erarbeitung

denn:
Das Thema GEMA ist jedoch ein extra zu besprechendes.

Semantisch kann ich nicht erkennen, wo nur anähernd, das Heraushören von Musik bzgl.ERARBEITUNG in Verbindung zur Gema von Jogi genannt wurde!
Na wenn bekannte Stücke auf CD veröffentlicht sind und gemeldet, dann sind sie immer geschützt!

Wie sagte Hans Albers: Wenn es windstill ist, weht keiner! :-D

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ensemblearbeit I: Erarbeitung neuer Literatur NOTENERWERB 30 Apr 2007 18:04 #35534

  • jogi_music
  • jogi_musics Avatar
Hiho!
Ich schrieb:
"... Bezüglich der GEMA-Angaben für die Auftritte handelt es sich nicht um Eigenbearbeitungen. Es sind „ganz normal“ die Urheber der Nummern zu nennen..."

Zur Deutlichkeit, wenn ich einen Song der "Stones" raushöre und ihn GEMA-zahlungsverpflichtend aufführe, erhalten Jagger&Co. Tantiemen.

Danke für die "Ergänzung", *g*. Von einer "Umgehung" der GEMA war nicht die Rede. "Wer lesen kann, ..." *zwinker*!!!
keep-on-groovin'!
Jogi
PS: Danke Hans ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ensemblearbeit I: Erarbeitung neuer Literatur NOTENERWERB 30 Apr 2007 18:11 #35535

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
****KLUGSCHEISSERMODUS AN****

Sehr geehrter Herr HWP!

Die Gesamtüberschrift über der von jogi_music trägt den Titel "Erarbeitung neuer Literatur" und dann, zumindest wurde es von mir so interpretiert das erste Unterthema "Notenerwerb". Den Zusammenhang zwischen "Erarbeitung" und "Notenerwerb" kann ich auch nur insofern herstellen, als dass es notwendig ist, Noten auf irgendeine legale Art und Weise zu organisieren, also z.B. zu "erwerben", mit anderen Worten "zu haben", bevor man sie spielt!

Nun können wir:
1. Noten kaufen
2. Noten komponieren (zumindest ist es das, was ich hinter der holprigen Formulierung "Selbsterstellung durch Eigenkomposition" herauslese.)
3. Selbsterstellung durch Heraushören - mit anderen Worten: Musik an, Ohren auf, Töne & oder Harmonien hören, aufschreiben, spielen - fertig!

NUR für diesen Punkt habe ich ergänzt, dass herausgehörte Lieder auch der GEMA-Rechtssprechung unterliegen, auch wenn keine Noten ausdrücklich erworben wurden. Eben weil von jogi_music NICHT ausdrücklich der Zusammenhang zwischen der GEMA-Rechtslage und herausgehörter Musik erwähnt wurde habe ich nicht korrigiert, gemecket, es als falsch dargestellt, sondern ledig ERGÄNZT, das solche Literatur auch der GEMA unterliegt.

Die von mir zitierte GEMA-Bemerkung ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen und somit sinnentstellt! Da auch ich des Lesens mächtig bin habe ich bereits im obigen Kommentar die Textzeilen bezüglich der GEMA erkannt, die aber in einem ganz anderen Zusammenhang erwähnt wurden als es sich um meinen GEMA-Kommentar handelt!

Aus diesem Zusammenhang erschließt sich mir Ihr Kommentar von Anfang bis Ende leider überhaupt nicht - oder, mit anderen Worten: was will uns der Verfasser dieser Zeilen damit sagen?

Gerne stehe ich wieder als allgemeines Feindbild zur Verfügung und harre nun der Dinge die hereinbrechen werden!

Mit irgendwelchen Grüßen!



****KLUGSCHEISSERMODUS AUS****
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ensemblearbeit I: Erarbeitung neuer Literatur NOTENERWERB 30 Apr 2007 20:22 #35545

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

@Jogi: Gern geschehen! ;-)


@Dosenöffner: "Sie haben zetiert" daraufhin habe ich zetiert!.....habe kein Modus! :-(
Gerne stehe ich wieder als allgemeines Feindbild zur Verfügung und harre nun der Dinge die hereinbrechen werden!
:evil:

Das wird hier abgehandelt:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/121763,0.html?sid=e7f3a6f8026edce7ac8294dc994bf370


LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ensemblearbeit I: Erarbeitung neuer Literatur NOTENERWERB 30 Apr 2007 20:35 #35546

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
Da wird wohl mehr gezetert als zitiert!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ensemblearbeit I: Erarbeitung neuer Literatur NOTENERWERB 01 Mai 2007 07:56 #35563

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Ach gott :roll:

Projektion!

Kann einem das Leben echt versauen,wenn man die eigenen Sichtweisen stets auf andere projeziert! :-(

Projektion ist eben auch, wenn man sich von den angeblichen Wünschen des Haustiers zum Dosenöffnen verleiten läßt! :-D

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ensemblearbeit I: Erarbeitung neuer Literatur NOTENERWERB 01 Mai 2007 19:55 #35598

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Projektion ist eben auch, wenn man sich von den angeblichen Wünschen des Haustiers zum Dosenöffnen verleiten läßt!
Jau ! Das kenne ich und ist völlig Gemafrei.. Meine Köters betteln jeden Tag einmal um Futter !

Jippie .. Projektion !

Hallo? Irgendwie... naja.

Die armen ham doch nur Hunger !

:-O :lol: :-P ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ensemblearbeit I: Erarbeitung neuer Literatur NOTENERWERB 02 Mai 2007 12:18 #35622

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Ich hab' gerade noch mal nschgeschaut, wo ich mich gerade lesetechnisch befinde.
Dieser Thrad heißt: "Ensemblearbeit I: Erarbeitung neuer Literatur NOTENERWERB".

Euch möchte ich gern auf den extra dafür eingerichteten thread: http://www.saxwelt.de/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=3153&start=110 verweisen, sofern Eure Beiträge diesen thread nicht weiterbringen :oops:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
7 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
7 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
238 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 215 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang