Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ensemble-Arbeit I: Erarbeitung neuer Literatur

Ensemble-Arbeit I: Erarbeitung neuer Literatur 08 Apr 2007 12:51 #34718

  • jogi_music
  • jogi_musics Avatar
I.) Neue Literatur soll erarbeitet werden

1.) Auswahl geeigneter Stücke:

Hierfür sind verschiedene Kriterien beachtenswert, wie z.B. die Zusammensetzung des Ensembles, die stilistische Ausrichtung und die Spielstärke(n) der Mitglieder.

Immer wieder kommt es vor, dass das Ensemble in Noten investiert, weil die Stücke bekannt sind und als spielbar eingeschätzt werden. Die Spielstärkenangaben der Verlage, Komponisten und Arrangeure sind hierfür nicht immer hilfreich.

Es erfordert unter Umständen großer Anstrengungen, das Material zu erarbeiten. Die Mitglieder sind tendenziell gehemmt, ein erworbenes Stück in die Schublade zu verbannen, falls die Erarbeitung von Schwierigkeiten begleitet wird. Sich einzugestehen, dass das ausgewählte Stück – aus unterschiedlichen Gründen – für die Gruppe doch nicht oder nicht ideal geeignet ist, bedarf einer großen Portion Selbstkritik sowie der Fähigkeit, eine gewisse Distanz zum Gesamten herzustellen und die entscheidende Meinung zu bilden sowie zu äußern.

Eine Über- aber auch eine Unterforderung auf musikalischer und spielerischer Ebene bringt das Ensemble nicht weiter und eher nicht zu den angestrebten Erfolgen. Sicherlich ist jede Gruppe bestrebt, sich im Gesamten zu verbessern und sich weiter zu entwickeln, doch jede Person hat ihre individuellen Grenzen.

Hier kann der distanzierte Blick eines Coachs unterstützen. Er ist zwar nicht „objektiv“ im engen Sinne, doch wesentlich objektiver als jede/r Beteiligte.

Auf die Passung ins vorhandene Repertoire und auf Popularität sowie Exotik möchte ich näher eingehen.

Oft ist das Erst-Kriterium bei der Stückauswahl der Geschmack der Gruppenmitglieder, seltener der vermutete Geschmack des potenziellen Publikums oder gar des Markts.

Mir erscheint Folgendes wesentlich: „Einerseits muss der Wurm dem Fisch schmecken, doch auch der Angler muss Spaß dran haben“.

Dieser veränderte Spruch aus der Werbe- und PR-Branche trifft für mich das Spannungsfeld. Der Angler sei das Ensemble, der Wurm das Musikstück und der Fisch das Publikum.

Ob die neue Nummer ins bisherige Repertoire passt, kommt eben wieder auf die Gruppe und deren Ausrichtung an; ebenso ist es eine individuelle Entscheidung, ob man sich für Popularität („Mainstram“, Massenkompatibilität der Musik, Trend, Modegeschmack) oder Exotik entscheidet.

Schlussendlich sollten sich die Gruppenmitglieder über die Passung ins Repertoire Gedanken machen und darüber diskutieren. Aus meiner Sicht gibt es keine unpassenden Stücke, man sollte nur darauf achten, wie und wo in der Chronologie eines Auftritts zum Beispiel sie präsentiert werden.

*******************
(C) jogi_music 2007
*******************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
224 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1379 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2102 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 137 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang