Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anfängerfrage zu Keilwerth Tenorsax EX 90

Anfängerfrage zu Keilwerth Tenorsax EX 90 06 Feb 2007 17:57 #31471

  • alfredo450
  • alfredo450s Avatar
Hallo zusammen,
bin blutiger Anfänger aber mit meinen 45 Jahren, glaube ich zu wissen was ich möchte. Will mir ein EX 90 III (schwarz vernickelt) Tenorsax von Keilwerth zulegen.
Was ist eure Meinung dazu (positives, negatives, mögliche Alternativen usw.). Welches Mundstück (Original oder Alternatives?) bzw. welche Blätter.

Danke im vorhinein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfängerfrage zu Keilwerth Tenorsax EX 90 06 Feb 2007 18:16 #31473

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
Feines Teil - kannste unbedenklich kaufen! Mitgeliefertes Standartmundstück ist auch ok, sonst ein Yamaha 4c Mundstück zu empfehlen. Blätter nicht zu leicht oder zu schwer. Sollten in einem Bereich von 2 - 2,5 - 3 sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfängerfrage zu Keilwerth Tenorsax EX 90 06 Feb 2007 21:40 #31483

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
hoi alfredo,

erstmal willkommen hier. ich denke, dass du da ähnlich herangehst, wie ich vor einem guten jahr (im gleichen lebensalter). ich hatte das glück, ein keilwerth sx90r angeboten zu bekommen, in das ich mich gleich verguckt hatte - bereut hab ich's bisher nicht. dazu gab es einen diamond s-bogen.

ergänzt habe ich das ganze mit einem meyer m6 mundstück (ohne ahnung ging's zum testen :lol:). nach einigem probieren bin ich bei den queens-blättern in 2,5er stärke und den bari(!)-blättern von alexander gelandet. demnächst hat HWP bestimmt mein steamer fertig und der 'rest' ist dann nur noch üben, fleiss, üben .... :roll:

ein paar probleme macht mir das mittlere 'd' - das klingt irgendwie stumpf. es ist aber nicht mehr so arg wie am anfang, so dass ich inzwischen glaube, dass sich das durch erfahrung ausgleichen lässt ... irgendwann ;-)

nochwas: ich kann mir vorstellen, dass menschen mit kleinen händen mit dem sax nicht zurecht kommen. deshalb musst du es auf jeden fall ausprobieren. das geht wirklich, ohne spielen zu können! hilfreich ist dann noch jemand dabei, der sich auskennt und beobachtet.

viel erfolg und spaß :-)
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfängerfrage zu Keilwerth Tenorsax EX 90 07 Feb 2007 10:56 #31506

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Hi alfredo450

herzlich willkommen hier im club der uhus (wie meine Tochter gerne sagt :-) )

Mich tät mal interessieren, warum Du gerade das SAX haben willst. Hast Du Dich da schon ein wenig schlau gemacht, das Horn mal wo gehört oder ist es "voll emotional" ? :-D

Weil, Du fragst ja sehr konkret nach genau diesem Sax. Find' ich bemerkenswert.

editPS klar gibt es in der Preisklasse auch Alternativen. Wichtig ist doch vor allen Dingen, dass Du gerade als Anfänger mit der Mechanik klar kommst. Heisst: Können Deine Finger ohne Verrenkungen alle Klappen bedienen? Die liegen von Sax zu SAX durchaus unterschiedlich. (Also wohl im Prinzip an der gleiche Stellen, aber der eine oder andere mm woanders oder ein etwas anderer Winkel machen sich gerade zu Anfang doch bemerkbar)

<!-- editby -->

<em>editiert von: 47tmb, 07.02.2007, 11:03 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Anfängerfrage zu Keilwerth Tenorsax EX 90 07 Feb 2007 18:05 #31532

  • alfredo450
  • alfredo450s Avatar
Hi 47tmb

ich als uhu wie deine Tochter sagt habe mich im Internet schlau gemacht und wollte nicht unbedingt ein "no name" Produkt aus Asien. Da es mir auf ein paar 100¤ auf oder ab nicht unbedingt ankommt, wollte ich gleich etwas "vernünftiges". Vielleicht klingt das als Anfänger ein wenig überheblich, aber wie man überall nachlesen kann, ist ein "besseres" Instrument auch für einen Anfänger kein Nachteil, insbesondere wenn du nicht jeden ¤uronen 2 mal umdrehen mußt.

Alfredo

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfängerfrage zu Keilwerth Tenorsax EX 90 07 Feb 2007 18:12 #31535

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallöle alfredo450,

mit dem Keilwerth kannst Du gar nichts falsch machen. Ich kenne es zwar nicht persönlich, kenne aber ein paar Saxophonisten, die von dem EX 90 total begeistert sind. Es ist ein Saxophon von sehr guter Qualität mit einem phantastischen Klang.

Wichtig ist nur - wie 47tmb schon beschrieben hat - dass es Dir passt.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfängerfrage zu Keilwerth Tenorsax EX 90 08 Feb 2007 09:29 #31566

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Nö alfredo450, ganz bestimmt gar nicht "überheblich"!!!

Vernünftiges "Handwerkszeug" erhöht die Chance auf vernünftige Ergebnisse erheblich!!

Nichtsdestotrotz, nimm beim Händler mal verschieden SAXe dieser Preisklasse in die Hand und fühl' mal wie die sich "anfühlen". Da bist Du auf dem richtigen Weg, dauerhaft Spaß an dem Instrument zu haben.

Horrido! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfängerfrage zu Keilwerth Tenorsax EX 90 08 Feb 2007 22:06 #31625

  • JES
  • JESs Avatar
Hi alfredo450. Leider kenne ich das EX90 nicht sondern nur das Toneking, also etwa den Vorgänger. Das man dafür große Hände braucht kann ich nicht bestätigen. Meine sind eher klein und ich habe keine Probleme. Wenn Du gesagt hättest Weltklang oder Akustik würde ich sagen, ohne Maurerkellen bekommst Du Probleme.
Ich selbst habe neben dem Toneking (Bj72) Tenor noch ein NewKing Alto. Beide sind etwas zickig bezüglich Mundstücke. Brauchbar sind die Originalmundstücke, sonst eher eines mit großer Kammer nehmen. Bei kleinen Kammern stimmt die Intonation nicht, warum, k.Ahnung. Jedenfalls sind beide dann in der unteren Oktave zu hoch und mit Oktavklappe zu niedrig in der Frequenz. Hier würde ich raten zunächst wirklich mit dem Originalmundstück für 1/2-1 Jahr zu üben und dann eines zu suchen, welches dann DEIN Mundstück wird. Auch zum Anfang ein nicht zu enges Mundstück wählen, Keilwerts brauchen Luft (Referenz mind. Selmer D, wobei S80 nicht klingt). Lieber dann ein etwas weicheres Blatt (2) nehmen.
Sonst kann ich nur viel Spaß wünschen. Du wirst mit dem EX90 sicher einen guten Kauf machen.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
79 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
80 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
304 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 265 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang