Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alternativgriffe für Bb, wann benutzen?

Alternativgriffe für Bb, wann benutzen? 27 Jan 2007 23:33 #31011

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Moin,
bislang hab ich das mittlere Bb immer mit H und A Klappe plus Seiten Bb gespielt und erstmal die beiden Alternativgriffe vernachlässigt, damit ich nicht durcheinanderkomm.
Da gibts bislang auch keine Probleme, nur denk ich die Alternativhebel sind nicht zur Zierde am Sax oder zur Gedächtnisdurcheinanderdrüselung, sondern bringen irgendwelche Vorteile.

So langsam ist es wohl mal an der Zeit mich auch den Alternativen zu widmen und ich möchte nun wissen wie man das am besten angeht.
Alle Bbs nun mit Platteau zu spielen halt ich nicht für sone gute Idee.

Kann mir jemand sagen in welchen Zusammenhang von Tonfolgen man am besten das Bb mit Plateau Bb spielt und in welchen Zusammenhang am besten mit H und E Klappe?

Wer dankbar für ein paar Übungsvorschläge.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alternativgriffe für Bb, wann benutzen? 27 Jan 2007 23:52 #31013

  • Stefie
  • Stefies Avatar
Hallo Lama Geli,

also am Besten immer möglichst abwechselnd spielen. Bsp. alle Bb-Tonleitern mit den jeweiligen Griffen üben. Erst getrennt, dann abwechselnd -> aufwärts Plateau, abwärts h + a und Seitenklappe usw. Tempo erhöhen.
Das Gelernte dann in Stücken umsetzen. Am Bestens eins raus suchen und abwechselnd mit den jeweiligen Griffen spielen und das Tempo steigern. Wenn das gut funktioniert die Griffe in einem Stück kombinieren, das schafft Deine gesuchte Flexibilität.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Grüße, Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alternativgriffe für Bb, wann benutzen? 28 Jan 2007 10:00 #31027

  • holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
Hallo LamaGeli,

ich machs immer so, dass ich den sinnvollen B-Griff benutze. Also wenn ein B kommt, wo komme ich gerade her und was kommt nach dem B. Ich hab mich früher immer bewußt für einen Griff entschieden. Mit der Zeit übernimmt das Gehirn dann die Automatik und Du mußt nicht mehr bewußt Dich für einen Griff entscheiden, sondern Du wählst automatisch den sinnvollen Griff. Es gibt für das B ja nicht nur 2, sondern noch mehrere Alternativen.

Z.B bei dem Titel "in the mood" kommt man (bei der Meldodiestimme) vom D zum F und dann kommt B. Hier bietet sich das B mit linkem Zeigefinger und rechtem Zeigefinger an.

Schau mal in Deine Saxophonschule. Hier kommen viele Läufe, wo die unterschiedlichen Griffweisen für das B sinnvoll angewendet werden können.

Viele Grüße und viel Spass

Holzblaeser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alternativgriffe für Bb, wann benutzen? 28 Jan 2007 11:13 #31034

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Es gibt sicher viele Ansätze.

Ich für meinen Teil benutze fast ausschließlich nur den linken Zeigefinger und rolle dann dementsprächend hin und her. Is aber auch nicht optimal. Die Variante mit dem rechten Zeigefinger benutze ich fast nur zum trillern.

Ich habe auch schon von jemandem gelesen, dass es sinnvoll wäre z.B.

Bb : B drücken und zusätzlich die kleine A-Klappe schließen. li.Zeigefinger rüber rollen oder mit re. Zeigefinger.

A# : A drücken und zusätzliche Klappe öffnen. Seiten-Bb

Da ist die Verwandschaft zum entsprechenden Ton am deutlichsten zu erkennen und man hat keine Entscheidungsprobleme.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Alternativgriffe für Bb, wann benutzen? 28 Jan 2007 20:57 #31074

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Danke erstmal,
ich machs immer so, dass ich den sinnvollen B-Griff benutze. Also wenn ein B kommt, wo komme ich gerade her und was kommt nach dem B.

Scheint als gäbe es keine feste Regel.

Na dann werd ich mal meine Lieblingsstücke nach Bbs absuchen und es so machen wie holzblaeser.

Tonleitern üb ich zwar nicht so gerne, aber zum Griff reinkriegen ist das wohl nötig. :roll:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alternativgriffe für Bb, wann benutzen? 29 Jan 2007 00:08 #31097

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
Ich kenne das aus diversen Schulen auch, abhängig von den Tonarten macht es bei klassicher Musik Sinn wo dann immer Bb statt H kommt "umzuschalten". Aber ich meine es ist schon besser erstmal nur den den a & Bb Seitenklappengriff schön sauber einzuüben, damit läuft alles superflüssig und der klingt und deintoniert auf alle Saxophonen am besten (Ausnahmen?). Beim Improvisieren oder Spiel nach Gehör finde ich es praktischer, wenn man einen Griff für einen Ton hat.

Für spezielle Passagen, mit denen du nicht klarkommst mit den Griffen -- da denke ich eher an Stücke, Themen mit Sprüngen wie Bb - cis - Thrillern usw. kann man dann auf die beiden Alternativgriffe zurückgreifen, aber ich finde das selten wirklich "notwendig" --

Ansonsten kann man aber auch schöne Farben mit den Wechseln der drei Bbs erzeugen... beim Improvisieren !!!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alternativgriffe für Bb, wann benutzen? 29 Jan 2007 08:25 #31105

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
@LamaGeli


»Der« Standardgriff für »B« bei vorgezeicnetem »B« [size=small](Klassische Schreibweise)[/size] ist mit dem linken Zeigefinger »H« + die kleine darunterliegende Klappe.

In allen anderen Fällen muß anhand des Notenkontext entschieden werden, ob »Seiten-B« oder linker Zeigefinger + rechter Zeigefinger (oder + rechter Ringfinger).

Zum Üben bieten sich die »Exercices Mecaniques« von Londeix an. Jeden Tag 10 Minuten. Hört sich manchmal lustig an, übt aber ungemein.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
78 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
79 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
303 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 286 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang