Tja, da sitz ich nun und versuche Antworten zu den Fragen zu finden, und dann komme ich zu dem Schluss das ich das nicht kann. Das Beste das mir einfällt ist...du hast schon einiges an wirklich guten Grundlagen die ich immer noch nicht habe wie Notenkenntnisse, korrekte Atmung usw. Fang einfach an und wenn dir schwindelig wird höre auf, setzte dich hin und wenn du nach ner Weile noch Lust hast mache weiter. Die Menge an Luft ist nicht so dramatisch, das erkennst du recht schnell. Nimm ein gängiges Anfänger Mundstück, ein leichtes Blatt (z.B. Selmer S80 in C, Blattstärke 1,5) und dann geht das schon. Du bist sicher geschult, hast einen Ansatz, also auch das Gefühl dafür wie du ihn optimierst, bereits auf der Querflöte. Das grundsätzliche beim Ansatz für ein Sax ist schnell erklärt und dann wird das schon...
Wie lange man braucht damit es auch für andere erträglich ist?...Schwer zu sagen..ich habe manchmal das Gefühl das ich mich auch besser in ein Wohnmobil verkriechen sollte zum Üben...so wie Bloozer, obwohl er das nicht nötig hat. Sagen wir mal so...hängt zumindest bei mir stark von der Tagesform ab.
Ich denke aber das 6 Monate schon viel bringen..
Viel Spass..und...versuche es
![;-) ;-)](/media/kunena/emoticons/wink.png)
Gruß Mario