Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baujahr des Sax?

Baujahr des Sax? 08 Mai 2005 23:28 #2794

  • mikkel
  • mikkels Avatar
Hai Folks.

Ich bin neu hier und habe mal eine Frage (na gut, eigentlich sind's zwei): Kann man (ich) irgendwie über die Seriennummer herausfinden, wann das Horn produziert wurde? Und getz die zweite: Kann wer etwas über das "Selmer Bundy II" Tenorsax sagen? Wär' echt lässig ...

Grusl Mikkel ;o)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baujahr des Sax? 09 Mai 2005 08:05 #2795

  • selmer54
  • selmer54s Avatar
Hallo Mikkel,

Du kannst bei Selmer online in einer Liste von Seriennummern nachsehen wann Dein Horn gebaut wurde. Andere Hersteller bieten das auch teilweise an. Sollten die Hersteller keine Liste im Netz haben antworten sie Dir meist auf eine nette Anfrage per mail...

beste Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baujahr des Sax? 09 Mai 2005 08:59 #2796

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich glaube bei den Selmer Bundy Modellen ist das nicht so einfach. Sie wurden ganz früher z.B. von Conn, Buescher, Holton und die "German" Bundys von Keilwerth hergestellt.
Man könnte höchstens versuchen, sie anhand ihrer Charactaristiks einem Stencilhersteller zu zuordnen und dann das Baujahr ungefähr eingrenzen.
Es gibt auch Aussagen, dass sie die gleichen Seriennummern wie Bueschersaxophone haben. Das kann ich mir allerdings nur bei den Buescherstencils vorstellen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baujahr des Sax? 09 Mai 2005 10:55 #2800

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

dein BundyII ist zeimlich sicher ein "Buescher" Bundy. Bundys von Keilwerth stammen allesamt von Anfang der 60er und waren Bundy (ohne II).

Somit kannst du für die Zuordnung die Seriennummernliste von Buescher hier auf Saxwelt verwenden. Klicke einfach auf Buescher rechts in der Herstellerliste.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Baujahr des Sax? 09 Mai 2005 20:22 #2803

  • mikkel
  • mikkels Avatar
Hai ihr netten Schnellantworter.

Herzhaften Dank für die fixen Hilfsangebote. Hat abba leider nix gebracht. Meine Seriennummer ist 7-stellig. In den Listen geht's aber meist nur bis 6-stellig. Also bei Selmer, Conn, Buescher, Holton und Keilwerth war nix zu holen. Schade. Das Problem scheint auch nicht einfach zu lösen zu sein, denn es ist wohl ja noch nicht mal klar bei wem es nun gebaut wurde. Hmpf ... Shit. Schön wär's gewesen, sooo schön. Gibt es den wenigstens was ztu schmöckern über "BUNDY II Tenöre? Wenn jemand was weiß, denn man immer raus damit.

Ersma 1.000 Dank an alle Helfer!

Mikkel war da ;o)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
283 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 177 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang