Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Mundstück, wie weit in den Mund nehmen

Mundstück, wie weit in den Mund nehmen 12 Nov 2006 20:14 #26766

• Sina
  • Sinas Avatar
Hi, ich hab mal eine ganz bescheidene Frage, ich lerne nach Buch mit einem Buch von O´Neill, dort sind einige Fotos vom richtigen Ansatz. Ich habe aber schon viel von geteilten Meinungen bezüglich des Ansatzes gelesen, und deswegen wollte ich mal ein paar Meinungen von euch einholen.

Wie weit muss man das Mundstück in den Mund nehmen? Wie ihr auf meinem Bild links seht habe ich ziemlich wulstige Lippen, wenn ich weiter vorn ansetze klingt der Ton aber sehr dünn. Setze ich weiter hinten an, dann fängt der Ton an zu quietschen...was mache ich verkehrt?

Grüße

Sina

<!-- editby -->

<em>editiert von: Sina, 12.11.2006, 20:15 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück, wie weit in den Mund nehmen 12 Nov 2006 20:24 #26768

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Hi Sina
Alto? oder was für eins?
Mundstück? , Moderner oder Klassischen Ansatz ? ( Altmodisch ist mit unterlippe eingeklemmt zwischen Unterzähne und MPC .
Ich habe nachgesehen , meine Oberzähne stehen auf ca 1 cm vom Rand ( Zwischending zwischen klassischen und Moderner Ansatz ) , und dünne Lippen habe ich zum glück auch nicht :-D .
Offensichtlich biste Ohne Lehrer dabei , was nicht grad so gut ist.. aber am Anfang ist Quietschen völlig normal , da passt eben noch wenig .
Da hilft nur eins , Üben !
Viel spaß dabei!
Aart

Mundstück, wie weit in den Mund nehmen 12 Nov 2006 20:57 #26779

• Sina
  • Sinas Avatar
Hallo Aart, mein Sax ist ein Tenor, habe ich gerade herausgefunden. Ich wusste gar nicht dass es da so viele verschiedene gibt.

Ansatz? Keine Ahnung, aber Unterlippe einklemmen geht nicht so gut, die beisse ich mir rapzap auf. Demnach würde ich dann sagen eher modern. Vielleicht funktioniert dein Tipp ja gut, ich werde es gleich mal bei mir messen, wobei ich wie gesagt nocht nicht den optimalen Punkt gefunden habe. Ich werde es auch mal mit einem cm Abstand vom Rand versuchen und berichten, ob es besser klappt.

Danke dir für die Infos

Sina

Mundstück, wie weit in den Mund nehmen 12 Nov 2006 21:00 #26781

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hi Sina,

da kann ich Aart nur zustimmen, welches Sax?

Du machst nichts falsch, bist nur ungeübt. Dein Freund wird dir gaaaaaaanz sicher sagen können wie weit das Mundstück in den Mund muss damit die Töne nachher stimmen. Lass es dir zeigen. Er kann auch auf deine Anatomie eingehen.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Reeds-Shop

Mundstück, wie weit in den Mund nehmen 12 Nov 2006 21:05 #26782

• Sina
  • Sinas Avatar
Hallo Smatjes, der Tip ist natürlich gut, aber wenn es geht möchte ich es ohne ihn schaffen. Er könnte es mir sicher zeigen, vielleicht sogar unterrichten, aber ich will das allein hinbekommen. Von wegen Frauen können nicht rückwärts einparken und so... :-)

Und, wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, dann wollte ich ihn mit einem schönen Lied auf einen netten Abend einstimmen. Aber ich denke das wird wohl noch viel zeit in Anspruch nehmen.

Mundstück, wie weit in den Mund nehmen 12 Nov 2006 21:10 #26784

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
Naja,

bis zum ersten Liedchen geht das recht schnell. Nur ob du damit zufrieden bist steht auf ienenm anderen Blatt. Aber er hat dir doch das Sax gekauft, dann weiß er doch das du übst. Ich denke, du kannst da deinen weiblichen Charme spielen lassen und sicher die eine oder andere Frage stellen ohne das er merkt, dass du was vorbereitest.

Denn, wir können hier soviel schreiben wie wir wollen, ein Bild sagt tausend Worte, bekommt man aber etwas gezeigt ist es Besser als ein Film.
ReedsShop

Mundstück, wie weit in den Mund nehmen 12 Nov 2006 21:31 #26792

• Sina
  • Sinas Avatar
Asche über mein Haupt, aber ihm eine Frage zu stellen in der Erwartung auf eine schnelle, unauffälige und kompakte Antwort ist gerade in seinem Hobbybereich fast unmöglich.

Es ist ein wenig seltsam, er hat mir das Ding hier hingestellt mit der Vorahnung, dass ich es wahrscheinlich ehe nicht hinbekommen werde, vielleicht um seine Saxgarage legal um ein Saxophon zu erweitern. Aber da möchte ich ihm einen Strich durch die Rechnung machen, daher meine Zurückhaltung in der Nutzung seiner Erfahrung.

Es stimmt dass es sicher besser ist etwas gezeigt zu bekommen, aber Unterricht bekomme ich zeitlich nicht regelmäßig hin. dafür bin ich leider beruflich zu gebunden und in der Freizeit zu unflexibel.

Ich werde mal Aarts Tip versuchen...

Grüße

Sina

Mundstück, wie weit in den Mund nehmen 12 Nov 2006 21:43 #26797

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
Ok,

das verstehe ich.

Aber wenn wir dir dabei helfen sollen das hinzubekommen. Solltest du uns schon ein aktuelles Bild zusenden. Insbesondere nicht eines von Jana.

Denn wie sollen wir dir helfen, wenn wir auf deine Lippen eingehen sollen ohne diese zu kennen?

Es ist auch unschön sich ein Bild von jemanden zu holen und sich als dieser jemand auszugeben. Insbesondere bei Bildern von Schauspielern sollte man damit rechnen, dass irgendwer diese Schauspielerin kennt.

Guckst du hier

Hm.... was nun?
Magst du dich uns vorstellen?
ReedsShop

Mundstück, wie weit in den Mund nehmen 12 Nov 2006 21:53 #26800

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Hi Sina-Jana

Das eine ist ja. Wo packe ich Lippen und Zähne auf das Mundstück, das zweite ist, was fürn Blatt habe ich auf dem Mundstück?

Das Blatt hat nen Hersteller (Rico, Lucien, vandoren oder so) und eine Blattstärke (2, 21/2, 3 oder soft, medium oder so). Steht auch was auf dem Mundstück? Hersteller und irgendeine zusätzliche Bezeichnung?

Solong

Mundstück, wie weit in den Mund nehmen 12 Nov 2006 21:58 #26804

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Sina schrieb:
Hallo Smatjes, der Tip ist natürlich gut, aber wenn es geht möchte ich es ohne ihn schaffen. Er könnte es mir sicher zeigen, vielleicht sogar unterrichten, aber ich will das allein hinbekommen. Von wegen Frauen können nicht rückwärts einparken und so... :-)
Also ganz ehrlich... das halte ich für die falsche Einstellung. Sax lernen, mal ruckzuck und ohne Lehrer, ohne Vorkenntnisse (nehme ich mal an), das kann schief gehen. Du gewöhnst dir möglicherweise falsche Gewohnheiten/ eine falsche Haltung an und das ist schwer wieder anzugewöhnen. Man selber merkt das gar nicht, das kann besser ein Außenstehender korrigieren.

Um die richtige Position für den Ansatz einzuüben könntest du aber erst mal Mundstückübungen machen, d.h. nur mit dem Mundstück, ohne S-Bogen und Sax, Töne produzieren. Das quietscht zunächst fürchterlich, aber wenn du so einen gleichmäßigen Ton erzeugen kannst, klappt das um so besser mit dem Sax. Hier im Forum gibt es einen Thread dazu - mit der Suchfunktion solltest du ihn finden.

Grüßle,
Sunny
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1117 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 110 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: